Garantiefälle Strive 7.0 - Stahkassette und Alufreilauf?

Registriert
19. Dezember 2010
Reaktionspunkte
33
Ort
Kölle
Hallo Canyon,

Wie Ihr schon in der Vergangenheit mit Kunden eines (meines Wissens) Mavic Crossmax LRS die Erfahrung machen musstet, dass die Kombination eines Alufreilaufkörpers und einer stahlgespiderten Kassette in 100% der Fälle einen Materialfrass des Freilaufkörpers zur Folge hat, dies reproduzierbar und nachweislich bei bestimmungsgemäßer Benutzung passiert, würde ich gerne folgende Fragen in den Raum stellen:

- Ist die Kombination Deore Kassette und Sun Ringle LRS des Strive 7.0 2012 aus Stahl-Alu?

- Wenn ja, ist diese Kombination über die Betriebslebensdauer nachweislich dauerfest?

Gerne könnt Ihr hier den Nachweis der Betriebslebensdauerfestigkeit reinstellen.

- Mit welcher Durchlaufzeit muss ich rechnen als Kunde, der ein Strive 7.0er bestellt hat und sich in naher Zeit mit einem Garantieantrag herumschlagen muss?

- Könnt Ihr nicht direkt entweder meherere Freilaufkörper inkl. Montageableitung, oder eine alugespiderte Kassette beilegen? ;)

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und entschuldige bitte, dass ich schon bevor das Rad ausgeliefert ist, die Servicekapazitäten beanspruche. ;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach Rücksprache mit dem Produktmanagement und dem Hersteller der Laufräder gibt es keine Einschränkungen bei der Materialwahl. Es ist also erlaubt, eine stahlgespiderte Kassette auf dem Alufreilauf zu verbauen.
Leichte Einkerbungen im Material sind eine normale Verschleißerscheinung. Nach Angaben des Herstellers wurde die Legierung des Freilaufs bereits geändert, wodurch sich die Einkerbungen drastisch verringern sollten. Es ist kein sicherheitsrelevantes Thema und auch nicht damit zu rechnen, dass sich die Kassette durch den kompletten Freilauf frisst und sogar durchrutscht.
Aus diesem Grund gehen wir auch nicht davon aus, dass es in dieser Angelegenheit zu Gewährleistungsfällen kommen wird.

Viele Grüße Robert
 
Hallo,

nach Rücksprache mit dem Produktmanagement und dem Hersteller der Laufräder gibt es keine Einschränkungen bei der Materialwahl. Es ist also erlaubt, eine stahlgespiderte Kassette auf dem Alufreilauf zu verbauen.
Leichte Einkerbungen im Material sind eine normale Verschleißerscheinung. Nach Angaben des Herstellers wurde die Legierung des Freilaufs bereits geändert, wodurch sich die Einkerbungen drastisch verringern sollten. Es ist kein sicherheitsrelevantes Thema und auch nicht damit zu rechnen, dass sich die Kassette durch den kompletten Freilauf frisst und sogar durchrutscht.
Aus diesem Grund gehen wir auch nicht davon aus, dass es in dieser Angelegenheit zu Gewährleistungsfällen kommen wird.

Viele Grüße Robert

Hallo Robert,

Ich bin es wieder! :lol:

Ich gebe Dir durchaus recht, dass eine Sicherheitsrelevanz dieses Themas nicht gegeben ist. Unschön ist es allerdings schon.

Aus welchem Legierung/Material wird denn der neue Freilauf gefertigt sein?

Ab wann werden denn die Strives mit neuem Freilauf ausgeliefert?

Ich finde es ja schon sehr toll (ohne Witz! ;)), dass Ihr euch die Anmerkungen im Forum annehmt.

Allerdings muss ich sagen, dass egal welche Legierung eine Materialpaarung Alu-Stahl nicht nur aus Festigkeitsgründen suboptimal ist...auch korrosive Schäden in der medialen Umgenbung halte ich für vorprogrammiert...wenn auch nur im Kerbbereich des Freilaufs, wenn der Rest solide anodisiert oder sontwie einen Korrosionsschutz ausreichend vorhanden ist.

Mein Vorschlag...behaltet euer Deore-Klump...und liefert eine XT-Kasette aus...gerne gegen Mehrpreis...

Beste Grüße
 
Guten Abend Freunde des Radsports!

Habe hier mal die specs meines Nerve XC 9.0 (2011) und ich befürchte das da auch das selbe Problem bestehen könnte.



Ich würde ungern nur um sicherzugehen alles demontieren, und wollte mal die cracks fragen:
Kann jemand diesen verdacht vielleicht sogar bestätigen?
 
Ich verstehe das alles nicht.
Es ist doch normal, dass durch die Kräfte die auftreten, Einkerbungen entstehen.
Wo ist das Problem?
Ihr beschwert euch doch auch nicht, dass eure Bremsbeläge sich abnutzen oder?
Wenn der Freilauf evtl. nach 10.000 km nicht mehr zu gebrauchen ist, tauscht man den halt aus. Ist wie mit ner Kette. Die wird ja auch regelmäßig getauscht.
Ich bin eine ganze Zeit auf meinem Hopr LRS eine XT Kassette gefahren und auch diese hat Spuren hinterlassen.
Anstatt sich Gedanken über Kerben im Freilaufkörper zu machen, würde ich eher Rad fahren gehen.
 
..............
Allerdings muss ich sagen, dass egal welche Legierung eine Materialpaarung Alu-Stahl nicht nur aus Festigkeitsgründen suboptimal ist..........


Wie sieht die Sache im umgekehrten Fall aus? Ich habe eine XT Kassette auf einen Stahlfreilauf (Shimano XT Laufräder) montiert. Da wird sich dann wohl der Freilauf in den Alu-Spider einarbeiten. Wäre es besser eine SLX Kassette zu nehmen?
 
Ich verstehe das alles nicht.
Es ist doch normal, dass durch die Kräfte die auftreten, Einkerbungen entstehen.
Wo ist das Problem?
Ihr beschwert euch doch auch nicht, dass eure Bremsbeläge sich abnutzen oder?
Wenn der Freilauf evtl. nach 10.000 km nicht mehr zu gebrauchen ist, tauscht man den halt aus. Ist wie mit ner Kette. Die wird ja auch regelmäßig getauscht.
Ich bin eine ganze Zeit auf meinem Hopr LRS eine XT Kassette gefahren und auch diese hat Spuren hinterlassen.
Anstatt sich Gedanken über Kerben im Freilaufkörper zu machen, würde ich eher Rad fahren gehen.

Der Vergleich hinkt stärker wie ein Gegner von Fabio Cannavarro nach 120 min.
Kunden wie Du sind ein Traum!! :lol: ...weiter so...

Beste Grüße
 
Wie sieht die Sache im umgekehrten Fall aus? Ich habe eine XT Kassette auf einen Stahlfreilauf (Shimano XT Laufräder) montiert. Da wird sich dann wohl der Freilauf in den Alu-Spider einarbeiten. Wäre es besser eine SLX Kassette zu nehmen?

Da kann nichts passieren, die Fläche ist ja viel grösser am Freilauf, als beim jeweils einzelnen Blech der Ritzel.
 
..............
Allerdings muss ich sagen, dass egal welche Legierung eine Materialpaarung Alu-Stahl nicht nur aus Festigkeitsgründen suboptimal ist..........


Wie sieht die Sache im umgekehrten Fall aus? Ich habe eine XT Kassette auf einen Stahlfreilauf (Shimano XT Laufräder) montiert. Da wird sich dann wohl der Freilauf in den Alu-Spider einarbeiten. Wäre es besser eine SLX Kassette zu nehmen?
Hi...

Bei formschlüssigen Geometrien (und kleiner Relativbewegungen) ist es immer ratsam ähnliches Dehnverhalten, Festigkeit, Härte und korrosives Verhalten (Elektronegativität) der Werkstoffe zu verwenden. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen bauartbedingt nicht möglich, so sollte korrosionspassiviert werden (Stahl z.B. zinknickelbeschichten und Alu anodisieren) und die konstruktive Auslegung immer so gestalten, dass das kostengünstiger auszutauschende Bauteil die Schäden abbekommt.

Fahr weiter bis er die Zähne abwirft...der Kranz und tausche dann...

Beste Grüße
 
Geht doch!
Nicht falsch verstehen :)

Warum dieser Tip?

Siehe oben...ein Krant kostet fast nichts...auf jeden billiger wie ein Freilauf.

Und...mir erschliest es sich nicht...warum die Problematik für mich klar ist und für Canyon scheinbar nicht.

Mir ist es völlig egal ob ich dem Support auf die Nüsse gehe...sorry...aber die baden halt die Fehler im Produktmanagement aus...hätten sie mal aufgepasst in der Schule...dann müssten sie nicht so ein Job machen!!:D

Beste Grüße
 
Männers, locker bleiben.

Die Aufnahme am Stahlfreilauf der XT Nabe meines 199Xer Heavy Tools sieht aus wie neu. Die Aluaufnahme bei meinem MR schon nach einem halben Jahr nicht mehr.

Wenn es den Speichenquäler so stört dann wechsel doch einfach gegen SLX oder XT und dann gleich in der passenden Abstufung.
Kostet zwar zwischen 30 - 50 EUR, aber dann hast Du Ruhe.

Der Freilauf an meinem MR hat auch ca. 1 mm tiefe Einkerbungen, die sich aber auch nicht tiefer fressen konnten, weil die Kraftschlussfläche (oder wie das heißen mag) damit dann fast 100% erreicht hat.
Habe, wg. Wunsch nach anderer Abstufung, auf eine SLX Kassette statt Deore gewechselt.

Korrosion an der Stelle kann man durch Pflege vorbeugen.

Ist doch besser als das Canyon Preise wie 2.017 EUR anbieten oder auf Profit verzichten muss. ;-)
 
Zurück
Oben Unten