Garmin Instinct verbindet sich nicht dauerhaft mit Sigma R1 Duo Comfortex+

Registriert
9. März 2021
Reaktionspunkte
372
Hi,

ich hab mir den Sigma HR Sensor mit Brustgurt gekauft, weil die optische HR Messung am Handgelenk nur eingeschränkt unter ganz bestimmen Umständen funktioniert. Wenn ich den Sigma HR Sensor mit dem Garmin Edge 830 kopple, klappt das auch wunderbar.

Wenn ich aber den Sigma HR Sensor mit der Garmin Instinct Uhr kopple, kann die Uhr den Sensor zwar finden und sich auch damit verbinden. Die HR wird dann aber nur für ein paar Sekunden auf der Uhr angezeigt und dann nicht mehr gemessen ("--"). Wenn ich zurück ins Menü geh, steht bei dem HR Sensor der Status auf "disconnected" und es findet auch kein automatischer Reconnect statt.

Weiss einer, was hier das Problem sein könnte und ob eine Lösung/Workaround exisitert?
 
Hi,
die Uhr (soweit ich richtig recherchiert habe) kann ja genau wie der HF Gurt beide Funkmodi; ANT+ und Bluetooth Low Energy (BLE).
  • Ich würde als erstes mal versuchsweise bei der Verbindung Uhr- HF Gurt den anderen Verbindungsmodus wählen....
  • Vielleicht gibt es im Menü der Uhr doch eine Kleinigkeit, die Du übersehen hast?
  • Ist die Soft/ Firmware aktuell?
  • Die Uhr hat ja einen eigenen HF Sensor, vielleicht muss dieser deaktiviert werden... ?
(ich kenn mich bei Garmin leider nicht aus)

Wenn alles nix hilft, würde ich Garmin kontaktieren, weil am Gurt- so sollte man meinen- kanns eig nicht liegen; man macht ihn um und er sendet. ....
 
  • Ich würde als erstes mal versuchsweise bei der Verbindung Uhr- HF Gurt den anderen Verbindungsmodus wählen....
Die Uhr findet bei der Suche nur einen ANT+ Sensor.
  • Vielleicht gibt es im Menü der Uhr doch eine Kleinigkeit, die Du übersehen hast?
Kann ich nicht ausschließen, aber ich hab alle relevanten Menüs eigentlich zig mal durchsucht.
  • Ist die Soft/ Firmware aktuell?
Hatte die Updates tatsächlich irgendwann deaktiviert, weil die immer genau dann installiert wurden wenn ich gerade eine Aktivität starten wollte. Die neueste Firmware bringt in der Hinsicht aber keine Besserung.
  • Die Uhr hat ja einen eigenen HF Sensor, vielleicht muss dieser deaktiviert werden... ?
Ja, das hatte ich als erstes gemacht, nachdem da immer noch ein unplausibler Ruhepuls stand.
Wenn alles nix hilft, würde ich Garmin kontaktieren, weil am Gurt- so sollte man meinen- kanns eig nicht liegen; man macht ihn um und er sendet. ....
Denke auch nicht, dass es am Gurt liegt, beim Edge funktioniert es ja. Kann mal bei Garmin anfragen, aber erwarte bei solchen Firmen kaum Support, schon gar nicht bei nem Produkt, dass schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Danke für deine Tipps!
 
Das Problem sitzt doch eher vor dem Bildschirm. Anscheinend bleibt die Verbindung nur bestehen (und verbindet sich dabei automatisch von alleine), wenn man eine Aktivität startet. Ich hatte erwartet, dass die HR auch ohne Aktivität auf dem Homescreen angezeigt wird, so wie bei der internen HR Messung.
 
Zurück
Oben Unten