Gary Fisher Mt Tam 1990 Infosammel und Aufbauthread

metabaron24

Themanfromanotherplace
Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
35
Ort
Kassel
Das hier könnte lang dauern...

Ich nenne es mein Winterprojekt und wünsche mir die Geduld und die Muße es auch zu einem solchen zu machen. Und ich glaube, ich brauche Eure Hilfe, Rat, Beistand, Lob und Kritik.

Erstmal 2 Schritte zurück: Alles fing damit an, dass ich endlich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und ein äußerst frisches Verschenkangebot im Basar gelesen habe. Ich musste nicht lange überlegen um zuzuschlagen. Einige von Euch werden es verfolgt haben und einige sich gedacht haben: Heute war ich nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ein guter Mensch aus dem Forum hat doch wirklich ein Fahrrad aus dem Schrott gerettet und hier als Geschenk reingestellt. An dieser Stelle nochmal ein Danke an den Wohltäter.

Heute ist das Paket angekommen. Ich durfte ein rotes 1990er Gary Fisher Mt Tam auspacken, dabei eine Rockschox RS1. Ich hielt ein Stück Geschichte in den Händen. :D Und endlich mal ein Rahmen, der bei der Rahmenhöhe locker die 50 überschreitet.
1990 heißt 3 Jahre bevor Fisher an Trek verkauft hat. Der Rahmen ist nicht mehr in der USA gefertigt, sondern in Japan aus Tange Rohren. Da soll es ja den einen oder anderen versierten Schweißer geben...

Ich bin höchstglücklich mit dem Rahmen, denn ich bin noch gar nicht so lange dabei, und schon kommt mir so ein Rahmen ins Nest geflattert. Mein Projektpipeline ist nun prall gefüllt. Von Fishers habe ich hier im Forum noch gar nicht so viel gelesen, nur über seinen Platz in der Geschichte des Mountainbiking habe ich mich schlau gelesen, und ich kann mich des Gedanken nicht erwehren, dass diese Geschichte den Rahmen edelt. Mal keine schlanken Stahlröhrchen sondern ganz schön mächtige Dinger. Er bringt mit Steuersatz (Fisher), Vorbau und Gabelbrücke um die 3440g auf die Waage.




Was will ich von Euch? Alles! Zum Beispiel Kommentare zu der Frage: Lack irgendwie retten und nacharbeiten ( Ich kenne einen Betrieb, der mir genau diese Farbe anmischen kann und mir als Spray und Lackstift verkafut ) oder neu pulvern lassen. Decals würde es von Gil geben.
Der Lack ist farblich in einem passablen Zustand aber die Stellen am Innenlagergehäuse und Unterrohr sind schon grob.
Ich tendiere zu Patina und Lack erhalten, aber das Pulvern wäre das erste mal für mich und hat definitv seinen Reiz.

Nächste ganz wichtige Frage: wie funktioniert das hier mit dem Innenlager. Dafür gibt es wohl Lager von Fisher? Wie werden diese befestigt bzw. eingepasst. Noch wichtiger: hat jemand hier so eins für mich???? Einer hatte sich schon im Verschenkthread gemeldet, den werde ich gleich anschreiben.
Was mir auf jeden Fall auch fehlt: Das hier für die Rockschox


GroteFoto-BUTSLVBW.jpg


Ich habe keinen Katalog von 90 finden können. Hat einer zufällig einen solchen griffbereit neben dem Scanner :)? Habe nur das im englische Forum gefunden http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=130843&postdays=0&postorder=asc&start=0
Und überhaupt: wer weiß etwas zu dem Rahmen zu sagen?
GroteFoto-CXGA8MGX.jpg

tam_specs_574_126.jpg


Je nachdem, was ich so finde und angeboten bekomme, kann ich mich entscheiden einen möglichst originalen Aufbau hinzubekommen. Mann, mann, das Ding fixt mich an. Von Fisher gab es einen Sattel und Reifen.

Die Rahmennummer ist 90L1220
Nun seht selbst, eine erste Bestandsaufnahme, frisch aus dem Karton. Nächster Schritt ist Rahmenpflege.
IMG_4787.JPG


IMG_4777.JPG


IMG_4770.JPG


IMG_4785.JPG


IMG_4769.JPG


IMG_4773.JPG

Die volle Bildersammlung gibt's im Album.
Was gibt's dazu zu sagen?

Bis bald
Holger
 
Den sollte man auch mit unter 1,90 noch gut fahren können, schließlich scheint das Tretlager ja relativ hoch zu liegen. Das Innenlager (genauer: die Wälzlager sind) ist wie bei anderen Marken mit Seegerringen befestigt, dafür die eingefrästen Nuten auf der Innenseite des Gehäuses.

Du wirst eine Achse mit einem verdickten Mittelteil suchen müssen auf die Standard Industriekugellager passen. Die Schwierigkeit ist nun, Lager zu finden, die bis auf den verdickten Mittelteil der Achse rutschen, aber deren Außenringe gleichzeitig bündig mit den Seegerringen abschließen, ohne groß hin und her rutschen zu können.

Zum Rahmen: ich fand die etwas biederen (oder böser ausgedrückt: langweiligen ;) ) Uni-farbenen Designs der Fisher bikes etwas abtörnend, aber vielleicht machen die Fahreigenschaften es ja wieder wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den Lack erhalten! Sieht aus wie mein Brave, austupfen mit der angemischten Farbe, fein beischleifen und auspolieren sollte Wunder wirken. Wenn Du Lager findes die da rein passen und ne 17mm Achse aufnehmen sehe ich da auch kein Problem :daumen:
Grüsse Franky
 
Ich kann mich Frank nur anschließen. Erhalte den Lack. Pulvern kannst du bei einem Stadtrad immer noch ausprobieren.
Tolle Geschichte. Habe ich leider nichts von mitbekommen; vielleicht magst du den Link in den Basar noch posten?!
Zugegebenermaßen mochte ich Fisher bis heute nie so richtig. Warum kann ich gar nicht genau definieren. Ich glaube, es liegt zum einen am Namen (es gibt Namen, die mag ich einfach nicht) und zum anderen an Gary himself, der mir igrendwie immer etwas suspekt war. Aber wenn ich die Bilder oben betrachte, muss ich zugeben, dass der Rahmen einige nette Details hat. Als Beispiel sei die Zugführung erwähnt. Kein schnödes angeschraubtes Plastikteil unterm Tretlagergehäuse.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was du draus machst und freue mich für dich, dass du den rahmen ergattern konntest.
Das Innenlager wird im Prinzip genauso funktionieren, wie im Merlin. Statt einer Welle mit Verdickung in der Mitte kannst du dir auch eine passende Hülse drehen lassen, die auf eine durchgängig 17 mm starke Welle passt und dann als Widerlager für die innere Lagerschale dient. Wäre in meinen Augen die einfachste und eleganteste Lösung. Die Lager bekommst du z.B. hier für'n Appel und 'n Ei. Ich vermute mal, dass die sogar passen sollten, die ich verlinkt habe. Miss doch mal den Innendurchmesser des Tretlagergehäuses. In Kombination mit dem Wellendurchmesser ergibt sich dann eigentlich automatisch, welche Lager da rein gehören.
 
Wieder ein kleines Stück Geschichte vor dem Untergang bewahrt. Kann mich der Mehrheit ansonsten nur anschließen - Lack erhalten. Ansonsten schadet etwas Patina nicht. Es ist nun mal ein Stück Geschichte und ich finde, dass man das auch sehen sollte.
Ich bin jedenfalls gespannt, was Du aus Deinem Fang machen wirst :D.
 
Ich glaube die erste Entscheidung ist gefallen, das Votum hier ist bis jetzt unisono: Ich werde den Originallack bewahren, hoffe dass die Lackmischer den Farbton gut treffen, und dann mache ich mich an die Arbeit. Ich will ja auch was zu tun haben :D. Und so wird mir das Rad mehr ans Herz wachsen. Das Projekt wird meine Handschrift tragen, hoffentlich nicht zu deutlich :(

Nochmal ein paar Maße nachgeliefert. Ich schätze der Rahmen sieht groß aus, weil er ein gerades Oberrohr hat und dadurch das Steuerrohr lang ausfällt. Rahmenhöhe sind 53 bzw 54cm, je nachdem wo man am Sitzrohr misst (das Ende ist geschwungen). Ich sach mal 21'' Ich selbst messe 1,90 und habe mit 89cm Schrittlänge relativ kurze Beine.
Das Innenlagergehäuse ist gigantische 88mm breit. Mehr habe ich noch nicht gemessen.

Was es scheinbar noch von Fisher gab: einen Lenker. Den suche ich also auch.

Danke für die ersten Beschreibungen der Innenlagerbeschaffenheiten. Ich muss das noch vier mal lesen, damit sich ein Bild in meinem Kopf formt, habe eindeutig zu viel Zeit mit Geisteswissenschaften verbracht:p

So long
Holger

PS hier der Link zum Verschenkethread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=545767
 
Ach, jetzt erinnere ich mich wieder an den Thread. Hatte ich wohl wegen des Fisher schon wieder vergessen.
Die Geschichte mit dem Innenlager ist ganz einfach. wenn du noch Fragen hast, frag'.
 
Kleines update mit ein paar Maßen und der Zwischenstand des Lackfortschritts.

Der Lackmischer gibt sich richtig Mühe und so dauert es eine Weile, vor kurzem hat er mir mitgeteilt, dass sie einen Einschichtlack (alles in einem, Grund, Lack und Glanz) für die Farbe nicht hinkriegen, weil sie einen Perl/Glanzeffekt hat, den men bei genauem Hinsehen in kleinen roten Glitterpartikeln erkennen kann. Finde ich super. Nun gibt es einen Farblack, einen Effektlack und drüber einen Klarlack. Ich habe vor die Stelle am Unterrohr und Innenlagergehäuse von der Farbe zu befreien und neu zu sprühen, der Rest wird gepinselt. Bin sehr gespannt, wie gut sie die Farbe treffen. Beim Stumpjumper-Grün haben sie Meisterarbeit geleistet.

So, hier noch ein paar Maße:

Der Vorbau ist gigantische 160mm!! lang.
Oberrohr: 57cm
Streben: 42,5
Sattelstützenmaß: 28,6

Könnte Glück haben und einen ganzen Schwung original Fisherteile hier aus dem Forum bekommen.

Hat hier jemand eine Idee, woher ich eine Bremsbrücke für die RS1 bekomme, oder welche die gleichen Schraubmaße hat?

Schönen Tag noch allerseits,

Holger
 
Was es scheinbar noch von Fisher gab: einen Lenker.

Ich habe mir neulich aus einem Fisher HK II etwas Clunker-Artiges gebaut und zu diesem Zweck einen anderen Lenker montiert, deshalb hätte ich einen "Fisher Bulge" gegen Überweisung der Portokosten abzugeben.... Es handelt sich um einen ordentlich schweren Stahllenker, im Bereich der Vorbauklemmung hat es einigen Rost, welcher sich sicher entfernen liesse...
Werde morgen mal ein Foto machen. ;)

Gruss Andreas
 
Ohoo, das hört sich aber interessant an. Ist der Bulge der mit dem starken Winkel?? Bin gespannt auf die Fotos, schaue gleich mal, ob der original dran war.

Holger
 
Coole Sache :daumen:
Und ein Rad, dass wohl schon viel gefahren wurde, zumindest viel geschaltet, was die Zug-Spuren am Lagergehäuse vermuten lassen. Da müssen irgendwie Liner rein oder sowas, oder...?

Na auf jeden Fall wirst'e da viel Spaß haben.
Cheers, Chris
 
Magst Du wirklich versuchen, die ganzen Originalteile zu finden? Man könnte ja auch den gebrauchten Zustand nehmen, um das Rad sozusagen in einen Gebrauchszustand von etwa 1990-1992 oder so zu bringen. Also vielleicht etwas Gewicht sparen, evtl. gab es auch eine Tuningbrücke für die RS-1 für mehr Steifigkeit und/oder "Suspensionhub" aus der Zeit etc. (Ich kenne mich da aber nicht aus ehrlich gesagt)
Das könnte insgesamt auch interessant sein, gut fahren und muss vielleicht auch nicht unbedingt teurer werden.
Das wäre so meine Idee dazu..(musst Du natürlich nicht machen, weil der Rahmen von mir kam oder so, ist ja klar)

Grüße
 
Ich will ja jetzt wirklich nicht der sein, der Dir in die Suppe spuckt, aber bevor Du jetzt Geld in Lackierung, Teile, etc, steckst, würde ich erstmal checken, ob das Innenlager zeitnah und ohne größeren Aufwand wieder herrichtbar ist.

Was mich so besorgt macht: die extreme Innenlagerrohrbreite von 88 mm. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Wellen für solche Lager nicht auf den Bäumen wachsen und vielleicht hat es ja auch einen handfesten Grund dafür gehabt, daß der Rahmen auf dem Sperrmüll gelandet ist....
 
Schöne Geschichte. Ich erwarte auch einen 89er MT. TAM, leider nicht geschenkt...
Mit welcher Körnung macht man das "fein beischleifen"?
Danke und Grüsse!

Auf jeden Fall den Lack erhalten! Sieht aus wie mein Brave, austupfen mit der angemischten Farbe, fein beischleifen und auspolieren sollte Wunder wirken. Wenn Du Lager findes die da rein passen und ne 17mm Achse aufnehmen sehe ich da auch kein Problem :daumen:
Grüsse Franky
 
hallo holger,
tolles projekt!
ich habe noch eine komplette (gebrauchte) deore -xt gruppe incl. der begehrten daumenschalter und den unsinnigen biopace kettenblättern aus 1991 oder 1992 im keller liegen.
die originalen cantilever bremsen und pedale müssten auch noch dabei sein... muss ich aber erst suchen... wie den ganzen rest auch.
wenn du interesse hast, melde dich doch bei mir per pm oder mail.
gruß
wolfi
 
Hallo werte Leser und Poster,

erstmal danke für die Beteiligung und das Interesse. Hubert hat eine Frage ja schon geklärt, ums Innenlager muss ich mir keine Sorgen machen :). Der nächste grobe Arbeitsschritt wird sein den Vorbau vom Schaft zu trennen, denn mit Menschenkraft ist da erstmal nichts zu holen. Da der Rahmen immer noch als Farbvorbild beim Lackmischer ist, konnte ich noch nicht aktiv werden. Das Steuerrohr bekommt dann erstmal ein 2-tägiges WD40 Bad und dann muss ich die Lage neu beurteilen.

Ob da unten am Innenlagergehäuse mit Linern gearbeitet wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. I'll cross that bridge when I get to it. Das wird der einzige Bereich, in dem ich den Lack komplett abnehme, die restlichen Stellen werden mit Lackstift behandelt.

Auf die Entscheidung, ob ich das Fisher-Teile-Paket bekomme, muss ich noch ca. 5 Wochen warten, genug Zeit um den Rahmen vorzubereiten und in einen schönen Zustand zu versetzen. Schön fände ich es schon, weitestgehend Fisher aufzubauen, ist aber kein Muss. Bei meinen aktuellen Aufbauprojekten hat das Fisher noch keinen richtige Bestimmung gefunden. Es ist ein derzeit ein halbwegs offenes, schönes Retroprojekt, an dem ich viel lernen kann. Eine XT aus der Zeit kommt dran, dafür habe ich schon einige Teile zusammen, also erstmal kein konkreter Bedarf für Komplettgruppe, aber Wolfi, Dein Angebot wird mit Sicherheit noch interessant für mich, ich muss mal meinen Bestand sichten und ich weiß es gibt noch Lücken! Unter Umständen wechsele ich auf DX. A path is formed by laying one stone at a time. (Zitat Hawk aus Twin Peaks)

Was bei der Bremsbrücke geht ist noch eine offene Frage, und ich hoffe auf einige Meinungen und Hinweise aus dem Forum.

Zum fein beischleifen: ich habe gute Erfahrungen mit Schleifpads gemacht: erst ein 400er, dann ein 800er. Für eine ganz feine Lackbehandlung habe ich kürzlich 2000er Papier verwendet, da geht der Lack nicht runter und mit Politur bringt man das Ganze danach auf Glanz, die Schleifspuren schluckt die Politur.

Enjoy,

Holger
 
na denn,
viel spaß beim komplettieren ;-)
melde dich einfach was du benötigst von der xt.
wenn du eine dx-gruppe hast/bekommst und da evtl die schönen alten dx-plattform-clickies bei sind und du die nicht fahren möchtest... ich nehme die sofort!!!!:love:
gruß
wolfi
 




So...habe Fotos.

Der Lenker ist aus Cro-Mo und knappe 600mm breit. er ist gut gebraucht, aber ungekürzt, nicht verbogen und offensichtlich waren nie Bar-Ends montiert.

Den passenden Vorbau würde ich bei Bedarf auch noch dazulegen, er hat eine beachtliche Länge von 160mm...
Gruss Andreas

Edit...habe gerade gesehen, dass mein Fisher älter ist, von 89 oder 90....bei deinem Mt. Tam gehört so wies aussieht ein Alu Lenker dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste grobe Arbeitsschritt wird sein den Vorbau vom Schaft zu trennen, denn mit Menschenkraft ist da erstmal nichts zu holen. Da der Rahmen immer noch als Farbvorbild beim Lackmischer ist, konnte ich noch nicht aktiv werden. Das Steuerrohr bekommt dann erstmal ein 2-tägiges WD40 Bad und dann muss ich die Lage neu beurteilen.

Haste denn den Klemm-Konus schon locker (da ist ja manchmal ein sanfter Schlag mit nem Gummihammer nötig)? Ansonsten ist WD40 sicher ein Anfang.
 
Hallo Andreas,

ich glaube auch, dass 1990 schon Alulenker drin waren. Im englischen Thread hat mir jemand schon viel Arbeit abgenommen, und der Lenker sah anders aus, allerdings konnte ich vom Bild nicht mit Sicherheit sagen, ob das wirklich Alu war.

Ungeachtet dessen, könnte das ein interessanter Lenker für das Projekt sein. Katalog und Time correctness nehme ich nicht so genau, und auf das Gewicht kommt es mir bei dem Stahloversizedgeröhr auch nicht an. Zumal bei dem anderen Teile-Paket noch kein Lenker dabei ist. Melde mich, wenn ich mehr weiß. Danke schonmal.

Holger
 
@ Andreas: Falls Holger an dem Lenker nicht interessiert ist, würde ich ihn gern für mein Gary Fisher Advance nehmen.
Es ist sehr wahrscheinlich ein 89er Modelljahr und so gesehen passt der Bulge Bar perfekt.

@ Holger: Nicht falsch verstehen, ich will mich nicht vordrängeln. Du bist natürlich vor mir in der Reihe...

Seht selbst, den momentan verbauten Lenker kann ich unmöglich drin lassen. ;)

DSC03715.jpg
 
Zurück
Oben Unten