Garmin Edge - 1040

"Ansonsten ist das Gerät flüssig und fix zu bedienen und das Display gefällt mit sehr gut und halte ich bisher für den größten Bonus im Vergleich zu meinem 1030"

Strange, mMn ist das Display nahezu identisch und nur das HMI wurden geändert.
Solar halte ich für Spielerei bzw. nur für eine sehr kleine Zielgruppe attraktiv, finde das dunklere Bild und die sichtbaren braunen Solarpanels gruselig.

Ich warte auch auf einen 840 bzw. Angebote beim 1030, aktuell wollen ja viele für knapp 400EUR verkaufen - dann kann ich allerdings auch neu kaufen
Was bist denn bereit für einen Top 1030 zu bezahlen?
 
Hab das 1030 (vor 2 Jahren für 354€ bei wiggle gekauft) und ärger mich oft über das spiegelnde Display und die max. 100 Strecken. Beides hat sich mit dem 1040 nicht verbessert. Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine bessere connectivity unterwegs wenn man zb mal direkt einen link zu einer Tour hat, den man direkt als gps zum Gerät via App hochladen kann. Überhaupt hätte ich mir auch eine gleichzeitige Überarbeitung von Garmin Connect gewünscht. Ich bleib beim 1030, da es fürs meiste ausreichend ist...sehe nicht den Mehrwert in Relation zum Aufpreis.
 
Bin sehr enttäuscht wenn ich das 1040 sehe. Der Display-Rand ist wieder viel zu dick.
Auch hasse ich grundsätzlich das in der Garmin APP nicht alle Einstellungen/Abfragen gemacht werden könne, wie auf PC Connect Homepage.
Garmin sollte sich rasch verbessern. Hoffe so auf ein Konkurrenz Produkt. Schön wenn Suunto Fahrradcomputer machen würde.
cola4
Hammerhead Karoo2 vielleicht eine Option? Da trifft einiges zu (randloser, App Einstellungen übertragbar)
 
Danke für den Link, ein weiteres Beispiel warum ein Touchscreen an so einem Gerät nichts zu suchen hat. Es würde mich wahnsinnig machen. Da lobe ich mir die Tasten am Egde 530.
 
Ich hab mir den 1040 (ohne Solar) gekauft und halte den definitiv für eine Offenbarung (komme vom 1030, 1030+ kenne ich nicht) und hab gestern die erste Langstrecke gemacht

Pro:
  • Endlich USB-C, eine 4GB Velomap Karte rüberschieben geht endlich fix
  • Das Display ist deutlich brillianter und bei jedem Licht gut ablesbar
  • Die Typographie hat sich sehr zum positiven geändert und ist sehr übersichtlich und gut ablesbar
  • Die Akkulaufzeit ist gigantisch!!! Bin mit 97% losgefahren und nach 6,5h mit 83% wieder gekommen (3 Sensoren gekoppelt und Handy, 99% der Zeit Kartenansicht, sämtliche Trainingsfunktionen (Stamina, Alarme, Auto Lap, VP etc. deaktiviert)
  • Ein importierter GPS Track (125km) wird jetzt in Sekunden gerechnet und ist einfach da und man kann losfahren. Beim 1030er hat das oft 3-4Minuten + x gedauert, um dann nach ewigem Genudel bei 99% mit einem Routenberechnungsfehler abzubrechen.
  • Die Performance ist insgesamt deutlich besser (Start, rendern der Karte etc.)
Cons:
  • Das Garmin Kartenbild ist für Radler immer noch weit entfernt von der Velomap, Speichennippel etc. Was der kontrastarme moderne Look soll erschließt sich mir gar nicht, finde die Karte unbenutzbar
  • Das Gerät hat sich einmal abgeschaltet, ist aber zum Glück wieder angegangen und die Route war noch da und auch alle Werte. Ich hoffe das war einmalig, bzw. wird gefixt
  • Ich hab Darstellungsfehler in der Kartenansicht, d.h. z.B. zwischendurch falsche Zoomlevel beim Neu rendern. Das gibt sich immer wieder, fällt aber auf. Einmal hat sich die Kartenansicht irgendwie ganz aufgehängt aber im ganz dichten Laubwald. Ich glaube der Satfix ist da komplett verloren gegangen.
  • Der Preis (hab 599 bezahlt und freu mich total über das Ding, finde es aber eigentlich zu teuer)
  • Wenn man die Navigation abbricht, fängt die immer wieder an, wenn man z.B. wieder auf die Route trifft, weil mir Garmin mit diesen ganzen Automatikfunktionen anscheinend einen "Gefallen" tun will. Ich würde das gern selber entscheiden und das hat mich genervt, weil ich nicht rausgefunden habe, wie ich die stoppe und nur bei Bedarf wieder starte.
  • Wieder ein weißer Rand und eine komische billige silberne Abdeckung der USB Buchse, die nicht besonders vertrauenserweckend wirkt. Da fand ich das Gummidingens vom 1030er besser.
Insgesamt war das, zumindest vom 1030er, eine runde Sache mit dem Wechsel, die Bugs werden hoffentlich gefixt.

Viele Grüße
items
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1040er kommt gar nicht erst über die Konfiguration raus. Beim Einrichten via Handy abgestürzt, seitdem geht nichts mehr, der Touchscreen regiert nicht mehr, egal welche Rücksetz-Prozedur auch angewandt wurde. Zudem hat Connect dann auch noch meine Fenix 3 zerschossen, sie hat dauervibriert und liess sich nur durch einen Hardreset davon abbringen. Software ist also eine absolute Kathastrophe, das Ding muss also wohl oder übel erstmal zurück.
 
Ich hab meinen seit einer Woche im Einsatz ,
Display deutlich besser / hochauflösender
Etwa schneller als mein 1030+
Rest ist Spielerei. Akku war beim 1030+ auch schon top

Der Tacho selbst fühlt sich etwas wertiger an. Mein alten hab ich gut verkauft , daher ist das Upgrade zu verkraften

Vom 1030 zum 1040 war die Einrichtung in unter 5min erledigt. Alle Profile da ( 5 bikes ) alle Sensoren etc
 

Anhänge

  • 06EE729D-5D90-4501-9D36-1A17CDD1BAF9.jpeg
    06EE729D-5D90-4501-9D36-1A17CDD1BAF9.jpeg
    360,5 KB · Aufrufe: 152
  • AF6A82A3-B2F1-4990-9FE6-15EC37F6A3DB.jpeg
    AF6A82A3-B2F1-4990-9FE6-15EC37F6A3DB.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 153
  • 0CD5D0B8-6453-45EA-AF55-4C205D048654.jpeg
    0CD5D0B8-6453-45EA-AF55-4C205D048654.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 153
  • E274E271-7773-44CC-83B6-1D69779B750C.jpeg
    E274E271-7773-44CC-83B6-1D69779B750C.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 215
War leider unumgänglich, der Alte (sehr alte 1000er) hatte sich mit Totalausfall verabschiedet. Jetzt gibt's dann halt erstmal den Hammerhead zur Überbrückung.
ich bin damals von polar V650 (das schrecklichste was es je damals gab und noch gibt) auf den 1030er (ohne plus) gewechselt;
ja der hatte anfangs ein paar bugs (absturz während der tour) ; aber nicht wie bei polar- die daten waren nicht weg, sondern die tour lief einfach weiter (das stück in dem Ausfall war natürlich weg oder eine linie) ...
das wurde aber relativ schnell 2-3 monate behoben.
bin dann irgendwann auf den + umgestiegen; der hatte den bug das die sensoren so nach 60-80min in einer tour sich mal kurz entkopplen, aber sich dann wieder gekoppelt haben (konnte ich mit leben)

der 1040er hat den "bug" wohl auch noch; weiterhin ist mir aber nichts aufgefallen
 
Ich habe mir den 1040 auch geholt und folgenden Bug festgestellt.
Sobald ich ein ConnectIQ Datenfeld auf dem 1040 aktiviere, werden alle Sensoren getrennt. So alle 5 Min. verbinden die sich dann wieder für ca. 5 Sek. und dann fliegen die wieder raus.

Gestern eine 90 min. Tour gemacht. Zuerst ohne ConnectIQ Datenfeld. 1 Std. lang hat alles funktioniert.
Dann habe ich mir unterwegs eine Seite mit dem SPHGraph eingerichtet und weg waren die Sensoren.

Ich muss die Tage noch testen, ob das bei anderen Datenfeldern auch ist oder ob nur die eine App daran Schuld ist.

Kann das vlt. jemand noch bestätigen?
 
Ich habe mir den 1040 auch geholt und folgenden Bug festgestellt.
Sobald ich ein ConnectIQ Datenfeld auf dem 1040 aktiviere, werden alle Sensoren getrennt. So alle 5 Min. verbinden die sich dann wieder für ca. 5 Sek. und dann fliegen die wieder raus.

Gestern eine 90 min. Tour gemacht. Zuerst ohne ConnectIQ Datenfeld. 1 Std. lang hat alles funktioniert.
Dann habe ich mir unterwegs eine Seite mit dem SPHGraph eingerichtet und weg waren die Sensoren.

Ich muss die Tage noch testen, ob das bei anderen Datenfeldern auch ist oder ob nur die eine App daran Schuld ist.

Kann das vlt. jemand noch bestätigen?
Scheint ein bekanntes Problem zu sein und scheint jetzt auch gefixt worden zu sein.

War im Schwesterforum gerade ein Thema:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/garmin-edge-1040.180353/page-14#post-5328812
https://forums.garmin.com/sports-fi...new-edge-1040-public-beta-12-14-now-available
 
Ja bin ich
Display ist das größte plus , etwas schneller sonst alles beim alten ,
Hab auch keine Probleme - Umstieg / Daten Übernahme war in 5min erledigt

Paar neue Übersichten etc. Halt Spielerei
Mein alten aber gut verkauft daher passte das. Und die solar Version ist überflüssig ;)
 
Zurück
Oben Unten