Gabelwahl: Surly 1x1 oder Instigator

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hallo allerseits!

ich suche für mein droessiger hardtail eine starrgabel, und bin mir mit der einbauhöhe nicht sicher. ich schwanke zwischen der instigator und der 1x1 von surly.
die instigator hat 447 mm einbauhöhe und die 1x1 413mm.

zu finden sind die gabeln hier:
http://surlybikes.com/forks.html

der rahmen ist für 80mm federgabeln ausgelegt und ist das 22" modell. zu welcher gabel würdet ihr mir raten?
hat jemand erfahrungen mit einer bzw. beiden gabel(n) ?
wie ist die verarbeitung? ich wieder (je nach jahreszeit) ca. 100kg und suche daher stabiles material :D

gruß

henry
 
Eine Dirt/Streetgabel ist wohl etwas übertrieben, auch wenn Du kein Alpenfloh bist. Die dämpft ja gar nichts mehr weg. Die Surly hingegen ist sicher nicht verkehrt. Würde mir auch gefallen.
Die On One Superlight Steel gibt's ja leider nicht mehr. Die On One Carbon hat zwar kein Gewichtslimit, aber Carbon willst Du wohl nicht, nehme ich an.
 
Hallo henry

Ich hab die Surly 1x1 an meinem SSp verbaut und bin sehr zufrieden.
Verarbeitung ist O.K.:daumen:
Der Rahmen ist schon etwas älter und für Federgabeln so um die 60-80mm ausgelegt.
Gekauft hab ich sie hier:
www.bikeparts-online.de

Gruss
Tippi
 
Die Surly- Gabeln sind ordentlich stabil.

Leider passt vermutlich keine der beiden so ganz optimal in deinen Rahmen. Die 1x1 kompensiert einen Federweg von ca. 70 mm, die Instigator ist eher fuer den Austausch gegen Gabeln ab 100mm gedacht. Naeher an der Bauhoehe (mit einkalkuliertem Sag) deiner Federgabel duerfte die 1x1 sein.

Jetzt stellt sich die Frage, wie das Fahrverhalten deines Rahmens bisher aussieht, und was dir eher liegt. Mit der 1x1 wird der Lenkwinkel steiler, das Fahrverhalten direkter bis nervoes. Mit der Instigator ist es umgekehrt, der flachere Lenkwinkel fuehrt zu einem traegeren Fahrverhalten.

Die Poison- Gabel erscheint auch mir ueberdimensioniert.

Es gibt auch Starrgabeln mit Einbauhoehen um die 425mm (beispielsweise die Salsa CroMoto), so eine koennte eventuell am besten passen, aber eigentlich muss man das in jedem Rahmen erstmal ausprobieren, jeder mag ein anderes Fahrverhalten.
 
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