Gabelwechsel 29" => coil 2 air / ahead 2 tapered

Also Jungs hat da keiner mehr ne Info zu ? :(
Ich konnte den Verkäufer bisher nicht erreichen,checke Montag nochmal.Aber denke ich werde mir so ne Reba checken 8-)

Sagt mal was ist denn eigentlich mit dem Steuersatz der verbaut ist ?
( BGM COMP, A-HEADSET, SEMI-INTEGRIERT, ZS44/28.6 | ZS44/30 (1 1/8") )
Vom feeling her glaube ich das ist eher billiger Kram...könnte / sollte ich mir da bei der Gelegenheit nicht auch ein Upgrade gönnen ? :ka:

Thx in advance und habt ein gutes Weekend !
 
Klar ist das Billigzeugs . Aber solange es funzt brauchst nichts wechseln .
Wenn , dann gemeinsam mit einer neuen Gabel .
 
Klar ist das Billigzeugs . Aber solange es funzt brauchst nichts wechseln .
Wenn , dann gemeinsam mit einer neuen Gabel .

Na das meine ich doch @memphis35 !
Ich besorge mir jetzt ne Reba bei ebay,und deswegen gucke ich was für nen Steuersatz man nehmen könnte ;)
Steckt da ein Lager oben und unten im Rohr und kauft man das als Set ?
Und ich bräuchte dazu doch das gleiche Einpresswerkzeug wie bei dem Acros Adapter um die neuen einzupressen,oder ?


Edit: Also das hier
https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-T-DIY-Einpresswerkzeug-fuer-Steuersaetze-p52675/
 
Wenn du das Neue einpressen musst, ist das alte logischerweiße auch eingepresst. Die meisten werden es wohl mit einem langen Schraubenzieher o.Ä. und einem Hammer von oben rausklopfen.

Egal wie du es drehst und wendest, dein Rahmen ist immer für einen eingepressten Steuersatz. Solange du einen kaufst der auch in deinen Rahmen passt wird sich daran nichts mehr ändern. Insofern man keine Sonderwünsche wie Adapter hat, bietet es sich an einen kompletten Steuersatz zu kaufen. Wenn du aber nichts "billiges" wilst bist da aber auch hier mit 60-100 Euro dabei. Insofern der alte also keine Probleme macht, Memphis' Vorschlag folgen.
 
Egal wie du es drehst und wendest, dein Rahmen ist immer für einen eingepressten Steuersatz. Solange du einen kaufst der auch in deinen Rahmen passt wird sich daran nichts mehr ändern. Insofern man keine Sonderwünsche wie Adapter hat, bietet es sich an einen kompletten Steuersatz zu kaufen. Wenn du aber nichts "billiges" wilst bist da aber auch hier mit 60-100 Euro dabei. Insofern der alte also keine Probleme macht, Memphis' Vorschlag folgen.

Du ich würde die Mücken da auch noch reinstecken wenns da was passendes gibt.
Wo ich neulich den neuen Lenker verbaut habe,hab ich die Gabel mal gelockert gehabt und auch unten bissel rausgezogen und gereinigt.Der aktuelle Steuersatz hat unten so nen Plastikring der mega billig da unten einfach dran hängt.Das geht mir schon derbe auf den Senkel und ich würde wenn ich einmal dran bin echt gerne sowas tauschen.
Da sammelt sich außerdem richtig Dreck zwischen vom fahren,ich hätte gerne dass das komplett dicht ist !
Kann den unteren Plastikring nämlich einfach drehen so leicht sitzt der :(
 
Leute habe mal geschaut,handelt es sich bei mir um einen integrierten 1 1/8" Steuersatz,oder ?
Wenn ja hätte ich folgende gefunden:

http://www.chainreactioncycles.com/...ies-is41-steuersatz-integriert-/rp-prod115634

oder hier ne günstigere Variante:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ritchey-comp-steuersatz-/rp-prod112194

Meint ihr sowas könnte was sein ?
Und @corsa222
Du memphis schreibt ja wenn ich die Gabel wechsel lohnt es sich.Und da ich das auch machen wollte werde ich den Steuersatz bei der Gelegenheit auch wechseln.

Sowas habe ich auch gefunden,semi-integrated.Würde sowas auch passen ?
https://www.bike-discount.de/de/kau...satz-semi-integriert-schwarz-zs44-28.6-415179
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal dein Rad raus: http://store.bergamont.de/hamburg/bikes/archiv/
Ich sage es ist ein semi-integrierter Steuersatz, damit passen integrierte Steuersätze nicht bzw. es fehlt die Hälfte.
Einen 20 Euro Steuersatz gegen einen 20 Euro Steuersatz wechseln macht keinen Sinn, außer der Alte ist defekt.
Nein Memphis hat nirgends explizit geschrieben, dass sich ein Wechsel lohnt. Es ist nur sinniger ihn zu tauschen, wenn man die Gabel wechselt weil es doppelte Arbeit spart, ansonsten gilt weiterhin:
Aber solange es funzt brauchst nichts wechseln .
 
@corsa222
Danke für die Infos ! Du ich bin von integrated ausgegangen da man von außen am Bike quasi nix sieht :ka:
Bike ist folgendes :
http://store.bergamont.de/hamburg/bikes/archiv/2015/revox-50/

Und klar,wenn ihr alle sagt lohnt absolut nicht lasse ich es.Nurndie Gabel wird denke ich auf jeden Fall getauscht.
Die aktuelle Konstruktion kommt mir halt so billig vor wegen dem Plastikring der unten am Oberrohr sitzt.Da sammelt sich Dreck / Schlamm je nachdem wo man fährt,und das ist dann kaum zu reinigen ohne den Steuersatz zu lösen und den Gabelschaft rauszuziehen :(
Ich dachte das könnte ich evtl beheben indem ich nen Steuersatz aussuche der dort dicht ist ?
 
BlUTDjI.jpg



Bilder sagen mehr als tausend Worte :D
Kann man daraus ableiten um was für eine Art Steuersatz es sich handelt und wie ich mit dem Problem mit dem Plastikring umgehen könnte ? :confused:

Edit: Lol,sorry Jungs...steht ja sogar schon in der Bezeichnung in post #26 dass es semi integriert ist...:wut:
Also brauche ich dann nur darauf und steer diameter = 1 1/8" zu achten,oder gibt es noch andere Maße oder Parameter die da ne Rolle spielen ?

Und könnte ich für mein Problem dann nicht einfach solche Steuersatz Unterteile nehmen ?

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/hope-pick-n-mix-steuersatzschale-unten-/rp-prod70727

Würde die Gabel dann mit geradem Gabelschaft in 1 1/8" nehmen,bräuchte also keinen Adapter mehr sondern nur ein "normales" Unterteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bitte lasst mich mal nicht hängen und gebt mir nen Tipp...:confused:
Wenn ich die Reba in 1 1/8" ,passend zu meinem Steuerrohr besorge,was könnte ich dann da an diesem Unterteil machen ? :ka:
Wäre echt lieb wenn mir da einer was zu sagen könnte :)
Ich finde mich im Dschungel der Steuersätze einfach nicht zurecht...
 
Das ist der passende Hopeunterteil
https://www.bike-discount.de/de/kau...egriert-1-1-8-zs44-30-schwarz-40507/wg_id-488
aber wenn du schon auf einen neuen Steuersatz fixiert bist nimm gleich den kompl. ( wenn es günstig sein soll )
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Kudos-Q1-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p19341/
Macht aber alles nur Sinn wenn du eine Gabel mit geradem Schaft besorgst . Bei einer Gabel mit tapered Schaft brauchst einen anderen Steuersatz . Also nocheinmal : Erst die Gabel u. dann den Steuersatz .
 
Jungs thx again,ihr habt mir damit echt geholfen :bier:
@memphis35 ok,also dann halt komplett.
Dadurch verschwindet doch dann diese Spalte unten auf dem Bild,bzw dieser Plastikring,oder ?
Weil wenn ich die neue Gabel dran mache soll das nicht mehr so sein :)
Und ja,die Maße sind klar,auch dass die neue Gabel dann keinen tapered Gabelschaft hat.
Die ausbder Ebay Anzeige haben ja alle ahead,also durchgängig 1 1/8".
 
Was für ein Spalt ? Das sieht doch ganz normal so aus .

Bis nach den Ferien .
Also zwischen dem Steuerrohr und der Gabel ist unten so ein Plastikring der dazwischen sitzt.Dieser sitzt quasi locker,und bewegt sich auch wenn man mit den Fingern drangeht,bzw man kann ihn drehen.
Wenn ich jetzt bei feuchtem Wetter z.B. im Wald war,dann sammelt sich dort Matsch / Dreck den man so fast gar nicht mehr raus bekommt ohne den Steuersatz zu lockern und den Gabelschaft leicht rauszuziehen :(
Deshalb würde ich da liebend gerne was verbauen was halbwegs "dicht" ist an der Stelle.Dass da minimal Spiel sein wird ist mir klar,aber die jetzige Lösung kommt mir mehr als suboptimal vor :D
Vor allem weil dass die Gabel richtig killt,hab da schon so ne Flugrost-Dreck-Matsch-Pampe zwischen...:p

PS: Dann viel Spaß im Urlaub :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update,also ich würde glaube ich den Steuersatz in folgenden tauschen:

https://www.bike-components.de/de/Acros/AZ-44E-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p29036/

Weil die Dinger von Acros sollen ja generell sehr gut sein,und dazu halt das Einpresswerkzeug auch von denen:

https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-T-DIY-Einpresswerkzeug-fuer-Steuersaetze-p52675/

Und dazu dann die Gabel:

http://www.ebay.de/itm/Federgabel-R...381380&hash=item36014f7d7b:g:cn4AAOSwGW9XPit6

Könnt ihr ja mal absegnen falls das so ok ist :p
Denke so ist es auf jeden Fall das günstigste aber qualitativ auch hochwertigste Upgrade das ich da durchführen kann,hopefully...:D


@All genießt den Tag und die Sonne heute :cool:
 
Leute ich wollte den Umbau eigentlich ganz gemütlich im Winter vornehmen....nix da,siehe hier...:(

IYpOXBF.jpg


Seit ein paar Tagen hat der Steuersatz schon Geräusche gemacht.Ich dachte erst irgendwas ist nicht festgezogen,hab dann draußen alles auseinander genommen und neu verschraubt,wurde immer schlimmer.
Geräusche metallischer Art wenn ich den Lenker hin und her bewege.
Dann gestern back @ home und im Keller geguckt,alles versifft und verrostet :(

Ich weiß,ich könnte quasi nen Service machen,die Lager ausbauen,reinigen/entrosten und neu fetten,aber srcew it...
Da werden jetzt die Teile verbaut die ich im Post hierdrüber ausgesucht habe :)
Meine Frage in die Runde,haben sich evtl irgendwelche Alternativen oder Schnapper aufgetan die ich nicht mitbekommen habe ?!
Acros komplettes headset und die Reba sind denke ich immernoch die beste Wahl,aber vielleicht gibts ja irgendwo Angebote die ich übersehen habe ?
Thx in advance schonmal und euch allen nen sonnigen Tag heute,ride save :cool:
 
Das heißt das ganze von neuem . Alter mach den alten sauber u. Fett drann oder kauf einen neuen . Ist doch schon alles 100mal durchgekaut .
 
Leute ich muss mal meinen eigenen thread bumpen,auch wenns Jahre her ist.Bin seitdem nur BMX gefahren,bis mir mein BMX leider geklaut wurde :(
Jetzt werde ich das MTB wieder montieren und die Gabel einbauen,und dann wird damit gefahren
Meine Frage zum zuschneiden,die neue Gabel hat 100mm Federweg,also 2cm mehr als die alte.
Hier hatten damals Jungs was zu den Spacern geschrieben,ich bin aber echter Laie und mir unsicher.
Es waren 4 Spacer original verbaut, 3 x 1cm und 1 dünner mit 0,5cm
Wenn ich die alte Geo erhalten möchte,ist es dann möglich einfach 2 von den 1cm Spacern wegzulassen,und den Gabelschaft dementsprechend zuzuschneiden ?
Oder ist das falsch gedacht,da es ja nur das + an Federweg ist,und ich schneide den Gabelschaft exakt auf die Länge der alten Gabel,und nutze auch wieder die kompletten Spacer ?
 

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Also ich vermute zwar hier wird eh keiner mehr schreiben,aber als Update falls es doch mal nen stillen Mitleser in Zukunft interessieren sollte,der auch vor so ner Entscheidung steht:
Ich hab heute den Steuersatz eingebaut,und werde gleich die Gabel kürzen.
Im Grunde werde ich wohl zur Sicherheit alle Spacer verbauen,wobei ich gleich mal alles vormontiere und dann mal schaue wie es sich so anfühlt.
Sollte ich das Feeling haben es passt auch mit 1-2 Spacern weniger,gehe ich evtl das Risiko ein,und lass die weg und kürze den Schaft dementsprechend.


Edit: Hab jetzt die ganze Zeit rumprobiert.
Alte Gabel mit allen Spacern dran,dann neue dran,erstmal mit allen Spacern,dann einen weg,dann zwei weg.,usw.
Hab bestimmt 8-9 Mal alles getauscht und mich drauf gesetzt,und versucht die optimale Kombination zu finden,bzw was der originalen Geo am nächsten kommt.Aber ist sehr schwierig für mich da im Stand wirklich nen Unterschied zu erspüren,das sind immer nur sehr minimale Unterschiede.
Also wenn dann würde ich glaube ich maximal 1 breiten Spacer weglassen,oder 1zu1 montieren mit der neuen Gabel.
Werde nochmal bis morgen überlegen,und dann mal gucken was am besten passt.
 
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