Garmin Connect App update

Schnitzelzauber

Ice Spiker Fahrer
Registriert
22. Januar 2004
Reaktionspunkte
918
Ort
Dresden
Ich wundere mich gerade über die Einschätzung von Garmin Connect zu meinen aktuellen Arbeitswegfahrten (8,8km, 100hm, 25-27km/h in Bewegung). Garmin hat so einen Training Score („Übungsbelastung“), mit dem Aktivitäten bewertet werden, und auf dessen Grundlage Garmin Trainingszustand etc. berechnet.

Normalerweise pendelt der Wert bei 100+-15. Gestern auf einmal 229, heute 187 (obwohl schneller). Und das bei vergleichbaren Fahrleistungen zu vor 2 Wochen.

Habt Ihr sowas auch beobachtet? Hängt das mit dem letzten Update zusammen? Was ist da passiert? Mein Trainingszustand hat sich jedenfalls zu vor 2 Wochen nicht geändert.
 

Anzeige

Re: Garmin Connect App update
Niemand mit ähnlichen Beobachtungen? Sämtliche Garmin Einschätzungen - sei es Trainingsbereitschaft, oder Ruheempfehlung - sind total off. Gestern hab ich für meine ganz gewöhnliche 2:40 Waldrunde sowohl aerob (4.2) wie anaerob (4.8) Einschätzungen kassiert, als wenn ich 40 Meilen gefahren wäre statt Kilometer. Oder 186kg wiege statt 86. An den persönlichen Einstellungen hat sich aber nix geändert. Rätselhaft.
 
Niemand mit ähnlichen Beobachtungen? Sämtliche Garmin Einschätzungen - sei es Trainingsbereitschaft, oder Ruheempfehlung - sind total off. Gestern hab ich für meine ganz gewöhnliche 2:40 Waldrunde sowohl aerob (4.2) wie anaerob (4.8) Einschätzungen kassiert, als wenn ich 40 Meilen gefahren wäre statt Kilometer. Oder 186kg wiege statt 86. An den persönlichen Einstellungen hat sich aber nix geändert. Rätselhaft.
Kann gut sein, dass sich da mal wieder ein Bug bei Garmin eingeschlichen hat, der bei manchen Usern auftritt, bei anderen nicht.

M.W. ist das alles HF basiert. Hast Du die Aktivitäten protokolliert? Dann schau mal, ob die Herzfrequenzwerte größere Aussetzer - nach oben - aufweisen. Das könnte z.B. großen Einfluß auf die berechneten Belastungswerte haben. Hohe HF-Werte führen normalerweise zu einer hohen berechneten Belastung, niedrige bewirken eher das Gegenteil.

Ob da mittlerweile noch weitere Parameter in die Berechnung einfließen, weiß ich jetzt nicht, aber die HF wird immer noch eine große Rolle spielen, zumal ich nicht glaube, dass Du bei Arbeitswegen einen Leistungsmesser nutzt.

Um Deine Frage zu beantworten, bei mir ist das mehr oder weniger alles gleich geblieben, nur die VO2 Berechnung, die spiegelt bei mir derzeit nicht mehr ganz den Istzustand wider (wobei ich dem aber nicht so viel Wert beimesse).
 
M.W. ist das alles HF basiert. Hast Du die Aktivitäten protokolliert? Dann schau mal, ob die Herzfrequenzwerte größere Aussetzer - nach oben - aufweisen. Das könnte z.B. großen Einfluß auf die berechneten Belastungswerte haben. Hohe HF-Werte führen normalerweise zu einer hohen berechneten Belastung, niedrige bewirken eher das Gegenteil.
Das habe ich auch beobachtet.
Also mal vergleichen, was er für eine Herzfrequenz aufgezeichnet hat, und wie diese auf früheren Fahrten war.
Vielleicht sieht er dich die ganz Zeit im intensiven oder maximalen Bereich oder so.

Womit trackst du?
 
Das habe ich auch beobachtet.
Also mal vergleichen, was er für eine Herzfrequenz aufgezeichnet hat, und wie diese auf früheren Fahrten war.
Vielleicht sieht er dich die ganz Zeit im intensiven oder maximalen Bereich oder so.

Womit trackst du?

Wenn man einen Brustgurt zur HF Messung nutzt: irgendwann nutzen vor allem die Textilbasierten Sensoren ab. Das kann zu niedrigen aber auch erhöhten Werten führen. Meistens hat man zwar auch Aussetzer, die man der HF-Kurve entnehmen kann, das kann aber auch schleichend sein und man bemerkt das nur, wenn man z.B. parallel einen zweiten Pulsmesser nutzt.
Bei der von meinen Garmins berechneten VO2 kann das gerade der Grund - für die nicht nur gefühlten Abweichungen - sein, denn man HRM-Run Gurt scheint jetzt wieder mal nach einem Austausch zu schreien.
 
Das habe ich auch beobachtet.
Also mal vergleichen, was er für eine Herzfrequenz aufgezeichnet hat, und wie diese auf früheren Fahrten war.
Vielleicht sieht er dich die ganz Zeit im intensiven oder maximalen Bereich oder so.

Womit trackst du?
Das ist ja der Witz - da ist nix besonderes zu sehen (für meine Augen). Wo ich Vollgas gebe, geht
der Puls freilich steil nach oben, aber das mache ich ja bei den „alten“ Trainings genauso. Deswegen sind ja die einzelnen Touren gut vergleichbar. Manchmal ist halt Gegenwind, machmal extra Gewicht (Schleppi, Wasser), aber Rad, Fahrer und Strecke gleich.
Ich tracke mit ner Forerunner 265.

Schnitt 164, max 181, 19:55 Übungsbelastung 90:
IMG_5555.png

Schnitt 163, max 188, 20:50
Übungsbelastung 229:
IMG_5556.png

(HFmax derzeit irgendwo bei 192-195)

Irgendwas ist da fischig. Vielleicht im Urlaub Salzwasser in den Sensor geraten.
 
Sieht soweit vergleichbar und realistisch aus, und nicht nach Messfehlern. Aber du gibst schon Gas.
 
Sieht soweit vergleichbar und realistisch aus, und nicht nach Messfehlern. Aber du gibst schon Gas.
20 min all out, was es auch wieder vergleichbar macht. Jedenfalls kann ich nicht einfach 2 Wochen später auf derselben Strecke doppelt so viel Gas geben. Zumal die langsamere Fahrt diejenige ist, die den höheren Score bekommt.
Mit drei Fahrten zur Arbeit Mi-Fr und einer knackigen Sonntagsrunde komme ich auf einen Gesamtscore von 1256. Bisherige Maximalwerte pendelten meist so um die 700. Bei vergleichbarer oder höherer Belastung.,
Jetzt empfiehlt mir Garmin 78h Pause :spinner:. Voll daneben.
 
Ja, klingt seltsam, hab keine Ahnung, warum.
Wobei Garmin bei mir die Pausenzeiten relativ schnell wieder runterschraubt.
 
Zurück
Oben Unten