Gaerne MTB Winterschuh Polar

Ich kann den GAERNE MTB Winterschuh Polar absolut nicht empfehlen.
Der Schuh ist viel zu schmal geschnitten, so dass man nur bedingt dickere Socken anziehen kann. Ich habe Schuhgröße 43 und den Schuh in Größe 44 bestellt.
Der Schuh ist so eng, dass der Fuß gar nicht warm werden kann, da der Fuß und die Socke nicht "atmen" können.

Der Schuh ist max. wasserabweisend, Nieselregen hält er keine 5 min. stand. Das Wasser läuft durch die Naht unterhalb des ersten Klettbandes.

Auch wenn der Schuh "nur" 139 Euro kostet und damit als Winterschuh sehr preiswert ist, kann ich ihn für die Wintersaison nicht empfehlen.
Unter 0°C ist der Schuh nicht brauchbar.

Komisch, ich habe dieses Modell seit 2006 (oder 2007?) und kann diese Erfahrung nicht teilen. Dass sie kleiner/schmaler ausfallen wird ja bei jedem Angebot erwähnt, daher sollte das nicht das Thema sein. Allzu dicke Socken bringen auch wenig, wenn diese dann im Schuh zusammengedrückt werden und den Fuß dadurch komprimieren. Dass die geringere Durchblutung dann auch für eine negative Wärmebilanz sorgt, ist ja offensichtlich.
Wassereinbrüche konnte ich bisher noch keine feststellen, aber dagegen würden ja dünne, wasserabweisende Überschuhe helfen.

Zurück