Garmin Edge Solar hin oder her

Pauschal: Für 95-98 % der Nutzer nicht.
Beim 1040: Zu Beachten ist hier auch der vergrößerte Lieferumfang, und 64 statt 32 GB Speicher im Gerät. (Climb Pro hat z.B. die Karten wesentlich vergrößert, es ist nicht auszuschließen, dass Garmin sowas in Zukunft wieder mal macht. Allerdings werden 32 GB sicherlich trotzdem in praktisch 99,99 % der Fälle auch bei Radfernreisen ausreichen.)

Unpauschal lohnt es sich unter einigen Umständen:
-es kommt auf das letzte bisschen Laufzeit an, weil man wochenlang nicht an einer Steckdose anhalten kann
-man fährt viel unter Bedingungen, die günstig für das Solarladen sind
Diese Bedingungen sind:
-die Sonne scheint viel
-es ist nicht wirklich warm (sagen wir: unter 20 °C)
-man fährt mit wenig Abschattung (oberhalb Baumgrenze, in der Wüste, im unbelaubten Halbjahr)
-man kann das Gerät weit vorn montieren (also vor dem Lenker statt auf dem Oberrohr)

Das schreibe ich als 1040-Solar-Nutzer. Unter günstigen Bedingungen hole ich tatsächlich nennenswert Laufzeit raus, aber diese Bedingungen sind bei mir selten (MTB, Laub im Sommer, Wärme im Sommer, keine Sonne im Winter). Bei Tagestouren spielt das einfach überhaupt keine Rolle.
 
Ich hab den normalen und der reicht mir völlig, auch von der Akkulaufzeit her. Sehe keinen Mehrwert, wenn man nicht auf ausgedehnte Mehrtagestouren in die Pampa fährt.
 
Beim Garmin Edge 1040 Solar ist das Display einfach zu dunkel, bei voller Sonneneinstrahlung sieht man kaum noch etwas. Das Garmin Gerät fliegt bei mir daher auch raus und wird durch ein Google Pixel 8 Pro ersetzt mit der Custom Firmware GrapheneOS und als Navi/Tracking App wird OpenTracks aus dem f-droid Store genutzt. Das Pixel 8 hat ein superhelles Display, allerdings sollte man eine Powerbank dabei haben.
 
Akkulaufzeit? Bin auch großer Fan von opensource, aber Smartphone war bisher beim Tracken immer semi
Mit Open Tracks ist das Smartphone unabhängig von der Netzverfügbarkeit, so lange GPS oder andere Navi-Sats empfangbar sind, funktioniert die Navigation. Braucht man doch mal mobile Daten, dann ist das kein Problem für ein normales Smartphone. Der Garmin macht in so einer Situation nichts ohne Smartphone-Unterstützung.
Das Display beim Garmin ist für mich allerdings das k.o. Kriterium, Akkulaufzeit hin oder her. Das sind jetzt nur meine Erkenntnisse, letztlich muss das jeder für sich entscheiden, was für einen persönlich die beste Lösung ist.
 
Ich kann Mir höchstens vorstellen das die 64GB noch Sinn ergeben könnten bei Leuten die viel auf der Erde rum reisen falls es auch als PKW Navi oder für Hausbootsbesitzer auf Kanälen agieren kann mit passendem Kartenmaterial aber selbst dann Fraglich von der Speichergröße.

Solar alles was man liest jedenfalls noch weniger UseCase

Grundsätzlich natürlich ein negativer Trend das fast überall MicroSD raus fliegt da hier bis 1 TB (nach V30 und in larmen V10 1,5TB) möglich sind.

Als Offline Storage Messie bin Ich nicht Represenativ aber nach dem S10+ hab Ich Mir neulich ein Sony Xperia 1 V gekauft in der 512er Edition aus der Schweiz und die Mucke wieder auf SD rein gepackt die mitlerweile 525 GB rum wiegt. Dies weist auch weiterhin 3,5er Klinke auf wie es sich paralel gehört.

Bisle OffTopic aber dieser GoldenCage Kack wo alles nicht mehr bei dir liegt mit Verweis auf CloudDreck bei Monopolisten nervt
 
Zurück
Oben Unten