metabaron24
Themanfromanotherplace
Das hier könnte lang dauern...
Ich nenne es mein Winterprojekt und wünsche mir die Geduld und die Muße es auch zu einem solchen zu machen. Und ich glaube, ich brauche Eure Hilfe, Rat, Beistand, Lob und Kritik.
Erstmal 2 Schritte zurück: Alles fing damit an, dass ich endlich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und ein äußerst frisches Verschenkangebot im Basar gelesen habe. Ich musste nicht lange überlegen um zuzuschlagen. Einige von Euch werden es verfolgt haben und einige sich gedacht haben: Heute war ich nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ein guter Mensch aus dem Forum hat doch wirklich ein Fahrrad aus dem Schrott gerettet und hier als Geschenk reingestellt. An dieser Stelle nochmal ein Danke an den Wohltäter.
Heute ist das Paket angekommen. Ich durfte ein rotes 1990er Gary Fisher Mt Tam auspacken, dabei eine Rockschox RS1. Ich hielt ein Stück Geschichte in den Händen. Und endlich mal ein Rahmen, der bei der Rahmenhöhe locker die 50 überschreitet.
1990 heißt 3 Jahre bevor Fisher an Trek verkauft hat. Der Rahmen ist nicht mehr in der USA gefertigt, sondern in Japan aus Tange Rohren. Da soll es ja den einen oder anderen versierten Schweißer geben...
Ich bin höchstglücklich mit dem Rahmen, denn ich bin noch gar nicht so lange dabei, und schon kommt mir so ein Rahmen ins Nest geflattert. Mein Projektpipeline ist nun prall gefüllt. Von Fishers habe ich hier im Forum noch gar nicht so viel gelesen, nur über seinen Platz in der Geschichte des Mountainbiking habe ich mich schlau gelesen, und ich kann mich des Gedanken nicht erwehren, dass diese Geschichte den Rahmen edelt. Mal keine schlanken Stahlröhrchen sondern ganz schön mächtige Dinger. Er bringt mit Steuersatz (Fisher), Vorbau und Gabelbrücke um die 3440g auf die Waage.
Was will ich von Euch? Alles! Zum Beispiel Kommentare zu der Frage: Lack irgendwie retten und nacharbeiten ( Ich kenne einen Betrieb, der mir genau diese Farbe anmischen kann und mir als Spray und Lackstift verkafut ) oder neu pulvern lassen. Decals würde es von Gil geben.
Der Lack ist farblich in einem passablen Zustand aber die Stellen am Innenlagergehäuse und Unterrohr sind schon grob.
Ich tendiere zu Patina und Lack erhalten, aber das Pulvern wäre das erste mal für mich und hat definitv seinen Reiz.
Nächste ganz wichtige Frage: wie funktioniert das hier mit dem Innenlager. Dafür gibt es wohl Lager von Fisher? Wie werden diese befestigt bzw. eingepasst. Noch wichtiger: hat jemand hier so eins für mich???? Einer hatte sich schon im Verschenkthread gemeldet, den werde ich gleich anschreiben.
Was mir auf jeden Fall auch fehlt: Das hier für die Rockschox
Ich habe keinen Katalog von 90 finden können. Hat einer zufällig einen solchen griffbereit neben dem Scanner ? Habe nur das im englische Forum gefunden http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=130843&postdays=0&postorder=asc&start=0
Und überhaupt: wer weiß etwas zu dem Rahmen zu sagen?
Je nachdem, was ich so finde und angeboten bekomme, kann ich mich entscheiden einen möglichst originalen Aufbau hinzubekommen. Mann, mann, das Ding fixt mich an. Von Fisher gab es einen Sattel und Reifen.
Die Rahmennummer ist 90L1220
Nun seht selbst, eine erste Bestandsaufnahme, frisch aus dem Karton. Nächster Schritt ist Rahmenpflege.
Die volle Bildersammlung gibt's im Album.
Was gibt's dazu zu sagen?
Bis bald
Holger
Ich nenne es mein Winterprojekt und wünsche mir die Geduld und die Muße es auch zu einem solchen zu machen. Und ich glaube, ich brauche Eure Hilfe, Rat, Beistand, Lob und Kritik.
Erstmal 2 Schritte zurück: Alles fing damit an, dass ich endlich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und ein äußerst frisches Verschenkangebot im Basar gelesen habe. Ich musste nicht lange überlegen um zuzuschlagen. Einige von Euch werden es verfolgt haben und einige sich gedacht haben: Heute war ich nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ein guter Mensch aus dem Forum hat doch wirklich ein Fahrrad aus dem Schrott gerettet und hier als Geschenk reingestellt. An dieser Stelle nochmal ein Danke an den Wohltäter.
Heute ist das Paket angekommen. Ich durfte ein rotes 1990er Gary Fisher Mt Tam auspacken, dabei eine Rockschox RS1. Ich hielt ein Stück Geschichte in den Händen. Und endlich mal ein Rahmen, der bei der Rahmenhöhe locker die 50 überschreitet.
1990 heißt 3 Jahre bevor Fisher an Trek verkauft hat. Der Rahmen ist nicht mehr in der USA gefertigt, sondern in Japan aus Tange Rohren. Da soll es ja den einen oder anderen versierten Schweißer geben...
Ich bin höchstglücklich mit dem Rahmen, denn ich bin noch gar nicht so lange dabei, und schon kommt mir so ein Rahmen ins Nest geflattert. Mein Projektpipeline ist nun prall gefüllt. Von Fishers habe ich hier im Forum noch gar nicht so viel gelesen, nur über seinen Platz in der Geschichte des Mountainbiking habe ich mich schlau gelesen, und ich kann mich des Gedanken nicht erwehren, dass diese Geschichte den Rahmen edelt. Mal keine schlanken Stahlröhrchen sondern ganz schön mächtige Dinger. Er bringt mit Steuersatz (Fisher), Vorbau und Gabelbrücke um die 3440g auf die Waage.
Was will ich von Euch? Alles! Zum Beispiel Kommentare zu der Frage: Lack irgendwie retten und nacharbeiten ( Ich kenne einen Betrieb, der mir genau diese Farbe anmischen kann und mir als Spray und Lackstift verkafut ) oder neu pulvern lassen. Decals würde es von Gil geben.
Der Lack ist farblich in einem passablen Zustand aber die Stellen am Innenlagergehäuse und Unterrohr sind schon grob.
Ich tendiere zu Patina und Lack erhalten, aber das Pulvern wäre das erste mal für mich und hat definitv seinen Reiz.
Nächste ganz wichtige Frage: wie funktioniert das hier mit dem Innenlager. Dafür gibt es wohl Lager von Fisher? Wie werden diese befestigt bzw. eingepasst. Noch wichtiger: hat jemand hier so eins für mich???? Einer hatte sich schon im Verschenkthread gemeldet, den werde ich gleich anschreiben.
Was mir auf jeden Fall auch fehlt: Das hier für die Rockschox
Ich habe keinen Katalog von 90 finden können. Hat einer zufällig einen solchen griffbereit neben dem Scanner ? Habe nur das im englische Forum gefunden http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=130843&postdays=0&postorder=asc&start=0
Und überhaupt: wer weiß etwas zu dem Rahmen zu sagen?
Je nachdem, was ich so finde und angeboten bekomme, kann ich mich entscheiden einen möglichst originalen Aufbau hinzubekommen. Mann, mann, das Ding fixt mich an. Von Fisher gab es einen Sattel und Reifen.
Die Rahmennummer ist 90L1220
Nun seht selbst, eine erste Bestandsaufnahme, frisch aus dem Karton. Nächster Schritt ist Rahmenpflege.
Die volle Bildersammlung gibt's im Album.
Was gibt's dazu zu sagen?
Bis bald
Holger