Garantieverlust bei Pulverbeschichtung?

Hallo Bergamont Team ich fahre ein Bergamont big air Team 2012 gekauft Nov. 12 und würde den Rahmen gerne pulvern lassen. Verliere ich dadurch meine Garantie auf dem Rahmen? Gibt es Erfahrungen über Materialsschwäche durch's Sandstrahlen? Danke im voraus.

@moto-x
Ja und ja. Die Garantie geht durch eine neue Beschichtung (egal ob Nasslack oder Pulver) auf jeden Fall verloren, ebenso verhält es sich mit der Gewährleistung. Sandstrahlen kann einen Rahmen zerstören, vor allem dann wenn der- oder diejenige sich nicht damit auskennt, Lagersitze nicht abgedeckt werden oder schlicht zu lange an einer Stelle oder mit falschem Strahlgut gestrahlt wird.

Das soll nicht heißen, dass man einen Rahmen nicht neu lackieren oder beschichten kann. Wenn man es richtig macht kommen da sogar tolle Ergebnisse raus. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dies auf eigene Gefahr zu machen und dass dies durchaus Spezialwissens und einiger Erfahrung in diesem Bereich bedarf. Eine gute Alternative zum Sandstrahlen ist übrigens das chemische Entlacken - aber auch das ist was für den Experten. Meines Wissens gibt es sogar Betriebe, die dann selbst eine Garantie zumindest für die Beschichtung geben.

moto x. steht in der bedienungsanleitung die dir bei übergabe des bikes ausgehändigt werden muss, drinnen, das der rahmen nicht lackiert werden darf?????

schön ist auch dieser hinweis bei bergamont auf der webseite:

Ich suche Rahmendekore für eine Neulackierung, kann ich so etwas kaufen?
In der Produktion verwenden wir sog. Wassertransfers, die eine spezielle Handhabung erfordern, diese gibt es nicht einzeln zu kaufen. Sie dürfen sich aber zur privaten Verwendung gerne unser Logo als Vektorgrafik herunterladen, um sich damit z.B. bei einem Fahrzeugbeschrifter Folienschnitte nach eigenem Geschmack erstellen zu lassen.

da steht nix davon, das die garantie verfällt:confused::confused:

Dankeschön für die schnelle Antwort! dann lass ich es da mir die Bergamont Garantie wichtiger ist als das aussehen.

@saturno
Danke für den Hinweis, wir werden die Webseite um einen entsprechenden Hinweis ergänzen.
Wir haben das Logo auf ausdrücklichen Wunsch vieler Kunden dort hinterlegt, da wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, es durchaus und mit entsprechender Sachkunde möglich ist eine Neulackierung vorzunehmen - dann allerdings unter Verlust der Garantie. Der Grund ist einfach der, dass wir nicht für die Arbeiten anderer gerade stehen können und wollen. Soll heißen wenn hier jemand beim Strahlen zu viel Material abnimmt oder durch ein chemisches Bad das Alu schädigt wäre der Rahmen dahin - liegt das aber dann an Bergamont? Sicher nicht, denn wir haben ja ein mangelfreies Produkt geliefert. Entsprechende Hinweise finden sich auch in unseren Anleitungen.

@saturno
Danke für den Hinweis, wir werden die Webseite um einen entsprechenden Hinweis ergänzen.
Wir haben das Logo auf ausdrücklichen Wunsch vieler Kunden dort hinterlegt, da wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, es durchaus und mit entsprechender Sachkunde möglich ist eine Neulackierung vorzunehmen - dann allerdings unter Verlust der Garantie. Der Grund ist einfach der, dass wir nicht für die Arbeiten anderer gerade stehen können und wollen. Soll heißen wenn hier jemand beim Strahlen zu viel Material abnimmt oder durch ein chemisches Bad das Alu schädigt wäre der Rahmen dahin - liegt das aber dann an Bergamont? Sicher nicht, denn wir haben ja ein mangelfreies Produkt geliefert. Entsprechende Hinweise finden sich auch in unseren Anleitungen.

dann sollte aber auch kein hinweis in der art kommen, auch wenn dann auf den verlust der garantie... hingewiesen wird.

Eine gute Alternative zum Sandstrahlen ist übrigens das chemische Entlacken - aber auch das ist was für den Experten.

solange ein guter fachbetrieb aller gleiss rahmenbau, rockenstein, brandes und spessecker oder gölz das macht passiert absolut nix.

ist ja zu verstehen dass der Hersteller nach solcher Arbeit von dritter nicht mehr seine Hand dafür ins Feuer legen will. leider sind die coolen Farben unter oder über dem Team wie 7. / 8./ 9. oder mgn. aber ist ja auch wieder alles heschma

Zurück