Gardasee im September?

Registriert
1. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Moin,

war bis jetzt immer über Himmelfahrt und Ostern am Lago....wie siehts Mitte September mit dem Wetter aus bzw. gibts da aufm Caplone, Tremalzo schon Schnee (erfahrungsgemäß)?

Danke schonmal für Infos, hab über die Suche nix genaues gefunden ;)
 
Schnee ist noch kein Problem. anfang September ist immer ein Regentief, aber das legt sich dann wieder und der Alpenraum ist eigentlich im September-Oktober vom Wetter stabiler schön als im Sommer (Gewitter)
 
Waren letztes Jahr Anfang September von Füssen nach Riva unterwegs, hatten bis zur letzten Etappe richtig Glück mit dem Wetter und super Temperaturen. In Molveno angekommen gab es dann einen Temparatursturz, mit Dauerregen und in den Höhenlagen Schnee. Mussten dann die letzte Etappe canceln, weil wir nicht die richtige/nur noch nasse Kleidung mit dabei hatten und 6°C einfach zu frisch waren :lol:

Würde sagen, dass ein Alpencross im September schon noch drin ist, man aber richtig Glück mit dem Wetter haben muss. Hol dir genügend Wetterinfos ein bevor ihr startet und haltet euch was den Tourenstart betrifft soweit wie möglich flexibel (nix buchen). Ist schwierig wegen Urlaub und so, meiner Meinung nach aber die einzige Möglichkeit ne Schönwettertour zu fahren.

Gruß

Markus
 
September und Oktober ist die schönste Zeit - aber nicht weitersagen sonst gibts zuviele Leute :D , angenehme Temperaturen (meistens, war auch mal auf dem Monte Baldo bei -1° und Schneefall) udn vor allem Trails auf denen man alleine unterwegs ist! Auf meiner HP kannst Du Dir die Bilder anschauen, die alle im Sept. / Okt. entstanden sind.
 
@all

Danke für die Infos...Super. Dann kanns ja losgehen im September.

War zwar erst über Himmelfahrt unten, aber man kann eh nie genug runterfahren! :)

Fahre immer nach Gardola...kann jemand ein Hotel in Vesio oder Pieve empfehlen?
 
Mir werd´n ab Mitte September ebenfalls zum Lago fahr´n, zwar mim Auto runter, aber dann vom Quartier aus per Bike in die Mountains. :D
War bisher noch nie zu dieser Zeit drunten, denke aber, das es dort noch richtig schön temperiert ist. :daumen:
 
September, Oktober und oft auch noch im November ist es wenn's sonnig ist einfach ein Traum am Lago zu biken:daumen: . Leere Trails und kurze Hosen...

Wenn sich allerdings eine Kaltfront richtig reinhängt ist schluß mit lustig. Dann wird es nass und vor allem recht kalt. Das spürt man dann besonders deutlich in den höheren Lagen.

Ich würde einfach etwas kurzfristiger planen (oder einen Plan B mitplanen).
Ich checke einfach immer drei Tage vorher den Wetterbericht und wenn's passt geht's für ein verlängertes WE ab an den Lago.
 
@All-Mountain: Nun, wir planen bzw. buchen schon eine feste Unterkunft in diesem Monat, da die günstigen Möglichkeiten sonst bestimmt schon vergeben sind...aber ich bin da guter Hoffnung, das mein neues Bike dort unten so richtig schön eingeweiht werden kann. :D
 
Bond007 schrieb:
@All-Mountain:...da die günstigen Möglichkeiten sonst bestimmt schon vergeben sind...
Vergiss es. Im September schmeißen die Dir am Lago die Hotelzimmer nur so nach. Da hat man freie Auswahl. Ich war schon zig mal am Lago und habe immer was (günstiges, gutes) bekommen.
 
@All-Mountain: Meinst also, mir brauchen jetzt im Vorfeld noch nix
suchen?! :confused: ;)
Andererseits, wenn man trotzdem was Günstiges jetzt bekommen kann, ist es
die sichere Lösung. :D
 
Bond007 schrieb:
@All-Mountain: Meinst also, mir brauchen jetzt im Vorfeld noch nix
suchen?! :confused: ;)
Andererseits, wenn man trotzdem was Günstiges jetzt bekommen kann, ist es
die sichere Lösung. :D
Klar, sicherer ist das schon. Nur hast Du dann eben nicht die Flexibilität umzudisponieren wenn das Wetter schlecht ist. Oder finanzielle Einbußen, falls Du ne Anzahlung geleistet hast (Stornogebühren etc.).

Wie gesagt. Ich war schon zigmal am Lago. Hotelzimmer gibts dort wie Semmeln in der Bäckerei. Hab immer was bekommen, sogar zu Hochsaisionzeiten. Hilfreich ist es natürlich wenn man einige gute Adressen kennt die man dann abklappern kann.
 
Nun, in ein Hotel wollten mir net unbedingt einkehren, entweder die wohl günstigste Lösung in einer Ferienwohnung oder in eine Pension / Hotel garni , wo man nur sein Frühstück einnimmt und den Rest selbst organisiert. ;) Mal seh´n, werd das mit meinen beiden Kumpel´s nochmals abklären. :D
 
schau Dir den Zweiten Part von Trailhunter gardasee an. Der wurde Ende Sept gedreht. Da siehst Du, das September die beste Zeit am Lago ist. Saubere Luft und leere Trails
 
@Carsten: Mir woll´n auf keinen Fall vor Sept. runterfahr´n, da kommst
ja bei der teilweisen Hitze um! :lol:
Haben auch einige andere erwähnt, das es am schönsten im späten Frühjahr
oder eben im Frühherbst zum Biken ist! ;)
 
na dann...auf zum Lago im September! :)

Werde wohl in Tignale oder Pieve absteigen...ist zwar relativ weit weg von Riva und Torbole, aber dafür kann man direkt in die großen Touren (Caplone etc.) über Cima Piemp einsteigen. :)
 
Und der September war bisher am Lago einfach nur eine Pracht - bin am 1. Septemberwochenende nach Arco gefahren und gestern zurückgekommen.
Wir hatten jeden Tag herrliches Sommerwetter - das kälteste waren 12° auf dem Stilfser Joch - und das ist für 2750 hm regelrecht warm zu nennen :D
Selbst auf dem Tremalzo waren es am Montag noch 18° - die Schuttrinnenstrampelei war hochzu also mit ordentlich Schweiß verbunden :daumen:
 
Momentan sieht das Wetter am Gardasee ja leider nicht soooo umwerfend aus....

Hatte mir aber auch schon überlegt, ob ich Ende September noch ein paar Urlaubstage auf dem Rad abbaue. :D

Hatte auch an Gardasee gedacht, ist bislang biketechnisch ein weißer Fleck für mich. Ist Ende Septmeber jemand unten mit dem man ein paar Runden drehen könnte?
 
Zurück