GC 7 Modifikationen so sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ich fahre seit einiger Zeit Rennrad inkl Triathlon und möchte mir ein Hardtail zum Ausgleich zulegen.

Das GC 7 passt in meine Range, jedoch irritiert mich als Rennradfahrer das Gewicht, daher schweben mir ein paar sofortige Anpassungen vor:

1. Dropper Sattelstütze - brauche ich die wirklich als Anfänger? - 350Gramm Sparpotential. Erlös investieren in Kassette

2. Sram Kassette 615! Gramm... Besser gleich verkaufen und 265G bei ner 1295er sparen

3. Ggf Kettenblatt verkaufen 30t kommt mir sehr klein vor besser 32?, nochmal 70g bei nem höherwertigen

Gewichteinsparpotential ca 630g

An nem Rennrad Welten. Bei nem Hardtail?

Wie seht ihr das?

Nein, Schwarzwald, Forstwege, eher CC. Keine Parks
Natürlich kann man auf eine absenkbare Stütze verzichten, wenn nur Forstwege gefahren werden.

Meine Frage war halt, wenn es eh nur für Reko und Lullern, warum nochmal 500€ für neuen Freilauf und X01 Kassette ausgeben, aber die bleischwere Gabel dran lassen?

Die SX ist nicht sehr haltbar. Die Gabel ist ein Anker. Die Laufräder und Bremsen primitiv.
Du willst damit sicher Strecke machen - da würde ich zumindest Haltbarkeit und Komfort haben wollen. Das bietet dieses Rad nicht.

Nimm das gc9.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auf eine absenkbare Stütze verzichten, wenn nur Forstwege gefahren werden.

Meine Frage war halt, wenn es eh nur für Reko und Lullern, warum nochmal 500€ für neuen Freilauf und X01 Kassette ausgeben, aber die bleischwere Gabel dran lassen?

Die SX ist nicht sehr haltbar. Die Gabel ist ein Anker. Die Laufräder und Bremsen primitiv.
Du willst damit sicher Strecke machen - da würde ich zumindest Haltbarkeit und Komfort haben wollen. Das bietet dieses Rad nicht.

Nimm das gc9.
Mist, die Parts hatte ich nicht auf dem Schirm

Zurück