gabelservice rock-shox reba u-turn wo läßt man das machen?

Registriert
24. Februar 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
gegend von lohr am main
hi leute

will an meiner rock shox reba u-turn mal einen service machen lassen
sollen auch diese fürungsbuchsen mit gewechselt werden und da ich keine
vernünftige anleitung finde habe ich mir gedacht ich schicke sie zu jemanden die das machen !
aber wohin denn am besten denn bei diesem wetter will man ja auch noch fahren und dann nicht wochenlang auf die gabel warten !
deswegen war meine idee ich könnte dann dort anrufen und praktisch einen termin machen nur mal so ein gedanke
dachte da an mittwochs dann könnte ich sie sonntag abends ausbauen montag früh dann losschicken und der händler könnte dann mittwoch den service dran machen und gleich wieder zurück schicken dann hätte ich sie am freitag wieder :p:p
kennt denn jemand einen guten händler der sowas macht ???

danke schon mal fürs antworten
grüße harald
 
was ist denn der genaue grund, weshalb du einen service machen lassen willst? turnusmäßig ein schmierölservice reicht in der regel aus, die gabel einige jahre sorglos am leben zu erhalten. einen tausch der führungsbuchsen sollte man nur durchführen, denn die stand- und tauchrohre deutliches spiel zueinander haben. bei den neueren modellen wird scheinbar sogar die ganze tauchrohreinheit bei sowas getauscht. ohne erkenn- oder spürbaren grund in form von deutlichem spiel solltest du die buchsen lassen, wo sie sind. zu den klassischen verschleißteilen würd ich die buchsen nicht zählen.
die dichtungen solltest bzw. musst du auch nicht tauschen, solange die gabel die luft hält. die jährlich zu wechseln ist völlig übertrieben. bei den abstreifern ebenso. solang die noch i.O. sind, was man beim service schnell sieht, lassen, wo sie sind. solang die gabel keinen anlass gibt, sollte man es einfach bei nem ölservice belassen, weil der meist mehr als ausreichend ist

bei der wahl des händlers wäre ich sehr vorsichtig. die meisten sind eben nur händler aber keine mechaniker. wenn, dann halten sie sich an das wartungshandbuch. und man kann die gabeln deutlich besser servicen als darin beschrieben. vor allem, was die wahl der schmierstoffe angeht. der händler wird dir nur 08/15 öl reinschütten. aber damit holst du nicht das maximum aus der gabel raus
 
hallo

danke für diese sehr ausführliche antwort !!

also die gabel hat auf der linken seite da wo die luft rein kommt oben gesaut also war leicht ölig oder so fettig und seither ist sie wie soll ich sagen etwas schwergängig also nicht das sie nicht federt ich finde nur kleinere unebenheiten schluckt sie nicht mehr so !
was noch ist wenn man bergab fährt auf schotterwegen und da liegt noch so feiner schotter und man dann noch bremst wackelt der lenker
also so sein schütteln als wäre was lose !!
habe aber nirgends spiel enteckt ??

hoffe mal des war so verständlich ??

ich hatte mir die gabel und den dämpfer gebraucht 2009 bei ebay ersteigert und nun dachte ich mir halt weil ich seither nix dran gemacht habe und der vorbesitzer auch nicht das ich da mal neue dichtungen reinmache und halt neues öl was halt so dazugehört !
wie kann ich denn die buchsen selbst prüfen ob die noch ok sind ??

wenn ich eine gute anleitung mit bilder hätte würde ich mir selbst zu trauen die gabel zu warten
an meinem moped cbr 1000 habe ich auch schon die gabel zerlegt alllerdings mit einem handbuch

wie ich sehe verkaufst du ja des öl aber wie ist des dann mit den dichtungen wo bekomme ich die her oder sind die da dabei ??

danke fürs antworten
mfg harald
 
Zurück