Gabelschaft dicker als Serie?

Ich würde mir eine Aluscheibe Durchmesser innen 40 / außen 50 / 5 -od. 8 mm hoch organisieren und unter den Gabelkonus packen ( Ähnlich dem reverse Components Teil ) . Dann sollte oben genug Platz für den Steuersatz sein.
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen, Anregungen und Vorschläge. Ich bin erneut mit eurem Katalog an Lösungsvorschlägen in die Werkstatt gegangen. Abends war dann der Gabelprofi da und hat sich mit mir das Problem angeschaut. Bei solchen Problemen haben die richtig Bock. Mal was anderes und nicht nur Lämpchen wechseln.

Das zentrale Problem ist das sehr kurze Steuerrohr am M Rahmen mit nur 90 mm.

Er hat mir nicht geraten Unterlegscheiben oder einen Konusspacer zu benutzen. Würde die Geometrie ändern und er empfiehlt es nicht. Das habe ich mal akzeptiert. (Es ist immernoch ein Fahrrad und kein Spaceshuttle aber ich will es ordentlich haben.)

Den Zentrierring zu schleifen hat er ebenfalls nicht empfohlen. Würde nur mehr Probleme machen.

Was er mir empfohlen hatte, war eine höhere Lagerschalen für oben. Ähnlich wie von Moova in #19 beschrieben. Diese muss aber gesondert für mich gefertigt werden. Ich habe dem zugestimmt und warte auf seine Rückmeldung.

Nochmal vielen Dank für euren Input. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Der Shop, der mir mehr oder weniger inoffiziell eine neue Lagerschale vorgeschlagen hat, hat sein Angebot zurück gezogen. Hat wohl keine Möglichkeit gehabt etwas neues Fräsen zu lassen.

Nichtsdestotrotz, habe ich eine Lösung gefunden. Ich wollte bei der Werkstatt anrufen und habe versehentlich eine andere Werkstatt angerufen. Das war meine Rettung. Der Mitarbeiter wusste erstmal nicht was los ist, da ich dachte ich rufe in der richtigen Werkstatt an. Er hat aber gesagt ich soll das Problem schildern und dies habe ich auch getan. Sehr nett obwohl ich mich eigentlich verwählt habe. Sie kannten das Problem mit tapered Gabelschäften und kurzen Steuerrohren und haben mir folgenden Service empfohlen :https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Federgabel-Ersatzteile/ND-Tuned-Gabelschaft.html

Das habe ich wahrgenommen. Sie haben mich auch unterstützt und die Sachen ausgemessen um vorher zu prüfen ob es Sinn macht den Gabelschaft zu tauschen. Montag abgeschickt und am Donnerstag war die Gabel mit neuem Gabelschaft da!

Einbau ging problemlos und alles sitzt ohne Spiel!

Viele Grüße
 
Ist ein zs44 steuersatz. Ich hatte dich schon in beitrag #14 darauf hingewiesen das du einen ec44 steuersatz oben verbauen kannst und somit die benötigte höhe bekommst.

Diese muss aber gesondert für mich gefertigt werden
Das ist milde ausgedrückt Bullshit. Die erklärung dafür hätte ich mir gern mal von der werkstatt angehört.

Wenn geld keine rolex spielt ist der tausch des schafts zwar die teuerste aber sauberste lösung. :daumen:
 
Und ich hätte gerne deine Lösung des Problems bzw. einen oberen Steuersatz mit EC 44 Schale genannt.
Also mach mal den Erklärbär ohne in die Rolexpreise vorzustoßen und auch optisch nicht zum kotzen ist.
Es scheint du hast recht und ich bin hier auf dem holzweg:confused: sowas gab es doch aber mal oder habe ich hier evtl maße durcheinander gewürfelt? Vermutlich. Ich konnte jetzt tatsächlich nichts finden bis auf das cc angle set. Ich hoffe mir wird hier verziehen😅
 
Hallo zusammen,

tatsächlich war der Gabelschaft Tausch die günstigste Möglichkeit. Lagerschale wäre auch um die 150 € gewesen laut zwei Werkstätten.

Das angle set kostet auch um die 150-200€.

Somit hatte ich mit dem Gabelschaft eine attraktive und elegante Lösung.
 
Zurück
Oben Unten