Gebirgetaugliche Schuhe und Flatpedal?

Registriert
5. März 2009
Reaktionspunkte
15
Ort
Reutlingen-Pliezhausen
Hallo Leute,

ich fahre ein CUBE AMS 125 und hab mir da Flatpedale draufgepackt. Bisher bin ich mit Turnschuhen oder Skaterschuhen gefahren. Da ich aber nun auch hin und wieder ins Gebirge gehe zum Biken, habe ich festgestellt, dass im Alpinen Gelände Turnschuhe einfach nicht so doll sind, wg. Gripp und so auf Geröll, Kies usw.

Hat jemand Erfahrungen mit geeignetem Schuhwerk? Ich habe mir schon überlegt, leichte Trekking-Halbschuhe zu kaufen o.ä. nur stelle ich mir die Frage, wie das Stollenprofil auf Flatpedale ist. weil wenn da wo im Profil eine Lücke ist gerade ein Pin des Pedals sich befindet, hat der Pin keine Sinn. (hoffe hab mich gut genug ausgedrückt)

Hab auch schon Bikeschuhe gesehen, die wie Trekkingschuhe aussehen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
 
Ich benutze für den gleichen Einsatzzweck den Impact von fiveten. Die Sohle hat enormen Grip auf Fels, ich mache damit auch Touren mit langen Tragepassagen in felsigem und steilem Gelände. Allerdings ist der Schuh tief geschnitten und deshalb der Knöchelhalt nicht ganz optimal. Gibts allerdings auch als höhere Version...



Erfahrungsgemäss eignen sich aber fast alle Trekkingschuhe welche kein zu grobes Profil haben. Eine sehr harte Sohle ist auch eher schlecht für guten Grip auf den Pedalen.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 202
Ich benutze für den gleichen Einsatzzweck den Impact von fiveten. Die Sohle hat enormen Grip auf Fels, ich mache damit auch Touren mit langen Tragepassagen in felsigem und steilem Gelände. Allerdings ist der Schuh tief geschnitten und deshalb der Knöchelhalt nicht ganz optimal. Gibts allerdings auch als höhere Version...
[...]

Funktioniert hervorragend. Hab mit fast allen Schuhen beim langen laufen (>3-4 Stunden) früher oder später Probleme, das ging mit den Impacts (auch die niedrigen) für mich überraschenderweise Problemlos. Grip auf Fels und im Geröll ist gut, stabilität ist auch super. Meine mich zu entsinnen irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass FiveTen ursprünglich vA Kletterschuhe hergestellt hat, das kommt dann schon bissle durch ;).
Kann allerdings nichts dazu sagen wies bei wirklich schlechtem Wetter aussieht. Grip wird vermutlich auch vergleichsweise gut sein, aber es sifft halt schon deutlich von oben in die Schuhe rein. Wie schnell sie trocknen kann ich auch nicht sagen, evtl. ist man hier mit nem leichten Wanderschuh besser beraten. Ich meine im Hochtouren-Foto thread wird immer mal wieder am rande über die Schuhe diskutiert, da mal reinschauen.

grüße,
Jan
 
...Impacts...FiveTen ...Kann allerdings nichts dazu sagen wies bei wirklich schlechtem Wetter aussieht. ...
So lange die Bedingungen trocken sind ist alles gut, Sohlentechnisch auch bei Nässe, aber die Schuhe brauchen elendig lange um wieder zu trocknen und die Nähte sind nicht besonders robust, meiner ist noch nicht oft getragen und die Nähte gehen am Vorderfuss schon auf.

Am besten einen guten Wander-Treckingschuh mit möglichst glatter (also ebener) Sohle anschaffen wo die Pins greifen können, die SH-MT90 sind sehr gut aber auch nicht für Flats, in der groben Sohle finden die Pins auch nur mässigen Halt.
Ich habe den Idealen Schuh noch nicht gefunden.

Weiter Infos
Schuhtipp von den Bike&Hike Litevillern
Habe da mal was für alle Hochtourenbiker
Evolv Maximus
 
Ich war einige Zeit auf der Suche nach Schuhen für meine Flatpedale, die nicht wie Skaterschuhe aussehen. Letzendlich habe ich mir dann Trekking Schuhe von Salomon ( diese ) geholt und bin damit ziemlich zufrieden. Trotz der etwas groberen Sohle ist der Halt auf den Pedalen gut und Laufen ist auch ohne Prbleme damit möglich. Zudem waren sie recht günstig (Ausverkauf)
 
Die Fivetens benutze ich in den Bergen nur bei trockenen Bedingungen. Sobald es nass wird, oder Schnee ins Spiel kommt, taugt der Schuh zum Gehen überhaupt nicht mehr. Ich rutsche dann nur noch rum. Ich habe mir von Hanwag einen leichten Wanderstiefel geholt und damit komme ich super zurecht. Du solltest aber darauf achten, dass die Sohle viele gerade Stellen hat, dann darf das Profil auch gröber sein. Selbst mit meinen Hochtourenschuhen habe ich einen sehr sehr guten Grip auf den Flats, da diese zwar recht grobe, aber dafür rießige, ebene Stollen haben. Schlecht sind Sohlen mit vielen kleinen, abgerundeten Stollen. Da greifen die Pins überhaupt nicht.

Am besten gehst mal in einen Outdoorladen und probierst ein paar Stiefel. Jeder Fuß ist unterschiedlich und ums probieren kommst eh nicht rum.
 
Ich werfe mal den Five Ten Camp Four in die Runde. http://fiveten.com/catalog/product_info.php?products_id=117
Hat sich bei mir als guter Kompromiss für mehrtägige Alpentouren mit größeren Schiebe-/Tragepassagen bewährt.

Pros:
+ Grip und Stand auf Flats
+ Sohle ausreichend steif (für meinen Geschmack)
+ läuft sich gut auf Wegen und Steigen
+ guter Fersenschutz (für einen Halbschuh)
+ Gewicht
+ trocknet schnell
+ angenehmer Tritt am Rad (da kein Schaft)

Cons:
- eingeschränkte Regenfestigkeit
- eingeschränkte Hochtourentauglichkeit
 

Anhänge

  • 510_camp_four.jpg
    510_camp_four.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 227
Der Schuh http://www.salomonsports.com/de/#/footwear/footwear/hiking/3d-fastpacker-mid-gtx09 hat sich bei mir gut bewährt.
Als nächstes probier ich den:
roclite-390-GTX(ss09).jpg


Inov-8 verwendent eine extrem klebrige Gummimischung (ich hab nen Trailrunningschuh von denen, der klebt enorm gut am Fels). Außerdem ist der Schuh sehr leicht. sub 800g das Paar! Die große Frage ist allerdings wie steif die Sohle bei dem Modell ist. Grundsätzlich bauen die sehr flexible Sohlen um möglichst viel Gefühl für den Untergrund zu entwickeln.​
 
[...]
Kann allerdings nichts dazu sagen wies bei wirklich schlechtem Wetter aussieht. Grip wird vermutlich auch vergleichsweise gut sein, aber es sifft halt schon deutlich von oben in die Schuhe rein. Wie schnell sie trocknen kann ich auch nicht sagen, [...]
grüße,
Jan

Um die Erfahrung mal zu ergänzen:
Grip im Schlamm / nassen lehmigen Böden ist merklich schlechter als bei meinen Wander-/Trekkingschuhen (Jack Wolfskin irgendwas), da fehlts dann einfach an Profil. Nasser Fels ist problemlos. Zum Trocknen brauchen die Schuhe recht lang.

grüße,
Jan
 
Tja - irgendwie fehlt für die Nische auch noch das perfekte Produkt. Ein Tourenschuh für Plattformpedale, heißt: Griffige Sohle mit wenig/niedrigem Profil aber hart und nicht flexibel für gute Kraftübertragung. Dabei Soll der Schuh möglichst leicht sein, gut durchlüftet und fix trocknen, sollte er mal nass werden. Für den Clickiebereich gibts sowas - für Flats eher nicht, da sucht man dann irgendnen Kompromiss ausm Trekking/Kletter/Laufschuhbereich ...
 
Ich hab die MT90, super Schuhe, halten auch bei stundenlangem Regen dicht. Super Grip bei felsigen Tragepassagen (z.b. Schneebergscharte bei strömenden Regen - wenns jemand kennt).

Bin die auch im Winter mit Flats gefahren. Geht gut. Cleats waren da heraußen und die Abdeckung wie beim Kauf wieder drinnen.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Ein "Bergschuh" mit "glatter" Sohle macht auch wenig Sinn wenns dich dann beim Rauftragen dauernd auf die Pappn haut. :)
 
Deshalb ja auch "niedriges" Profil - und naja, bei vielen Schuhen is die Sohle einfach nich steif genug. Fahr am HT Clickies mit Quasi-Raceschuhen - so ne Sohle hätt ich gern im Schuh für die Flats :)
 
Ja, sowas würde ich auch nehmen. Halbschuh würde mir reichen, brauche keinen hochalpinen Treter. Aber im Moment fahr ich mit runtergelatschten Outdoor-Schuhen. Die haben durch die jetzt flache Sohle guten Grip auf dem Pedal, aber wenn ich nicht fahren kann haut's mich mit den Dingern erst richtig hin. Außerdem ist die Sohle einfach zu elastisch - unangenehm auf längeren Strecken. Ich hab zwar auch noch ein paar Shimano-SPD-Schuhe, die sind bequem und haben ein gutes Profil - nur leider überhaupt keinen Halt auf den Pedalen...
 
Bin letztens fast 8 Stunden im Allgäu gewandert mit meinen FiveTen Impact.. Matsch, Felsen, bissle Klettern, ging alles wunderbar. Die Schuhe passen wie eine zweite Haut und man kann sich einfach nur auf sie verlassen.
 
hab den karver von 5 10, naja nicht zum in der wohnung anziehen geeignet... aber fürs fahren ganz gut, jedoch sitzt der bei mir nicht so optimal wie mein nike :D
 
Ich kann aj nur VANS empfehlen, die gibts in allen möglichen styles, farben usw.. gibts auch als hitops, also mit knöchelschutz und die sohle ist einfach perfekt mit flats! und die kosten selten mehr als 60€ (schnürvariante, skatervarinten sind oft teurer). ab sofort nur noch
mit VANS!

vans-solebox-oldskool-front.jpg
 
Zurück