Gaskartuschen Adapter

Registriert
4. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Wertes Forum

Eine längere Fahrradtour mit Selbstversorgung steht an .
Zum kochen benutze ich den Omnifuel von Primus .
Um inder Wahl der Gaskartuschen variabel zu sein, habe ich mir einen Adapter geholt, der aus einem Ventilkartuschenanschluß einen, für den Primus nötigen, Schraubanschluß macht .

Dachte ich, aber irgendwie geht da gar nichts .

Folgenden Adapter habe ich gekauft :

https://www.amazon.de/gp/product/B07MY4P161/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Eine Campingaz Ventilkartusche Easy Clic Plus Valve CV 470 Plus wollte ich an den Adapter anschliessen .
Aber ich höre weder ein kurzes Zischen, noch kommt am Primus Gas an .

Wo liegt da mein Problem ?
Ist der Adapter hin ? Wäre komisch, ich habe 2 gekauft, beide gehen nicht .
Oder gibt es bei den Ventilkartuschen noch verschiedene Standards, so daß dieses Easy Clic nicht mit meinem Adapter funktioniert ?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar !

MfG Thomas
 
Hallo,
der Adapter ist für Butangas Kartuschen in Form von Spraydosen mit Bajonetschluss. Campinggas hat eigene Anschlüsse, die mit fast nichts kompatibel sind, selbst die Schraubverschlüsse haben ein anderes Gewinde. War zumindest früher so.
 
Eine längere Fahrradtour mit Selbstversorgung steht an .
Zum kochen benutze ich den Omnifuel von Primus .
Um inder Wahl der Gaskartuschen variabel zu sein, habe ich mir einen Adapter geholt, der aus einem Ventilkartuschenanschluß einen, für den Primus nötigen, Schraubanschluß macht .

Dachte ich, aber irgendwie geht da gar nichts .

Folgenden Adapter habe ich gekauft :

https://www.amazon.de/gp/product/B07MY4P161/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Eine Campingaz Ventilkartusche Easy Clic Plus Valve CV 470 Plus wollte ich an den Adapter anschliessen .
Aber ich höre weder ein kurzes Zischen, noch kommt am Primus Gas an .

Wo liegt da mein Problem ?
Ist der Adapter hin ? Wäre komisch, ich habe 2 gekauft, beide gehen nicht .
Oder gibt es bei den Ventilkartuschen noch verschiedene Standards, so daß dieses Easy Clic nicht mit meinem Adapter funktioniert ?

Der Adapter, den Du gekauft hast, ist - wie Olli schon sagte - ein Adapter für die länglichen Kartuschen mit 227 g (für Lötlampen usw.). Der Anschluß ist vom Typ "MSF-1a" und ist ein anderer als bei den Ventilkartuschen im Outdoor-Bereich.

Du brauchst einen Adapter dieser Art:
https://www.mercatorgear.com/index....tegories-listing/product/12-kovea-pat-adapter

Früher gab's den von Edelrid, die bauen ihn aber nicht mehr.

Und wenn Du schon dabei bist, dann nimm noch einen Stechkartuschen-Adapter dazu:
https://www.mercatorgear.com/index.php/products-listing/product/71-kovea-p-adapter

In manchen Gegenden bekommst Du nur Stechkartuschen und außerdem sind diese auch viel günstiger als Ventilkartuschen oder Schraubkartuschen.

Mit beiden Adaptern kannst Du dann getrost auf Weltreise gehen, ohne Dich beim Gas verausgaben zu müssen. 8-)
 
Eine längere Fahrradtour mit Selbstversorgung steht an .
Zum kochen benutze ich den Omnifuel von Primus .

Solltest Du mal nur mit Gas allein untwerwegs sein, würde ich Dir den "Edelrid Opilio" empfehlen:
https://www.edelrid.de/de/sports/kocher/opilio.html

Das Teil ist unschlagbar. Die Düse faucht ordentlich, aber sie funktioniert - im Gegensatz zu teilweise viel teureren "Silent Burnern" mit breitem Düsenkopf - auch bei Wind. Ein großartiger Windschutz ist nicht nötig, da reicht ein quergelegter Rucksack.

Da außerdem der Ventilregler seitlich abgeht, kann man das Ding auch auf dem Kopf stehend betreiben. Geht so: 1. Kartusche mit Propananteil anschließen. 2. Ventilregler öffnen, Brenner entzünden. 3. Ventilregler auf sehr kleine Flamme zurückdrehen. 4. Kartusche umdrehen, Ventilanschluß nach unten, Kartusche in der Hand halten. Da nun flüssiges Gas aus der Kartusche in den Brenner und dessen Vorheizschlaufe gelangt, wird die Flamme wieder sehr groß, also 5. nun mit viel Gerfühl (!) die Flammengröße so regeln, daß der Brenner nicht spuckt. 6. Die auf dem Kopf stehende Kartusche samt Ventilregler nun auf einer textilen Unterlage absetzen, damit der Regler nicht im Dreck landet. 7. Die Brennerpower genießen - auch bei -22 °C (selber getestet).

So funktioniert das nicht nur bei weit unter 0, sondern geht auch mit dem kostbaren Propananteil in der Kartusche sehr sparsam um.

Propan hat einen Siedepunkt um irgendwie -42 °C, Butan bei -0,5 °C. Zum Anzünden verbraucht man bei unter 0 also nur Propan, während nach dem Umdrehen der Kartusche vor allem das Butan verbrennt. Macht man das hingegen mit aufrechtstehender Kartusche, verbrennt erst das Propan und es bleibt letztlich nur noch Butan in der Kartusche - welches aber bei Kälte wg. seines hohen Siedepunktes nicht mehr in den Brenner strömt. Ergo hat man eine halbvolle Kartusche, die man nicht mehr benutzen kann. Mit dem "Umdreh-Trick" brennt die Kartusche jedoch bis auf den letzten Tropfen leer. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten