Gabelschaft komplett inkl. Spacer u Vorbau fetten oder nicht?

Gabelschaft komplett inkl. Spacer u Vorbau fetten oder nicht?

  • ja, alles vollkleistern!

    Stimmen: 3 30,0%
  • nein, gefährlich! (Vorbau kann sich verdrehen)

    Stimmen: 7 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Aufmerksam geworden durch mein knackendes Works-Angleset, das sich irgendwie auf einmal dauernd lockert, ist mir aufgefallen, dass ich die Schraube in der Kralle ganz schön festziehen muss, um das Knacken wegzubekommen. Großes Spiel an den Lagern kann ich nicht fühlen.

Daher kam mir der Verdacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ich beim Gabelservice erstmals kein Fett unterm Steuersatz und Spacern am Gabelschaft angebracht hab. So wie es in den meisten Anleitungen empfohlen wird. Vorher hab ich das irgendwie immer gemacht.

Kann das daran liegen, dass sich die Spacer irgendwie bewegen? Macht ihr da Fett dran oder nicht?
 

Anzeige

Re: Gabelschaft komplett inkl. Spacer u Vorbau fetten oder nicht?
Hi,
Ich würde mal dazu raten, im Klemmbereich des Vorbaus absolut kein Fett zu verwenden! Das reduziert die Klemmkraft des Vorbaus u es kann dir den Lenker auf dem Schaft verdrehen - sehr ungünstig.
Deshalb würde ich auch streng davon abraten, welches unter den Spacer zu platzieren.
Die Lager des Steuersatzes (egal ob gekapselte „Industrielager“ oder erst recht bei offenen Lagern) natürlich mit reichlich Fett einbauen, oben wie unten. Das überschüssige Fett natürlich abwischen und erst richtig am Gabelschaft ab oberhalb des oberen Lager-Deckels sauber arbeiten/entfetten.
 
Und prüfen ob die Kappe nicht einfach nur auf den Gabelschaft drückt und sich deshalb immer der Steuersatz löst. Evtl. Schaft nochmal kürzen oder zusätzlichen Spacer drunter, falls zu knapp ist.
 
Zurück
Oben Unten