Gabelumbau auf Ahead System

Hallo,

folgendes Problem;

ich habe an einem Bike mit Starrgabel noch das ältere System dran (Gewinde am Gabelschaft).
Ich möchte umrüsten auf das Ahead System. Eine Staargabel habe ich da (ist eine Gabel die vorher bei einem Ahead System verbaut war. Vorbau ist ebenfalls vorhanden.
Frage ist nun, ob ich einfach das alte System abmontieren kann (Steuersatz bleibt dran) und die neue (alte) Gabel + Vorbau einsetzten kann oder ich noch einen aktuellen Steuersatz benötige.

Hoffe Problem ist erkannt und ihr habt eine Lösung.

Dank, Sascha

PS: Das System mit dem Gewinde am Gabelschaft ist doch auch 1 1/8 wie die Standards beim Ahead System?!

es gibt sowohl gewinde-gabelschäfte wie auch ahead-gabelschäfte in 1" und in 1 1/8"

bei gewindegabeln war 1" allerdings viel verbreiteter als 1 1/8" - jedenfalls sind mir bisher kaum 1 1/8" gewindegabeln begegnet. da ist also nachmessen angesagt.

wenn deine "neue" gabel den gleichen schaftdurchmesser hat wie die alte, kannst du umbauen.

du brauchst auf jeden fall einen neuen ahead-steuersatz, der natürlich fachgerecht eingepresst werden muss.

ausserdem musst du darauf achten dass die schaftlänge der "neuen" gabel ausreicht - sie muss mindestens so lang sein wie die summe aus
- steuerrohrlänge
- steuersatz-bauhöhe (um die 30mm sind normal, die niedrigsten sind bei ~26mm)
- vorbau-klemmhöhe (standard: 40mm aufwärts)
- spacer-höhe. die sind natürlich nicht unbedingt nötig - bedenke aber, dass ohne spacer und mit einem normalen ahead vorbau (z.b. 100mm 6°) der lenker höchstwahrscheinlich EINIGE cm tiefer sitzen wird als bei dem vorherigen schaftvorbau. um sich das vorzustellen muss man nur mal den aheadvorbau an den rahmen halten.

mal zum Verständnis;

1. ich muß prüfen ob das Steuerrohr 1" oder 1 1/8" ist
2. umbau auf Ahead Steuersatz muß durchgeführt werden
3. prüfen ob der Gabelschaft ausreichend ist

dann sollte alles klappen?!

Danke

1) ja, du kannst die neue gabel mit 1 1/8" rohr ja nicht in einen rahmen für 1" einbauen
2) genau, den steuersatz musst du tauschen, geht nicht anders
3) korrekt, rechne steuerrohrlänge + vorbauklemmbreite + einbauhöhe des steuersatzes

Zurück