Garmin Hotline....... eine Unverschämtheit !!

Registriert
17. Oktober 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Hasborn
Hallo ich habe den Edge 705 mit dem GSC 10, der mal wieder streikt. Nachdem ich die halbe Garminhomepage studiert hatte entschied ich mich bei der Servicehotline, die "einem gerne und kompetet" hilft anzurufen. Ich erklärte meinem Gesprächspartner wo mein Problem liegt und dieser komptete Mitarbeiter schlug mir vor meinen Edge auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Warum?? Keine Ahnung, denn mein GSC 10 zeigt schon die falsche Funktion beim Reset ?? Auf meine Frage, reagierte der Mitarbeiter mehr als genervt und wollte, dass ich alles einschicke. Als ich nach den Kosten dafür fragte, bot ihr mir an, dass er die Überprüng kostenlos machen würde, was mich aber im Falle eines Defektes ein neues GSC kostest, konnte er mir nicht sagen und meinte, wenn ich so weiter "rumzicke", würde er mir auch die Überprüfung von 25 Euro in Rechnung setzen und das in einem Ton.
Wie sind eure Erfahrungen mit garmin und vor allen Dingen mit deren Hotline. Ich würde mich ja gerne über diesen Mitarbeiter und seine Art beschweren, nur hatte ich leider nirgendswo eine mailadresse gefunden, scheint ja ins Gesamtkonzept von garmin zu passen. Alles 0815 !!:heul:
 

Anzeige

Re: Garmin Hotline....... eine Unverschämtheit !!
zum Glück blieb mir das bisher erspart was Du erleben musstest. Ich hatte bisher mein 705er, mein 60er und mein Navü einsenden dürfen. Nach Problemschilderung bekam ich eine RMA Nummer und innerhalb einer Woche war mein Gerät wieder bei mir. Ebenso schnell und kompetent wurden meine Fragen online (Garmin Forum) beantwortet. Klagen kann ich nicht und freundlich waren die Mitarbeiter immer.
Ganz im Gegensatz zu TomTom - zum einen eine teure Hotline Nummer, ewige Wartezeiten und lange Reparaturzeiten. Aber vielleicht habe ich bisher auch nur Glück/Pech gehabt.
 
Angeblich sind in einigen Callcentern auch noch Menschen beschäfftigt. Trotz Training reagieren sie dann auch mal wie Menschen.
 
Wenn dieser Mitarbeiter wie ein Mensch reagiert hätte, hätte ich kein Problem gehabt, auch dass man nicht auf jede Frage eine Antwort hat, finde ich verständlich, man kann aber versuchen diese im Nachgang zu beantworten. Freundlichkeit ist aber auf jeden Fall was anderes!! Es war halt die Standardantwort auf alle Fragen.
Setzen sie alles zurück, wenn´s nicht geht,....einschicken.
Was aber alles gelöscht und für immer verloren ist, wird bei diesem unsinnigen Rat zum Hardreset nicht erwähnt. Das hatte nichts mit kompetenter Beratung zu tun, sondern mit einem schlechten und fast schon freschem Service.
Na ja vielleicht hatte ich ja auch nur Pech und hatte einen max. genervten Callcenter Mitarbeiter erwischt, ich werde es morgen früh nochmals probieren, vielleicht erwische ich dann einen Guten :daumen:
 
die garmin hotline scheint mit studenten besetzt zu sein :D

es kann natürlich auch von der sonst vielleicht guten beraten herausstechen, aber bei mir war es so, dass der mitarbeiter kein fachwissen über das gerät hatte. wobei ich schon überhaupt froh war, das er mein anliegen nach dem 3. versuch überhaupt verstanden hatte.

das einzige, was ich dir vielleicht noch als tipp mitgeben kann ist bei diesen ganzen 0180 hotlines hier einen blick reinzuwerfen->

http://www.0180.info/

heute hat man ja häufig eine telefonflat. und dort sind viele firmen mit einer festnetznummer hinterlegt. da schmeisst man denen dann zumindest kein unnötiges geld für telefongebühren in den rachen :)
 
Mein Oregon war mal zur Überprüfung bei Garmin, weil die Tracknavigation nicht funktionierte. Es konnte jedoch nicht repariert werden, ein Neues gabs auch nicht, weil es die komplette Serie betraf. Ich sollte auf ein Softwareupdate warten. Nach einiger Zeit gab es tatsächlich so ein Update und alles war gut.

Immerhin lassen sie Kundenwünsche und Softwarefehler öffentlich im Garmin-Forum stehen. Manchmal wird davon auch was umgesetzt, bzw. Fehler beseitigt.
Jedoch wird in diesem Forum recht strikt zensiert. Ist ein Beitrag nur ein Hauch neben dem eigentlichen Thema, wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.

Ansonsten ist das wie an jeder Technikhotline. Gerät man an jemanden der das Problem schon mal hatte, kann er schnell weiterhelfen. Wenn nicht, kann es schon mal dauern. Wenn der Kunde sich absolut unverständlich ausdrückt, gibt man allgemeine Empfehlungen.
 
Die meisten Callcenter arbeiten mit definierten Gesprächsleitfäden. Wenn dein Problem nicht in den Leitfäden auftaucht wird der Standarprozess durchlaufen, in dem Fall: reset, wenn das nicht hilft, einschicken.

In Callcentern sitzen keine hochbezahlten Techniker, denn dann könntest du den Anruf nicht bezahlen.

Ich finde die dir entgegebgebrachten Vorschläge durchaus angebracht und verständlich. Dass er genervt reagiert hat mag sein, aber es mag auch sein (ohne dir das zu unterstellen), dass du durchaus forsch und negativ behaftet in das Gespräch gegangen bist. Wie man in den Wald schreit so schalt es hinaus.

Hättest du dem Rat gefolgt wäre dir durch den sehr guten Garmin-Service erfahrungsgemäß in ca. 3-4 Werktagen ein komplett neues Gerät zugeschickt worden und deine Probleme mittlerweile Vergangenheit.
 
Also ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Garmin Hotline gemacht. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. :daumen::love: Vermutlich ist der TE das Problem. :rolleyes:
 
Genau wie Gewitterbiker es sagt, die Jungs von der Hotline arbeiten sich mit dir durch ein Leitfaden durch, welcher nicht vom Callcenterarbeiter sondern von jemand anders erarbeitet wurde.

Ich selbst durfte zweimal bei Garmin anrufen. Beim ersten Mal hatte ich ein Problem mit meinem Edge 305, nach 5 Tagen erhielt ich einen 705 zurück, da der 305 gerade nicht lieferbar war.
Beim zweiten Mal wars der GSC10, Problem geschildert und wieder war 5 Tage später ein neuer da.
Ich kann mich wirklich nicht beschweren.
 
Dass Garmin recht schnell und unkompliziert die defekten Geräte austauscht, habe ich schon öfters gelesen. Gilt das auch für Geräte deren Garantie schon abgelaufen ist? Machen die das auf Kulanz? Hat da auch schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten:daumen:
 
Kommt auf das Problem an. Einen HCx bei dem sich das Gummi ablöste haben sie mir ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie kostenlos gegen ein Neugerät getauscht. Ich war damals sehr postitiv überrascht als ich anrief. Der Callcenter-Mann hat aber mit viel Stolz in der Stimme gemeint: "da sind wir sehr kulant".

Bei meinem 3 Jahre alten Edge 305 hat sich durch das viele Drücken die mittlere rechte Gummi-Taste gelöst. Hier wurde mir für 131,- € ein Neugerät als Austausch angeboten. Ich habe noch nicht entschieden ob ich das mache, trotzdem finde ich es super-fair.
 
@TE: Ist dein Problem eigentlich gelöst? Beim GSC-10 gibts einige Standardfehlerquellen, die die Hotliner zwar nicht unbedingt wissen, die aber leicht zu beheben sind :)
Bei leerer Batterie geht z.B. zuerst die Geschwindigkeitsmessung nichtmehr. Heißt am Anfang der Fahrt läuft alles, anschließend bekommst du dann (je nach FW im Edge) ne Weile 0km/h angezeigt. Trittfrequenz passt weiterhin.
Wenn der Abstand zum Magnet falsch ist, wird nicht jede Rad-Umdrehung erfasst, bzw. es kommt teilweise zu Doppelerfassungen.
etc. etc.

Ich bin von Garmin allerdings auch nicht sonderlich begeistert. Der 800er Edge wird viel zu wenig mit Updates versorgt, obwohl noch viele Probleme bestehen.
Bei der Hotline hatte ich allerdings *keine* Probleme:
-> GSC-10 wird vom Edge nichtmehr erkannt
<- Okay, hier ist ihre RMA
<- paar Tage später neuen GSC-10 in Originalverpackung in der Post...

Bei meinem 3 Jahre alten Edge 305 hat sich durch das viele Drücken die mittlere rechte Gummi-Taste gelöst. Hier wurde mir für 131,- € ein Neugerät als Austausch angeboten. Ich habe noch nicht entschieden ob ich das mache, trotzdem finde ich es super-fair.
Es gibt auch Dummy-Gehäuse für fast alle Edges. Normal sollte jeder Garmin-Händler dir einen Dummy bestellen können (manchmal zicken die, sag einfach, dass du weißt, dass es geht :))
Von dem Dummy kann man dann entweder die komplette Front oder nur die Tasten verwenden. Hab ich selbst schon bei einem 705er erfolgreich gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute wieder mein Glück probiert.
Diesmal war der junge Mann an der Hotline sehr freundlich. Er wollte auch, dass ich versuche den GSC mit dem Garmin zu koppeln. Als ich ihm aber erklärte, dass die reset Taste nachdem Drücken, erst gar nicht mehr leuchtete, sah er es genau so und gab mir eine RMA. Er ermutigte mich, dass Gerät einzuschicken, da der Austausch recht kulant gehandhabt würde.
Achtung auch an alle anderen Forumsmitglieder: Dieser Mitarbeiter war freundlich, hörte mir zu und verstand auch was ich ihm sagte. Dafür ein großes DANKE :daumen: Nicht dass hier alle meinen, ich wäre das Ekel Alfred.
So habe das Päckchen mal zur Post gebracht und warte mal, was passiert.
 
:) Bin heute aus dem Urlaub zurück, und........ein Päckchen von Garmin in der Post :daumen:
Ein nagelneuer GSC10 mit allem Zubehör :daumen:
Das ist mal ´ne Entschädigung für den sehr unnetten ersten Hotline Mitarbeiter.;)
 
Zurück