War heuer schon 4 mal unten. Zuletzt vor 3 Wochen. Da war das ganze Frühjahr bis in den Juli hinein eindeutig mehr Wasser da als letztes Jahr zur gleichen Zeit.
Es gab übrigens ein interessantes Phenomen. Die Sarca führte heftig Hochwasser und schoß über die kleine Sandbank in den See, wobei sich stehende Wellen von über 1 Meter Höhe bildeten. Das haben natürlich sofort die Surfer gesehen. Sah ein bischen aus wie am Eisbach ;-).
Was iss´n eigentlich mit´m Tenno-See. Den sah ich vor 4 Wochen auch so gut gefüllt wie noch nie. Ist der jetzt auch am unteren Limit.
Einzig ein bischen erschrocken war ich über die Fraele-Seen. Die sahen heuer besonders traurig aus. Das ist aber glaub ich Absicht.
Dabei ist das Problem ein hausgemachtes, da der Seepegel hauptsächlich über den Abfluß geregelt wird. Und da es im Moment in der Po-Ebene einen hohen Wasserbedarf gibt, sind halt die Schotten voll auf. Da könnte von oben 3 Wochen lang Hochwasser kommen, würde es die Verluste nicht auffüllen, die unten mutwillig abgezapft werden.
Dann aber Krokodilstränen über die Einstellung der Tragflächenbootsschiffahrt zu vergiessen ist einfach lächerlich.
Grüße von tri4me