Gatorbrake 6 Piston

NAbend,
gleich vorweg über SUFU usw. hab ich leider nichts brauchbares gefunden.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem vernünftigem Ersatz für meine Hayes. Da mein studentisches Budget (max. 250€) doch ein wenig begrenzt ist bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Bremse für längere Trailtouren. Sprich die Bremse sollte bei möglichst geringen Handkräften ordentlich zupacken.
Für eine Gustl reicht es finanziell nicht. Im Moment schwanke ich zwischen einer 2007er Louise und der Gatorbrake.

Die Gatorbrake wird ja im Moment recht günstig verscherbelt. Die Daten sehen auch vielversprechend aus:
6 Kolben usw.

Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit der Bremse gesammelt?
Wenn ja, wie siehts mit Handkräften und maximaler Bremskraft aus?
Mit welchen anderen Modellen ist die Bremse vergleichbar?

Was mich ein wenig irritiert ist, dass zwar einige Shops die Bremse führen, aber scheinbar nichtmal Bremsbeläge und ein Entlüftungsset zu finden sind.

MfG
Machiavelli

Hi!

Frag mal diesen User nach der Gator 6-Piston: http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=42277

Er fährt die jetzt ne Zeit lang und ist sehr zufrieden. Bin sie mal kurz gefahren. Sehr stark (ähnlich meiner Gustl) und auch gut zu dosieren. Angenehme Hebel, geringe Handkräfte. Er hatte auch in Bikeparks keine Probleme. Scheint durchaus eine günstige Alternative zu diverse anderen Bremsen zu sein.

Zu Belägen und Entlüftungskit kann ich dir leider nichts sagen...

Gruß,

MW

Danke du hast mir wirklich weitergeholfen.

Hab mir gerade die Bremse für 218€ mit 203/150 bei EBay bestellt. Bin schon sehr gespannt. Wenn sie wirklich an eine Gustl rankommt mach ich einen Luftsprung :D

Sobald ich sie getestet habe werd ich einen umfangreichen Erfahrungsbericht posten.

Also ich bin jetzt seit zwei Tagen glücklicher Besitzer der Gatorbrake 6-Piston.
Bilder von der Bremse an meinem Bike gibts hier zu bewundern:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=272542&page=15

Hier noch ein paar vom Direktimporteur:
http://web7.austria218.server4you.de/mdb/shop4/start_shop.html
Bei Gelegenheit werd ich selber noch ein paar Detailaufnahmen reinstellen.

Da ich im Moment noch mit Prüfungsvorbereitungen beschäftigt bin konnte ich sie leider nur auf heimischen Isartrails testen.

Bisheriges Fazit:
Sieht mit den Stahlflexleitungen wirklich stylisch aus, gut verarbeitet
Liegt gut in der Hand
Sehr schöner Druckpunkt, nicht zu weich, nicht zu hart
Top Preis Leistungsverhältnis

Bremskraft:
Braucht ein Weilchen bis sie eingebremst ist. Anfangs dachte ich die würde ja überhaupt nicht ziehen. Inzwischen gibts aber nichts mehr zu meckern, und sie wird mit jeder Abfahrt noch bissiger.
Ab Herbst gibt es dann noch neue Sintermetallbeläge mit denen sie noch brutaler zupacken sollte.

Der Support ist wirklich top:
Super freundlicher und schneller Kontakt.
Einen Tag zu spät losgeschickt und als Entschuldigung gleich die 203er Scheibe+Adapter für hinten dazugepackt bekommen.
Außerdem wird die Bremse vom Deutschlandimporteur direkt vertrieben. Sprich man kann jedes kleine Ersatzteil direkt im Onlineshop (ist zwar erst in ca. zwei Wochen online, Bestellungen per Mail sind aber jetzt schon kein Problem) ordern und muss sich nichts mühsam zusammensuchen.

In zwei Wochen bin ich mit Prüfungen fertig, dann werde ich sie im Gebirge auf Herz und Nieren testen

Hatte heute die große Freude die Bremse endlich ausgiebig zu testen:

Auch nach 1000hm bergab kein Fading, Druckpunkt immer perfekt.

Zu meiner großen Überraschung hat die Bremse nochmal zugelegt was die Bremskraft betrifft. Mehr braucht wirklich kein Mensch.

Fazit:
Die Bremse ist wirklich vorbehaltslos weiterzuempfehlen.

Zurück