Gardasee: Refugio in der Höhe mit Sonnenauf- und Untergang

Mudge

so sick bro, so sick!
Registriert
11. Juli 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Donaueschingen
Servus Leute,

wir habens dieses Jahr schon auf La Palma gemacht:

Am Abend auf 2000m hoch und den Sonnenuntergang angeschaut. Dann in einem Refugio übernachtet und dann den Sonnenaufgang angeschaut. Anschließend ne geile Abfahrt.

Suchen nun sowas ähnliches für den Gardasee. Gibts da eine geschützte Hütte in der Höhe, von der man die Sonne gut auf- und untergehen sehen kann?
Wies hochgeht ist uns egal, kann ne Kombi sein aus Fahren/Schieben/Tragen. Nur der Trail runter sollte legendär sein. Nicht zu extrem, ca. im S3er Bereich, gerne auch flowig. Untergrund ist wurscht.

Wir sind relativ gut ausgerüstet mit warmen Schlafsäcken und aufblasbaren Isomatten mit geringem Packmaß :)

http://www3.pic-upload.de/thumb/05.04.10/xokgceb3sdkz.jpg

http://www3.pic-upload.de/thumb/04.04.10/j2if2vnb7ug3.jpg

Wir hoffen auf ein ähnliches Erlebnis :cool:
 
Rifugio Altissimo, kommt hin. Sonnenaufgang perfekt, Sonnenuntergang am Gipfel direkt hinter der Hütte, nur ein paar Meter mit dem Bike. Runter z.B. auf 601 mit endlosen Varianten...

Im Moment noch stellenweise im Schnee. Hütte am Wochenende bereits offen, ab Juni dann durchgehend... Verfügt über Winterlager...
 
Rifugio Altissimo, kommt hin. Sonnenaufgang perfekt, Sonnenuntergang am Gipfel direkt hinter der Hütte, nur ein paar Meter mit dem Bike. Runter z.B. auf 601 mit endlosen Varianten...

Im Moment noch stellenweise im Schnee. Hütte am Wochenende bereits offen, ab Juni dann durchgehend... Verfügt über Winterlager...

Genau sowas...sieht gut aus auf 2060m!

Haben geplant, in der letzten Maiwoche hinzufahren. Mal schaun wie bis dahin die Wetter- und Schneelage ausschaut.

Gibts noch irgendwelche Tipps für den Uphill? Wir sind gerade noch am planen und streckentechnisch noch nicht so bewandert, was Gardasee anbelangt.

Hilfreich wär wohl auch eine Karte mit den Wanderwegen. Gibts da eine empfehlenswerte?

Danke für eure Tipps! :)
 
... Gibts noch irgendwelche Tipps für den Uphill? Wir sind gerade noch am planen und streckentechnisch noch nicht so bewandert, was Gardasee anbelangt.
...
Das schreit nahezu nach dem Rifugio Damiano auf dem Altissimo. :daumen:
Auf dem Weg nach unten gibt's so viele Varianten, dass es schon fast wehtut, den ein oder anderen Weg liegenlassen zu müssen.
601 von oben mit seinen Varianten, Dosso dei Roveri, Skull, Sentiero della Pace ...

Karten sind gut, GPS-Daten sind besser.

Beim Uphill gibt's ebenfalls mehrere Varianten:
  • hintenrum die lange Version über die Asphaltauffahrt (Nago, Loppio, Brentonico ...)
  • die Strada Monte Baldo (etwas kürzer, daher steiler, am Ende mit schieben und tragen auf dem Weg hoch, den man hinterher runterballert)
  • mit der Seilbahn ab Malcesine und dann über die Bocca di Navene (wird dann ebenfalls am Ende sack-steil, aber schon mit super Aussichten)
  • Shuttle (z.B. mit GardaOnBike)

Wer die Wahl hat, hat die Qual! :eek:

Ride On!
Stefan
 
Beim Uphill gibt's ebenfalls mehrere Varianten:
  • hintenrum die lange Version über die Asphaltauffahrt (Nago, Loppio, Brentonico ...)
  • die Strada Monte Baldo (etwas kürzer, daher steiler, am Ende mit schieben und tragen auf dem Weg hoch, den man hinterher runterballert

Also Seilbahn und Shuttle auf GAR KEINEN FALL!!! :D

Daher klingen die obigen Varianten auf jeden Fall interessanter.
Strada Monte Baldo ist auch Asphalt? Wenn ja sollte steil ja machbar sein.
Den Trail hochtragen/schieben ist schonmal ganz gut, dann kann man das Teil schon grob einschätzen bevor man runter fährt.
Die Aussicht wäre dann komplett immer auf den See gerichtet wa?
 
Mudge schrieb:
...
Daher klingen die obigen Varianten auf jeden Fall interessanter.
Strada Monte Baldo ist auch Asphalt? Wenn ja sollte steil ja machbar sein.
Den Trail hochtragen/schieben ist schonmal ganz gut, dann kann man das Teil schon grob einschätzen bevor man runter fährt.
...
Die Strada Monte Baldo ist bis ca. 1.600m Asphalt. Nur im unteren Teil werden euch (wenige) Autos begegnen. Ab ca. 1.000m dürfte das kaum noch passieren. Wenn ich hier von "steil" spreche, so meine ich schon fast durchgängig um die 10%. Ist schon noch angenehm zu fahren mit einem Tourenbike. Ich war bei euch von Freeridern ausgegangen. Da wird's schon anspruchsvoll ...
Du hast hier schon nette Ausblicke (u.a. auch ins Ledro-Tal), aber du bist auch einiges im Wald unterwegs. Weiter oben lichtet sich das dann wieder und du hast auch schöne Fernblicke.
Bis auf den oberen Teil (vielleicht 2-300 hm) bist du bergauf nicht auf dem Trail unterwegs. Du wirst die Trails noch nicht einmal sehen. Es sei denn, du schiebst ganz bewusst die Trails hoch, was für mich jetzt bei 2.000 Höhenmetern wenig Sinn machen würde.
Die Varianten des 601 (S3), der Dosso dei Roveri und der Skull (S2) verlaufen links und rechts von der Strada Monte Baldo. Ab und zu siehst du kleine Pfade aus dem Wald kommen und gehen - das sind u.a. die Varianten des 601.
Der Dosso dei Roveri (S2) startet an der Strada Monte Baldo bei ca. 1.350m und geht mit schönen Ausblicken auf das Tremalzogebiet, den See und das westliche Ufer runter nach Navene an den Gardasee.
Mudge schrieb:
...Die Aussicht wäre dann komplett immer auf den See gerichtet wa?
Was Auffahrt und Abfahrt angeht bezogen auf das Wort "komplett": Nein. Nur zwischendurch immer mal wieder und natürlich oben am Rifugio.

Die GPS-Tracks findest du zu allen Touren im Netz der Netze. Da kannst du dir ein genaueres Bild machen.

Ride On!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Karten gibts mittlerweile auch beim Fremdenverkehrsamt Garda/Trentino. Die Karten im Maßstab 1:25000 (Monte Baldo Seite) bzw. 1:33000 (Ledrosee Seite) gibts wohl kostenlos, zumindest wurden Sie kostenlos auf dem Bike Festival verteilt.
 
Wie ists denn auf dem Altissimo mit Bikes unterbringen + Schlafen geregelt?
Wenn man spät Abends ankommt, nehmen die einen auf jeden Fall auf?

Wie siehts Preislich aus?

Was ich auch gehört habe: Auf der Gipfelstation des Monte Baldo soll ja auch eine Pension stehen (wenn ich mich recht erinnere sogar mit Sauna)
- weis einer von euch da näheres drüber?
 
Wenn man spät Abends ankommt, nehmen die einen auf jeden Fall auf?

Kommt drauf was Du unter spät am Abend verstehst, in der Regel ist auf den Hütten spätestens um 10 Uhr Zapfenstreich angesagt... Wenn Du später kommst, solltest Du in die Schlafräume schon reinkommen, die sollten auch Nachts zugänglich sein... Ob Danny (Hüttenwirt) so begeistert ist, wenn da Leute spät in der Nacht antanzen kann ich Dir nicht sagen...

Wie siehts Preislich aus?

Übernachtung im Matratzenlager für DAV-Mitglieder 10 € - Nichtmitglieder 20 € - im 4-Bett Zimmer Mitglieder 12 € - Nichtmitglieder - 24 €

Halbpension (Abendessen ohne Getränke + Frühstück) 25 € + Übernachtung s.o.

Was ich auch gehört habe: Auf der Gipfelstation des Monte Baldo soll ja auch eine Pension stehen (wenn ich mich recht erinnere sogar mit Sauna)
- weis einer von euch da näheres drüber?
:confused:
 
Freunde der gepflegten Altissimo-Übernachtung: Erst mal Kompliment, mit welcher geballten Kompetenz hier gepostet wird.

Aber eine nicht ganz unwichtige Info ist m. M. nach etwas untergegangen: Vom See aus sind es 2000 HM AM STÜCK zum Rifugio Damiano Chiesa.

Wer das mit Gepäck auf die Schnelle macht, hat am nächsten Tag unter Garantie schwere Beine...

Grüße, Anselmo
 
Aber eine nicht ganz unwichtige Info ist m. M. nach etwas untergegangen: Vom See aus sind es 2000 HM AM STÜCK zum Rifugio Damiano Chiesa.

Wer das mit Gepäck auf die Schnelle macht, hat am nächsten Tag unter Garantie schwere Beine...

Grüße, Anselmo

Das ist ja das Geile an dem Vorhaben: Schön fertig den verdienten Sonnenuntergang anschaun...gibt nix Schöneres. Und beim Uphill muss man keine Reserven für die Abfahrt sparen. Theoretisch kann mans ja auch langsam angehen lassen, wenn man rechtzeitig losfährt.
Dann schön regenieren auf der Hütte mit Schlaf und Eiweiß und am nächsten Morgen dann die Abfahrt, theoretisch ohne einen einzigen Meter berghoch.

Ob man am nächsten Morgen schwere Beine hat, hängt natürlich vom jeweiligen Fitnesslevel ab ;) Wir sind dieses Jahr auf La Palma auch mit ordentlichem Gepäck 1800 hm fahrend/tragend hoch. Am nächsten Morgen haben wir die Beine schon gemerkt, nur fiel das nicht so ins Gewicht, da man bergab ja nicht soviel treten muss ;)
 
@Mudge: Ich gebe Dir da schon recht - eigentlich ticke ich ganz genauso.
Außerdem wollte ich Dir bzgl. Kondition und Härte nicht zu nahe treten ;)!

Ich bin auch selbst schon so 3-4 Mal von Torbole auf den Altissimo gestrampelt (die letzten 300 HM auf dieser Route sind Schiebe-/Tragestück).

Nur einmal vor zwei Jahre war ich etwas übermütig: Am Anfang der Saison (Bikefestival) bin ich gleich am ersten Tag auf den Altissimo. Habe mich ordentlich geschunden und war rechtschaffen müde.
Am nächsten Tag sollte es dann via Rampiledro zum Tremalzo gehen. Da ging leider gar nix mehr, es haben mich sogar 13-Jährige Kinder überholt...

Diese Schmach wollte ich Euch ersparen ;)

Grüße, Anselm
 
Nur einmal vor zwei Jahre war ich etwas übermütig: Am Anfang der Saison (Bikefestival) bin ich gleich am ersten Tag auf den Altissimo. Habe mich ordentlich geschunden und war rechtschaffen müde.
Am nächsten Tag sollte es dann via Rampiledro zum Tremalzo gehen. Da ging leider gar nix mehr, es haben mich sogar 13-Jährige Kinder überholt...

Diese Schmach wollte ich Euch ersparen ;)

Haben wir alles durchdacht...am Vormittag vor der Auffahrt schön ausschlafen und chillen und am nächsten Morgen dann nur die Abfahrt. So muss dann am darauf folgenden Tag keiner wegen zu vielen Hm weinen :p
 
Falls sich der Altissimo di Nago rauskristallisiert hat : Bei Malga Casina 1000m gibt es eine Quelle - Sorgente Acqua d' Oro - hat jemand einschlägige Erfahrung damit gemacht ?
Ansonsten ist die ganze Strecke trocken (nehme immer 4 l Flüssigkeit mit + warme Jacke)
 
Bei Malga Casina 1000m gibt es eine Quelle - Sorgente Acqua d' Oro - hat jemand einschlägige Erfahrung damit gemacht ?

Trinkbar, bis jetzt keine Probleme damit gehabt, auch wenn "Kein Trinkwasser" drauf steht. Stammt anscheinend von einer nicht kontrollierten Quelle und man will sich da dementsprechend absichern. Aber notfalls gibt es ja auch noch Micorpur, wenn man ganz sicher gehen will...


Oh, ja. Kann verdammt frisch werden auf 2000 m, wenn mal die Sonne weg ist...
 
Zurück
Oben Unten