Galerie: Die Fanes

War zwar kürzlich hier und neu ist auch nix, aber was solls. Nach vier Monaten endlich wieder draufgesessen. Die Ausdauer hat sich in der hintersten Kellerecke verkrochen, die Laune ist aber durch die Decke :D

 
Gibt wohl nicht mehr viele Fanes Fahrer :ka:
Oder mittlerweile zu viele gute Bikes von allen möglichen Herstellern :D
 
IMGP2966.jpg
IMGP2967.jpg


Letzte Ausbaustufe...

Hopekurbellager
Razze Fazze Carbonkurbel 5mm kürzer
Carbonwippe
CC Winkelsteuersatz 1 Grad flacher

Grüße aus dem Nordschwarzwald
 

Anhänge

  • IMGP2966.jpg
    IMGP2966.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP2967.jpg
    IMGP2967.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hopekurbellager
Razze Fazze Carbonkurbel 5mm kürzer

hallo sw-ville, welches hope innenlager hast du verbaut? dieses hier? https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Innenlager-fuer-30mm-Achse-p43139

bin auf der suche nach einer alternative zum race face innenlager...

Hallo Freeider,

genau dieses habe ich verbaut, allerdings ging es nicht ohne zusätzlichen Arbeiten auf der linken Seite, laut Alutech an der Fanes 4 und 5 ohne Probleme. Ich mußte gute 2mm wegfeilen. Dafür bin ich aber sehr zufrieden mit dem Lager läuft butterweich und ist kein Vergleich zu Shimano vorher.

Gruß Matze

IMGP2968.jpg
 

Anhänge

  • IMGP2968.jpg
    IMGP2968.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo Freeider,

genau dieses habe ich verbaut, allerdings ging es nicht ohne zusätzlichen Arbeiten auf der linken Seite, laut Alutech an der Fanes 4 und 5 ohne Probleme. Ich mußte gute 2mm wegfeilen. Dafür bin ich aber sehr zufrieden mit dem Lager läuft butterweich und ist kein Vergleich zu Shimano vorher.

Gruß Matze

Anhang anzeigen 586989

hi matze, danke für die info! hab die fanes 4, sollte also passen.
gruß martin
 
@sw-ville Schicker Bock :daumen: Nur 2 Details solltest du vieleicht überarbeiten oder überarbeiten lassen . Das erste nen noch kürzerer Vorbau damit du mit dem Sattel etwas nach hinten rücken kannst (wenns Kurbeltechnisch lotrecht is ,dann is ix gesagt worden ;) ) .Das zweite wäre dein Kabelmangment . Meiner meinung nach könnten da noch ein paar cm verschwinden ;) Aber kann auch sein das es an dem kleinen Rahmen liegt ,das es soo weitläufig aussieht :)
 
Hey Leute,
ich möchte an dieser Stelle mal von meinem heutigen Erlebnis erzählen und zu dem ganzen positiven Kram hier mal was nicht ganz so erfreuliches los werden.

Kurze Vorgesichte:

Da ich nächsten Sonntag nach Finale in den Bikeurlaub fahre war ich die letzten 2 Wochen noch ein wenig trainieren (nichts besonderes nur S2 Hometrails) und so auch heute.

Nach der Ausfahrt war ich eigentlich zu faul um das Bike noch sauber zu machen da aber ein Kumpel vorbeikam und wir eh grad im Hof standen habe ich es dann doch noch gemacht.
Als ich dabei war die Kettenstrebe vom angesammelten Dreck zu befreien bemerke ich das diese eine richtig große Bruchstelle aufweist (siehe Fotos) von weiter weg dachte ich es sei nur ein Kratzer aber falsch gedacht!

Darauf hin habe ich natürlich bei Alutech angerufen und mir wurde auch direkt geholfen, nachdem ich die zwei Fotos eben per mail geschickt hatte war klar es ist ein Gewährleistungsfall und ich erhalte eine neue Kettenstrebe, zwar natürlich nicht in meiner Farbe da dies vor dem Urlaub nun nicht mehr realisierbar wäre sondern in schwarz eloxiert. Das ganze Thema war innerhalb von 40min. geklärt und die neue Kettenstrebe geht heute noch zu Post. (nur zur Info mir wurde auch angeboten den ganzen Rahmen einzuschicken um die Kettentrebe vor Ort wechseln zu lassen)

Soweit sogut, ein wenig zu denken gibt mir jedoch folgende Aussage dem Monteurs auf meine Frage wie es denn sein kann das die Kettenstrebe gerade in diesem Bereich einfach so bricht: "Das liegt daran das die Zulieferer bei denen wir die Rahmen in Auftrag gegeben haben die Toleranzen der Wandstärken in diesem Bereich nicht eingehalten haben und zwar im Schnitt um die 0,8mm, du wirst auch sehen das gerade dieser Bereich bei der neuen Kettenstrebe wesentlich dicker ist." ....

Meine Fanes ist eine 5er aus der ersten Charge 2016 und somit knapp ein Jahr alt, wenn doch bekannt ist das diese Toleranz vom Zulieferer nicht erfüllt wurde warum wurden die betroffenen Räder dann überhaupt an die Kunden ausgeliefert bzw. warum gab es keine Rückrufaktion???

Versteht mich nicht falsch ich will definitiv keine Böses Blut sähen und ich bin auch heilfroh meinen Bikeurlaub dennoch antreten zu können aber diese Erfahrung trübt den doch sonst äußerst positiven Eindruck den ich mit Alutech bisher gemacht habe.

PS: wie mein Türkises Bike nun mit einer schwarzen Kettenstrebe aussehen wird kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen bzw. bin ich mir noch nicht sicher welche Schritte ich Farbtechnisch nach dem Urlaub in Angriff nehmen werde.

Grüße


Sewerrider

IMG_5434.JPG
IMG_5435.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5434.JPG
    IMG_5434.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5435.JPG
    IMG_5435.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 22
Puh... das sieht bei der 5.0 schon arg dünnwandig aus... hier ein Bild vom 4.0.
Aber die Aussage, dass bei einen Serienteil die Toleranz 0,8mm nicht eingehalten wurde und diese Teile dann auch noch zu verbauen, ist eine absolute Frechheit. Das liegt bei der Größe selbst außerhalb der Freimaßtoleranz!

Versteh nicht, wie man an so einer Stelle versucht 20 Gramm Gewicht zu sparen :ka::wut:



EDIT: Hier noch ein Bild von der Alutech Website, mehr als Kopfschütteln kann man da nicht mehr....

Fanes-50-Rahmenkit_b16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß! :)

Warum ist die Bremsleitung vorne so "naja" verlegt?

@sw-ville Schicker Bock :daumen: Nur 2 Details solltest du vieleicht überarbeiten oder überarbeiten lassen . Das erste nen noch kürzerer Vorbau damit du mit dem Sattel etwas nach hinten rücken kannst (wenns Kurbeltechnisch lotrecht is ,dann is ix gesagt worden ;) ) .Das zweite wäre dein Kabelmangment . Meiner meinung nach könnten da noch ein paar cm verschwinden ;) Aber kann auch sein das es an dem kleinen Rahmen liegt ,das es soo weitläufig aussieht :)

@ Prof Dr. YoMan Stimmt, sieht noch nicht schick aus weil die Stahlfex noch am äußeren Anschluß ist, wird aber nach Tausch von Vorbau und Lenker korrigiert.

@ bikefun2009 Da Vorbau (60mm) und Lenker sowie Bremse noch Altbestand sind wird das erst nach dem Tausch final gekürzt (wenn sich die Dame des Hauses für etwas passendes entschieden hat)
Was aber echt genervt hat war die Zugverlegung, im speziellen für die Kind Shock. Bei dem kleinen Rahmen war fast keine vernünftige Länge machbar, weil der Hebel links sein mußte. Hier hätte ich mir eine Außenverlegung wie bei meiner Fanes 3.0 am Oberrohr gewünscht.

Vor lauter Schreck habe ich erst einmal die Kettenstreben kontrolliert, hier würde ich mir eine offizielle Aussage, bzw Antwort von Alutech wünschen.
Meine Fanes 5.0 ist aus dem Herbst 2016, ist das da schon korrigiert worden?
 
@Sewerrider: Zunächst solltest Du mal froh sein, dass Dir unkompliziert und schnell geholfen wird. Die Farbe der Kettenstrebe spielt fahrtechnisch wohl kaum eine Rolle. Ein Problem wirst Du also wenn, dann nur vor einer Gelateria in Finale haben.
Wie ich Alutech kenne, wirst Du bald auch eine türkise Streben bekommen.

Dass hier erneut eine Problem mit der Kettenstrebe auftaucht, ist natürlich dämlich und hätte seitens Alutech durch eine bessere Qualitätssicherung vielleicht vermieden werden können. Dennoch ist aus meiner Sicht wichtiger, wie im Schadenfall reagiert wird. Da gibt es völlig andere Beispiele.

Ach ja, wer fordert denn immer noch leichtere Bikes für härteste Bedingungen? Dass da irgendwann Grenzen überschritten werden ist doch klar.
 
@Sewerrider: Zunächst solltest Du mal froh sein, dass Dir unkompliziert und schnell geholfen wird. Die Farbe der Kettenstrebe spielt fahrtechnisch wohl kaum eine Rolle. Ein Problem wirst Du also wenn, dann nur vor einer Gelateria in Finale haben.
Wie ich Alutech kenne, wirst Du bald auch eine türkise Streben bekommen.

Dass hier erneut eine Problem mit der Kettenstrebe auftaucht, ist natürlich dämlich und hätte seitens Alutech durch eine bessere Qualitätssicherung vielleicht vermieden werden können. Dennoch ist aus meiner Sicht wichtiger, wie im Schadenfall reagiert wird. Da gibt es völlig andere Beispiele.

Ach ja, wer fordert denn immer noch leichtere Bikes für härteste Bedingungen? Dass da irgendwann Grenzen überschritten werden ist doch klar.
Das kann man sicher so oder so sehen, für einen kleinen Hersteller wie Aultech ist der Service wirklich Vorbildlich in dem Fall.
Das erst im Schadensfall reagiert wird ist für mich nicht verständlich, wenn diese Toleranzen bekannt waren, nicht auszudenken was in Finale hätte passieren können wenn die Belastung höher gewesen wäre (oder im Bikepark)
Ich bin gerade sehr verunsichert ob bei meinem Bike alles in Ordnung ist und ich meine Süße hier bedenkenlos in den Bikepark schicken kann.

Das es immer noch schlechtere Beispiele gibt, ist für mich kein Argument!!!
BTW hier wurden die Grenzen nicht über sondern unterschritten in Fernost, in Lübbrechtsen wird nichts ausgelagert, aber wir Deutschen lieben "geiz ist geil" und wollen den Preis nicht gern zahlen, so ist auch Jü gezwungen hier einen Kompromiss einzugehen um am Markt zu bestehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich mal meine ohne Patina, bei passendem Wetter.

Mit den Spacern experimentiere ich noch 1,5-3cm werden wohl, ohne ist mir zu tief.

Ich überlege noch ob es mal ein neuer breiterer LRS sein darf.

Aber ob es was bringt die Flow Ex in Rente zu schicken und auf eine 30mm Felge zu gehen solange man bei 2.4" Reifen bleibt, ich weiß nicht so recht.
 

Anhänge

  • fanes1.jpg
    fanes1.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil, dass außerhalb der Toleranz gefertigt wurde ist AUSSCHUSS!!!!
Diese Teile dann noch wissentlich an den Endkunden auszuliefern ist schon sehr fahrlässig....

So etwas mit einen guten Service beim Schadensfall kleinzureden ist völliger Schwachsinn!

Zu Aussagen, dass wir Biker selbst Schuld sind weil wir immer leichtere und bessere Bikes wollen, fällt mir dann wirklich nichts mehr ein :ka:
Ach doch.... als Kind wollte ich immer einen Tag lang Captain Kirk sein.... hat bis heute nicht geklappt :heul:


Wie dem auch sei, meine Meinung kennt ihr jetzt.... aus dem Thema bin ich raus :i2:
 
Zurück
Oben Unten