Gardesee: Moser Guide 11 oder 12 ?

Hallo,

ich werde im Mai mit dem Mountainbike an den Gardasee fahren (zum ersten mal) und würde gerne wissen welchen der beiden Bände ich am besten kaufen soll. Wir haben in einem Hotel in Torbole reserviert, also im Norden. (um dann auch die "richtigen" Berge in angriff zu nehmen :) )

Wenn mir jemand sagen könnte, welchen der beiden Bände ich kaufen soll,
wäre ich sehr dankbar :)

schöne Grüße,

VviCht

Norden und Osten des Gardasees werden durch den 11er "Gardasee 1" abgedeckt.
Wir waren letztes Jahr im Anschluss an den AlpenX eine Woche in Varone und hatten mit dem 11er reichlich zu tun. :D Wirklich schöne Touren.
Denke das die Anfahrtswege für die 12er-Touren von Torbole auch zu lang werden.

Das hängt wirklich davon ab, ob du eher vor hast, auf der östlicheren oder der westlicheren Seit (von Torbole aus betrachtet) zu biken. Von da her ist es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen.
Aber: Es sind beide bände gut...;)

FLO

Wenn Du vor hast öfters runterzufahren wirst Du um den Kauf beider Bände nicht herumkommen.
Warum? Weil zehm mal runtergefahren und kein einziges mal Tremalzo gefahren, ist ähnlich schlimm wie zehmal runtergefahren und kein einziges mal Altissimo.

Kann ich nur bestätigen. Selbst ein Koordinationskrüppel wie ich kann mit dem Moserguide seine Traumtrails finden.
Sehr hilfreich ist dazu noch ein Tacho mit Höhenmeterangaben. Dann kann man immer in etwa abschätzen ob denn das jetzt auch der richtige Traileinstieg ist an dem man vorbeifährt.

Ich möchte dir auch empfehlen beide Bände zu kaufen.
Fahr einmal runter ... du wirst wieder hinfahren wollen, das garantiere ich dir ... ;)

Alex

zum anfang eher osten.
da sind mehr leichtere touren drin, aber auch genug anspruchvolleres.
den zweiten dann fürs nächste mal.

aber was meinst du mit den "richtigen" bergen?

Hallo,

die Moser Bücher sind nicht schlecht!Habe aber mir auch das von Bikeline -Esterbauer Verlag- gekauft.Finde diese MountainBikeGuide Buch auch sehr gut und intressant!Eine Vorschau auf dieses Buch kann man unter www.ersterbauer.com machen!Bin im Mai auch wieder für 14 Tage in Torbole!

Mei Spez´l und ich haben uns ebenfalls beide Bände gekauft - einzig
allein die oftmals "komplizierte" Wegbeschreibung nervt(e) - aber wenn man´s
gwohnt ist, kommt man fast überall damit hin. :p :D
Mit beiden Bänden ist man seeeeehr lange gut unterwegs, langweilig wirds einem garantiert nicht so schnell. :lol:

Danke für die vielen Tips. Mit "richtigen" Bergen meinte ich das wir uns eigentlich als Ziel gesetzt haben den tremalzo und den altissimo zu fahren. (sofern wir es schaffen :) ) Schade das die Touren auf die 2 Guides verteilt sind, hatte eigentlich gehofft mit einem Guide erstmal gut bedient zu sein. (sind ja immerhin 30 euro pro band).
Ich weiß ja nicht wie heftig die Touren da unten sind, mein Kumpel und ich sind keine Hardcore Biker, würde uns eher als durchtrainierte Hobbyfahrer beschreiben.

Schade das die Touren auf die 2 Guides verteilt sind, hatte eigentlich gehofft mit einem Guide erstmal gut bedient zu sein. (sind ja immerhin 30 euro pro band).

Das ist ja Trick. ;) Du wirst es nicht bereuen, jeder zahlt einen und Ihr habt viel Spass und könnt Abends schmöckern und diskutieren.

Was ich mich schon wieder auf September freue.

checkb:winken:

Hallo,
wir haben auch noch das Routbook vom Esterbauer Verlag!
Dort sind 30 Touren sehr gut beschrieben.
1.Tourengebiet Ost mit 7 Touren
2.Tourengebiet Arco-Riva mit 9 Touren
3.Tourengebiet Lago di Ledro-Lagode Idro mit 5 Touren
4.Tourengebiet Tremosine mit 8 Touren
Auch die beiden Touren die Du gerne fahren möchtest sind dort beschrieben!
Dieses Buch wurde auch in der Mountainbike als sehr gute alternative zu dem Moser Bücher vorgeschlagen!
Kann ich nur empfehlen und kostet 18,90€

Du kannst dir aber auch den uralt Moser 3 kaufen. Da sind von überall Touren drin. Halt nur 40 von denen ich schon fast 35 gefahren bin. Bei Interesse kann ich dir sagen welche (meiner Meinung) gut sind und von welchen du besser die Stollen läßt.

Gruß Showman

Der Weg zum Tremalzo und Altissimo ist aber auch auf jeder 6€ Wanderkarte
eingezeichnet.

Geil an den alten Moser Bänden find ich nur die Hardcore Fotos :lol:

selber Planen und Trails finden macht auch Spass :daumen:

Gruß
Stefan

Vor 2 Jahren Ost gekauft, letztes Jahr dann noch West dazu - sind wenig gebraucht und könnte dir beide im Paket zum Kauf anbieten ;) ... Als ich dann angefangen hatte nach Moser zu fahren habe ich nur festgestellt das alle mit den Kärtchen fahren und man sich einfach in eine Karawane zu den Hauptzielen (Altissimo & Tremalzo) einreihen kann und dabei kommt man noch gut mit anderen ins Gespräch. :daumen:

Michael_K schrieb:
Vor 2 Jahren Ost gekauft, letztes Jahr dann noch West dazu - sind wenig gebraucht und könnte dir beide im Paket zum Kauf anbieten ;) ... Als ich dann angefangen hatte nach Moser zu fahren habe ich nur festgestellt das alle mit den Kärtchen fahren und man sich einfach in eine Karawane zu den Hauptzielen (Altissimo & Tremalzo) einreihen kann und dabei kommt man noch gut mit anderen ins Gespräch. :daumen:

es gibt aber genug moser touren wo du keine sau mehr triffst......und da fährts sich in der regel guat nach moser

@micheal K. : hab jetzt leider schon ein Gutschein für einen der beidne Guides zum Geburtstag bekommen :). aber danke fürs angebot.

@alle anderen: danke für die tips. freu mich schon wie bekloppt auf den "urlaub". ;)

mfg vvicht

ich hab mir gedacht ich hol mir den 11er, falls wir dann feststellen, dass er für die woche nicht ausreicht, was ich mal stark bezweifel, dann können wir uns vor ort ja den 12er noch holen (oder gibts sowas nicht vor ort?) ....und wenn nicht....da ich davon ausgehen das es uns dort gefällt werden wir wohl früher oder später wieder hinfahren :) (lässt sich zumindest von den kommentaren und bildern hier im forum erahnen)

....mit Sicherheit gibts den Moser vor Ort am Lago zu kaufen.
Ansonsten viel Spaß beim biken!

FLO

Der 11er reicht auch für 3 Wochen, ich hätte nur immer das Gefühl, das hinter dieser Mauer (rsp. dem fehlenden Moser) vielleicht Früchte hängen, die mir entgehen. Wenn ich schon zum Lago fahre, spare ich doch nicht an 30,- €!

Ride On!
Stefan

Stefan_SIT schrieb:
Der 11er reicht auch für 3 Wochen, ich hätte nur immer das Gefühl, das hinter dieser Mauer (rsp. dem fehlenden Moser) vielleicht Früchte hängen, die mir entgehen. Wenn ich schon zum Lago fahre, spare ich doch nicht an 30,- €!

Ride On!
Stefan

erzähl das mal nem student ohne festes einkommen.
ich hol mir dann lieber noch 2 bremsbelege ;)

und wenns denn sowieso vor ort gibt und es in den fingern juckt, dann kaufen wir ihn halt am lago ;)

Zurück