Garmin Rally XC200 und Wahoo

Moin,

ich bin am überlegen, ob ich mir die Garmin Rally XC200 für mein Wahoo Roam 2 besorgen soll. Mir stellt sich nur die Frage, ob Wahoo beide werte anzeigen kann oder, ob ich mir die einseitigen hole wenn das Gerät es eh nicht kann.

Ich weiß nicht, wie sich die Pedale verhalten, wenn sie drin gefahren werden. Ich habe die Rally nur für Fahrten draußen und bin sehr enttäuscht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-rally-xc200-erfahrung.963791/

Wenn ich mir meine Shimano Pedale ansehe, die ich drin fahre, sehe ich viel Rost. Ich befürchte daher Schlimmes für Garmin. Aber vielleicht quietschen die Schuhe nicht mehr, wenn die Kontaktflächen leicht angerostet sind.😅

Im Rennrad-Bereich ganz klar die Favero Assioma DUO für beidseitige Messung. Am MTB würde ich entweder auf einseitige Messung im Kurbelarm gehen (kostet auf Kleinanzeigen ±250€) oder einen Spider für beidseitige Messung holen. Die kosten allerdings eher so 600-1000€.

Die SRM X Power werden sicherlich, speziell in der kürzlich upgedateten Variante, sehr genaue Werte liefern, kosten aber auch eine ganze Stange Geld.

Ich hätte sonst je nach verbauter Kurbel die Powermeter von Sigeyi empfohlen. Liefern nach allem, was ich bisher recherchiert habe, ebenfalls sehr genaue Werte und sind durchaus bezahlbar.

MTB like Powermeterpedale: Assioma + Xpedo. Kann man umbauen & diese Kombi funktioniert klasse. Bei Interesse einfach mal googeln, da findet man inzwischen recht viel zu.

Ich kann das soweit auch bestätigen. Meine 3 Hauptkritikpunkte:
  • unerträgliches Quietschen. Abhilfe schafft für 2-3 Ausfahrten nur Cleat Spray, aber das ist schon nervig. Andere Pedale bekommen das ja auch hin
  • die Cleats bauen sehr hoch auf
  • Autokalibrierung funktioniert nicht wirklich zuverlässig. An den anderen Rädern habe ich Quarqs und dort funktioniert das sehr gut automatisch. Bei Garmin eher nicht..
Rettung in Form von Assioma ist übrigens in Italien schon ab Dezember verfügbar. Baut flacher, hat Akkus und kostet ca 750€. Ich denke ich werde die Garmins dann verkaufen.

Wenn Assioma das Niveau ihrer Rennradpedale auf die MTB Pedale übertragen bekommt, wäre es nach meinen Erfahrungen mit den Garmin Rally sowie den Assioma Favero eine leichte Entscheidung, was ich kaufen würde.

Zurück