Gabelrohre angelaufen

Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Rad mit einer RS SID SL von 2001 gekauft; auf den Gabelrohren ist eine Farbveränderung, als wäre die Beschichtung angelaufen. Im untersten Bereich, wo die Rohre eintauchen, ist es nicht so, aber oben stark.
Da ich keine Erfahrung mit so etwas habe will ich keine aggressiven Scheuermittel verwenden. Gibt es Erfahrungen zu diesem Zustand?
LG Rocco
 

Anhänge

  • gabel.JPG
    gabel.JPG
    358,6 KB · Aufrufe: 94
Ja, aufmachen und einen Service vornehmen. Wer weiß was da noch an Schmieröl drinnen ist. Von außen kannst du sie ruhig mit Spüli reinigen.
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Sind denn die Standrohre sauber, oder ist das Staub und Dreck?
Unabhängig davon, wenn ich von den Staubabstreifern Rückschlüsse auf etwaigen Service schliessen müsste, dann muss das Ding mal nen Service bekommen :D
 
Service ist eh geplant, ich habe die Dichtungen schon bestellt, die sind ja noch die ersten drauf und schon rissig, wie man sieht.

Dreck ist da keiner, die Standrohre sind sauber, aber eben so seltsam angelaufen. Mit den sanften Mitteln aus dem Autobereich, die ich habe, bekomme ich das nicht weg (div. Swizöl-Polituren); allerdings habe ich da keine wirklich abrasiven Sachen.
 
Vllt. kann man es rauspolieren, oder einfach so lassen. Schließlich hat die Gabel schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Der komplette Service ist erstmal wichtiger als die Optik würde ich sagen.
 
Da kannst du nichts mehr machen. Wenns keinen Einfluss auf die Qualität des Federns hat, so lassen und nur kleinen Service inkl Dichtungen machen.
 
Zurück