Garmin Edge - 1040

@einfach11 Wirst du von Garmin bezahlt um das Schön zu reden? :D

Ich lese da keinerlei Fixe für essentielle Dinge, wie z.B. Absturz beim Speichern oder Absturz während Aktivität. DAS wären wichtige und tiefgreifende Fehlerbehebungen und nicht so eine doofe Anzeige in einem Wettervorhersage Widget.

Zuletzt bearbeitet:
@einfach11 Wirst du von Garmin bezahlt um das Schön zu reden? :D

Ich lese da keinerlei Fixe für essentielle Dinge, wie z.B. Absturz bweim Speichern oder Absturz während Aktivität. DAS wären wichtige und tiefgreifende Fehlerbehebungen und nicht so eine doofe Anzeige in einem Wettervorhersage.
Stimme vollumfänglich zu, ich denke jedoch, dass man bei Garmin um die bekannten Probleme weiß, aber das werden die natürlich auch in den Release Notes nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Ich bin sehr gespannt auf das nächste Update, denn ein paar Sachen nerven allmählich schon und sollten endlich mal abgestellt werden.

meiner auch nicht, bis auf das minimale Helligkeits flackern auf der niedrigsten Beleuchtungsstufe läuft der 1040 echt perfekt !

Nur mal so zum Nachlesen:
Glaubst Du eigentlich selber, was Du da von Dir gibst?

gestern schon gekommen, läuft sauber und stabil

nein die 18.23 in die Finale Version , sicher wird es Zeitnah (im September noch) nochmal davon eine Fehlerbereinigte Version geben denke wird dann 18.25 etc.

gibt es schon die ersten Beta Version von der neuen Fehler Bereinigten Version ? Die 18.23 scheint wenig ausgereift zu sein

war ja mein Regen schon wo die 18.25 rausgekommen ist da da Garmin zeitnah deutlich nachbessern wird /muss . Freu mich schon sehr auf die neue und hoffentlich 100% Bugfreie 1040 Firmware

Den echten Fanboy interessiert sein Geschwätz von gestern natürlich nicht mehr

@Epic-Treter
Sei nicht so streng. Ich kann mir vorstellen das die Lobbyzeit für DEN (!) Reifen viel Kraft gekostet hat. Und jetzt diese grosse Mission, da ginge es mir vermutlich genau so. Da biegt man halt mal falsch ab, auch mit Navi

Nachtrag zum 1040.
Auch bei der heutigen Fahrt kein Flackern bemerkt, kann aber auch an meinen entzündeten Augen und/oder dem Regen gelegen haben :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der Mr. einfach nutzt nicht so viele Features und daher kein Absturz.

Seit der 18.x hatte ich Probleme, davor lief der auch bei mir fehlerlos. Habe viele Sensoren verbunden und nutze während der Fahrt auch Live Track, Navigation.

Das erste mal ist er mir beim Speichern einer Aktivität abgestürzt. Das zweite Mal während der Fahrt beim Versuch einer Neuberechnung. Es gibt ein internes Bug Ticket bei Garmin, da kann man sich als Betroffener draufsetzen lassen und erhält dann auch Instruktionen für ein erweitertes Logging.

Dummerweise ist er mir seit Logging nicht mehr abgestürzt. :lol:

Das Update auf 19.19 ist da 🥳🚲🎂

Anhänge

• IMG_7136.jpeg
    IMG_7136.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 41
Kann bitte jemand der noch auf 18.25 ist - die GarminDevice.XML Datei kopieren und hochladen?
Mit 19.19 hat Garmin da irgendwas verändert und Basecamp kann keine Routen mehr ans 1040 senden. Dazu kann man nur noch Karten <4GB in gmapsupp.img senden und die Karten nicht mehr mit MapInstall managen.

Es würde ausreichen die alte GarminDevice.XML nach Verbinden mit PC überzuspielen - damit es wieder läuft. Ich bin ein Idiot und hab dies vor Update vergessen als Backup anzulegen - nachdem mir jemand das Problem mit 19.19 geschildert hat. Man kann diese bendenkenlos überschreiben - da die GarminDevice.XML dynamisch beim booten neu erstellt wird. Das bedeutet natürlich auch - man müsste dies jedes Mal überschreiben.

Bzw weiß jemand ob/wo es die 18.25 zum Download gibt? Man kann ja nach entpacken ein Downgrade forcieren.

Wer Basecamp nutzt - sollte NICHT auf 19.19 updaten

Ich bin mir nicht sicher - evtl ist sie einfach zu groß. Ich hänge hier mal ein Version an wo ich manuell ein paar Zeilen entfernt habe die hoffentlich egal sind. Aufs erste funktioniert alles (hab da ein paar Stunden verschenkt weil ich versucht habe eine XML vom Oregon 600 anzupassen, statt bestimmte mir nichts sagende Zeilen vom 1040 zu löschen.

Auch hier verlinkt:

https://openmtbmap.org/GarminDevice.xml
(Rechtsklick, Speicher unter - und den Garmin Ordner vom 1040 auswählen).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte jemand der noch auf 18.25 ist - die GarminDevice.XML Datei kopieren und hochladen?
Mit 19.19 hat Garmin da irgendwas verändert und Basecamp kann keine Routen mehr ans 1040 senden. Dazu kann man nur noch Karten <4GB in gmapsupp.img senden und die Karten nicht mehr mit MapInstall managen.

Es würde ausreichen die alte GarminDevice.XML nach Verbinden mit PC überzuspielen - damit es wieder läuft. Ich bin ein Idiot und hab dies vor Update vergessen als Backup anzulegen - nachdem mir jemand das Problem mit 19.19 geschildert hat. Man kann diese bendenkenlos überschreiben - da die GarminDevice.XML dynamisch beim booten neu erstellt wird.

Bzw weiß jemand ob/wo es die 18.25 zum Download gibt? Man kann ja nach entpacken ein Downgrade forcieren.

Wer Basecamp nutzt - sollte NICHT auf 19.19 updaten
Ohhhh wird es sicher bald auch ein BaseCamp Update geben wo das Problem dann behoben wird denke ich . Hast Du bei Garmin mal nachgefragt was da los ist ?

Mein Backup ist vom 24.9.2022. Wenn Dir die *.xml von damals hilft, dann lade ich sie hoch.
Du kannst sie ja mal hochladen - ich habe eine die soweit ich sehen kann funktioniert erstellt - grad zum vergleichen wäre es praktisch. Am besten wäre natürlich wenn hier irgendjemand noch vor dem Update auf 19.19 eine Kopie erstellen kann und hochladen - zum vergleichen wäre das am einfachsten.

Wie installiert man diese? Über PC wohin kopieren auf den garmin?
Habs gefunden
Die Firmware-Updates können nun auch ohne Garmin-Express oder Webupdater aufgespielt werden. Dazu einfach die passende, heruntergeladene Update-Datei „xxx.gcd“ in „gupdate.gcd“ umbenennen und in das Verzeichnis „/Garmin/“ (siehe Screenshot) des Garmin-Gerätes kopieren (im Massenspeichermodus, per USB mit dem PC/MAC verbunden), dann das Garmin-Gerät sicher entfernen oder in Linux synchronisieren und trennen. Beim Einschalten des Garmin-Gerätes wird das Firmware-Update dann installiert.
Wichtiger Hinweis:
Beim Downgrade wird der Garmin auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Alle deine Aufzeichnungen und Einstellungen sind somit verloren

Zuletzt bearbeitet:
Achtung - dazu raucht die Firmware die Batterie durch - über 50% in einer 5h Ausfahrt heute. Normalerweise wären da 10% weg gewesen. Wie immer automatisches Hintergrundlich bleibt an eingestellt. Keine Änderung ansonsten. Wir müssen unbedingt die 18.25 finden für downgrade. Mit 19.19 ist das 1040 unbrauchbar in jeder Hinsicht.
die 19.19 läuft bei mir stabil , Akku Verbrauch wie jeher finde sogar etwas sparsamer, leider flackert der Bildschirm minimalst manchmal bei der niedrigsten Helligkeitsstufe aber auch nicht immer , war aber vorher auch schon so mit 18.25

Zurück