Garmin Edge - 1040

Was mich aber echt nervt, ist das in der neuen Software die Widgets auf dem Homescreen nicht alle richtig aktualisiert werden. Da hilft meistens nur ein Neustart. Das Problem war behoben, jetzt ist es wieder da.
Ich bin noch auf der Vorgängerversion, habe auch aktuell keine Lust auf das Update, wenn ich das alles so lese. Im Garmin Forum ist einer wohl auch wieder zurück auf die 19.22 - wie auch immer das mit dem Downgrade funktioniert.
Ein anderer schreibt, dass nach zwei Werksresets bei ihm alles funktioniert, vielleicht wäre das für Dich eine Option?
 
Ich bin noch auf der Vorgängerversion, habe auch aktuell keine Lust auf das Update, wenn ich das alles so lese. Im Garmin Forum ist einer wohl auch wieder zurück auf die 19.22 - wie auch immer das mit dem Downgrade funktioniert.
Ein anderer schreibt, dass nach zwei Werksresets bei ihm alles funktioniert, vielleicht wäre das für Dich eine Option?
Werksreset wäre evtl. eine Option, wenn klar ist, dass es damit funktioniert. Ich habe aber unabhängig davon gestern mal die kpl. Europakarte installiert, weil ich bisher nur Zentraleuropa installiert hatte. Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen. Test steht noch aus.
 
Installierte Apps scheinen beim ein oder anderen auch gelegentlich Probleme zu machen, eventuell auch installierte Datenfelder.
Berichte mal, wenn alles wieder läuft. 🙂
 
So, am Sonntag mal mit der 20.19er Software eine 135 km Runde mit Navigation gefahren und zu einigen interessanten Erkenntnissen gelangt:
Der bei mir auf 20 km eingestellte Distanzalarm gerät offenbar durcheinander, wenn man die Aktivität zwischendurch pausiert und das Gerät in den Standby-Modus versetzt. Beim Weiterfahren startet der Distanzalarm dann offenbar neu und meldet sich abweichend von der zurückgelegten Gesamtdistanz. Seltsam, aber der 1030+ meiner Frau macht das auch.
Streckebnabweichungswarnungen kommen zum Teil noch deutlich verspätet, der 1030+ ist da schneller/konstanter.
Der 1040 verliert auch mit der 20.19er Software immer noch regelmäßig die Verbindung zu allen Sensoren.
Das Trainigswidget auf der Startseite wird jetzt auch nach einem Neustart des Geräts nicht mehr aktualisiert. Dieser Fehler war in der vorherigen Version behoben.
Um andere "Verbindungen" im LiveTrack auf dem Gerät sehen zu können, muss man selbst einen LiveTrack gestartet haben. Ist verschmerzbar, aber dennoch seltsam und hat vorher auch anders funktioniert.
 
Ich dachte schon die ganze Zeit, das ist nur bei mir so.

Zum Glück sinde es bei mir in der Regel nur ganz kurze Unterbrechungen, die sich wohl am Ende nicht groß auf die Gesamtaufzeichnung auswirken.
Kurze Unterbrechungen habe ich bei einem Quarq-Powermeter auch. Bei mir ist es aber zum Teil so, dass manchmal auf einen Schlag die Verbindung zu allen verbundenen Sensoren dauerhaft verloren geht und da hilft dann nur noch ein Neustart des Geräts.
 
Okay....das ist ja noch schlimmer.

Bei wird mehrfach während Touren von 30 - 70 km immer wieder "Neu"-Verbindung zum Levo, zum Trittfrequenz-Sensor und sporadisch auch zum HFQ-Sensor angezeigt.
 
Also die Unterbrechungen der Sensoren hab ich nicht am 1040. Nutze den Speedsensor an der Nabe. Und die Shimano STebs Daten lass ich mir anzeigen. Auch hier keinerlei Unterbrechungen, wenn ich mir meine Aufzeichnungen anschaue. SW20.19
 
Bei mir kommen Sensor-Unterbrechungen nur vor, wenn ich den 1040 im Standby belasse, statt ihn auszuschalten.
Wenn ich ihn nach einer Tour abschalte, gibt´s keine Probleme. Ausnahme: Softwareupdates. Wenn die installiert wurden, starte ich mittlerweile aus Prinzip nochmal neu.
 
Ich habe nur Sensoraussetzer mit zwei von drei Speedsensoren, alle anderen, Di2, Powermeter, Pulsmesser, Trittfrequenzsensoren, haben das Problem nicht. :ka:
 
Aussetzer habe ich nur an 2 Stellen bei uns auf der sogenannten Nordbahntrasse. Da sind alle Sensoren ausser HF (von Sigma) für 100 m weg. Da es egal ist, ob Garmin oder Nachbau Sensoren und immer an derselben Stelle UND das auch schon beim Rox12 davor der Fall war, gehe ich von einer externen Störquelle aus. Was auch immer das sein mag, bestimmt irgendeine illegale Funke :D
 
Kurze Unterbrechungen habe ich bei einem Quarq-Powermeter auch. Bei mir ist es aber zum Teil so, dass manchmal auf einen Schlag die Verbindung zu allen verbundenen Sensoren dauerhaft verloren geht und da hilft dann nur noch ein Neustart des Geräts.
Das ist mir am Wochenende bei einer Tour auch zweimal passiert. Aber direkt mit allen Sensoren. Da half dann nur ein Warmstart (Powertaste lange drücken).
 
Heute war es auch bei mir soweit - Garmin Edge 1040 mit der aktuellen 20.19er Software und während der Fahrt hat das Edge auf Schlag ALLE gekoppelten Sensoren und Geräte verloren: Geschwindigkeit, Quarg AXS Powermeter, Puls, Varia Radar…

… die Unterbrechung dauerte rund 15 Minuten, dann war ebenso plötzlich wieder alles gekoppelt.
 
Hab meinen 1040 seit 2 Wochen und 20.19 drauf. Funktioniert bisher auch alles, was ich ausprobiert habe. Einmal ist kurz das Navi hängen geblieben, war nach Wechsel in einen anderen Screen und wieder zurück aber behoben.

Das einzige, was mich negativ überrascht hat, war, dass er keine Routen rückwärts navigieren kann. Da meine 945 LTE das kann, bin ich davon ausgegangen, dass der 1040 das auch kann - aber denkste.
 
Ich weiss nicht, was ich von diesem Horror-Szenario Thread halten soll.
Man liest nur von Problemen.
Mein Edge 1040 und 840 funktionieren einwandfrei.
Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Man liest immer nur von Problemen, da die ohne Probleme sich nicht äußern.
Mein T5 läuft seit über 10 Jahren ohne Probleme, wenn es nach dem Internet ginge ein Unding. :awesome:
 
Das einzige, was mich negativ überrascht hat, war, dass er keine Routen rückwärts navigieren kann. Da meine 945 LTE das kann, bin ich davon ausgegangen, dass der 1040 das auch kann - aber denkste.
k.A. ob du das meinst, aber man kann während der Navigation sowas wie "Zurück zum Anfang" > "Auf derselben Route" auswählen. Das Bedürfnis, eine Tour gleich von Anfang an andersrum zu fahren, hatte ich noch nie.
 
Und es gibt schon wieder eine neue BETA ...

https://forums.garmin.com/beta-prog...ements/366971/public-beta-21-09---pre-rollout

Change Log 21.09
  • Fixed glance refresh issues on the main page
  • Added lap ascent and descent data fields
  • Fixed solar graph display on post-ride highlights page
  • Fixed courses with special characters not loading properly
  • Fixed connectivity of Polar Verity Sense
  • Fixed an issue with GroupRide course downloads
  • Fixed issue where lock on road setting was not being honored
  • Fixed issue where true up activities could not be deleted
  • Fixed frequent disconnect issues with certain smartphones
  • Fixed issue where battery would drain excessively during suspend
  • Fixed RTS data screen layout editing

Ich bin mir sicher, diese Version wird einfach nur perfekt! Perfekter! Perfektesten! Perfekterererer11111111elfelfelf :awesome:
 
Und es gibt schon wieder eine neue BETA ...

https://forums.garmin.com/beta-prog...ements/366971/public-beta-21-09---pre-rollout

Änderungsprotokoll 21.09
  • Probleme mit der Blickaktualisierung auf der Hauptseite behoben
  • Datenfelder für Rundenauf- und -abstieg hinzugefügt
  • Die Anzeige des Sonnendiagramms auf der Seite mit den Highlights nach der Fahrt wurde korrigiert
  • Behoben: Kurse mit Sonderzeichen wurden nicht richtig geladen
  • Konnektivität von Polar Verity Sense behoben
  • Ein Problem mit GroupRide-Kurs-Downloads wurde behoben
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Einstellung „Straßensperre“ nicht berücksichtigt wurde
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem True-Up-Aktivitäten nicht gelöscht werden konnten
  • Häufige Probleme mit Verbindungsabbrüchen bei bestimmten Smartphones wurden behoben
  • Problem behoben, bei dem der Akku während des Suspendierens übermäßig entladen wurde
  • Die Bearbeitung des RTS-Datenbildschirmlayouts wurde korrigiert

Ich bin mir sicher, diese Version wird einfach nur perfekt! Perfekter! Perfektesten! Perfekterererer11111111elfelfelf :Eindrucksvoll:
Freu mich das Garmin seine Firmware nun zur Perfektion treibt , klar werden Fehler erst Sichtbar wenn viele die neue Software fahren und die Fehler an Garmin melden die dann Ihre Software noch perfekter und Fehlerfreier machen und man sieht es ja , kaum noch echte Fehler die behoben werden müssen, es wird nur noch etwas an Details gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten