Ganz kurz, thema Lenkerband

Falls Du mit "1 Rolle" eine halbe Packung meinst und mit "Doppelwicklung" 2 Lagen übereinander (jeweils überlappend) gewickelt PRO Seite meinst: Kauf dir lieber eine neue Packung, dass haut nur hin, wenns nicht überlappend (wie beim Rennrad der Fall) gewickelt ist .

Dann will ich nichts gesagt haben (oder ich habe ein anderes ;) bei mir hats nämlich nicht geklappt, ich weiß nur nicht mehr... Halt doch! Es ist das Gel Tape von Rose!)

Hallo
ist es sinnvoll am MTB Lenkerband zu verwenden oder mehr Modelbastellei?
Ich Liebäugel nehmlich damit es an meinen lenker zu wickeln und Gewicht zu sparen. Im Moment fahre ich Odi Oury Griffe sind mir persönlich aber etwas schwer und dick und da einige Mountainbiker mit Lenkerband fahren wollte ich mal fragen.

michi

Hallo
ist es sinnvoll am MTB Lenkerband zu verwenden oder mehr Modelbastellei?
Ich Liebäugel nehmlich damit es an meinen lenker zu wickeln und Gewicht zu sparen. Im Moment fahre ich Odi Oury Griffe sind mir persönlich aber etwas schwer und dick und da einige Mountainbiker mit Lenkerband fahren wollte ich mal fragen.

michi

Wenn Du es dick genug wickelst (also mindestens zwei Lagen) ist es auch nich leichter als leichte Griffe. Ich fand's blöd, weil total hart und nicht besonders haltbar. Aber das ist Geschmackssache.

Ich fahre auch gern mit Lenkerband. Ist schön griffig, relativ leicht und man hat freie Farbwahl. Dort wo die Handballen aufliegen, klebe ich immer noch 2 Streifen altes Lenkerband darunter, damit ist es dann auch einigermaßen bequem. - Wie mete schon sagt: das ganze ist wohl ziemlich Geschmackssache..also einfach mal ausprobieren. ;)

hi , könnten denn die , die schon ihre lenker gewickelt haben mal ein paar bilder hier einstellen ? so als anregung . vielen dank

Ok, kein besonders gutes Foto, nicht gerade schön gewickeltes Lenkerband, aber dafür ist am Reiserad der gesamte Lenker voll damit. ;)

lb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RCDBB.jpg

So bin ich letzten Sommer gefahren und bin voll zufrieden!
Einfach gewickeltes Deda Elementi mit zusammen 11,1g :daumen:
Mein Cockpit is übrigends gerade im Umbau also nich rumflamen :D - neue Bilder wird es hoffentlich bald geben!!

Vorher waren die Cannondale Vise Grips dran,
der Vorteil war das man diese einfach abschauben konnte - aber die sind mir einfach zu schwer und zu schwammig gewesen. :D
2774237.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es an meinem Winter-Rocky im Einsatz. Sehr komfortabel. Wird wohl nicht die letze Wicklung sein.

Anhänge

• lenkerband.jpg
    lenkerband.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 380
Ich fahre seit Jahren mit FIZIK Lenkerband doppelt gewickelt. Das hält etwa einen Sommer manchmal auch nur einen halben. Wichtig ist die Enden mit einer Schere so zu schneiden, dass die spätere Dicke des fertigen Griffes überall gleich ist. Ich fahre mit Barends und beginne von innen nach aussen zu wickeln und wieder zurück. Verklebe dann nur an der Innenseite mit schmalen Klebeband. Ich habe so den gleichen Griff wie am Crosser oder am Rennrad (Rennrad einfach gewickelt). Vibrationen werden aber ncht sogut gedämpft wie bei vielen normalen Griffen.

Leider habe ich kein Foto

Ich fahre seit Jahren mit FIZIK Lenkerband doppelt gewickelt. Das hält etwa einen Sommer manchmal auch nur einen halben. Wichtig ist die Enden mit einer Schere so zu schneiden, dass die spätere Dicke des fertigen Griffes überall gleich ist. Ich fahre mit Barends und beginne von innen nach aussen zu wickeln und wieder zurück. Verklebe dann nur an der Innenseite mit schmalen Klebeband. Ich habe so den gleichen Griff wie am Crosser oder am Rennrad (Rennrad einfach gewickelt). Vibrationen werden aber ncht sogut gedämpft wie bei vielen normalen Griffen.

Leider habe ich kein Foto

danke super tip :daumen:

Mit Rapidfire bin ich auch Tape gefahren aber mit Drehgriff?! Sieht doof aus und die Kante ist sicher nicht bequem für die Hände...

Des sieht leider noch so aus, weil ich das lenkerband vorher schon gefahren bin mit rapidfire. Das nächste wird schöner gewickelt und dann auch passend abgeschnitten. Des mit den kannten ist kein problem.

wie isn das mim Lenkerband bei nässe??

Ist es bei nässe immernoch genauso gut griffig oder eher etwas rutischig?

Also ich liebäugle mit lenkerband da ich denke das ich dann ein evtl. direkteres
gefühl habe. Das der comfort darunter leidet weiß ich leider auch ;)

Zurück