Gebrauchtes MB in Studentenpreisklasse?

Hi Leute,
Meine Waage ziegt seit einigen Monaten immer an "Nicht in Gruppen auf die Waage stellen" und da hab ich beschlossen wieder mit dem Fahrradfahren anzufangen. Bin früher Strasse/Rennrad gefahren, da habe ich aber keine Lust mehr zu, mit 80 Sachen ohne Schutzkleidung durch den Verkehr...

Also Mountainbike. Cool. Gibts ja auch schon ab 150.-€ son Bike. hab aber letztens einen Test von sonem Billigbike gesehen mit Gabelbruch, das muss ja nicht sein, und wie gesagt ich bin nicht der leichteste. Letztens hab mir das Teil von einem Kumpel angesehen, von dessen Kumpel zum Freunschaftspreis aufgebaut, 2000€. Haha, ich bin Student, wo soll ich die Kohle denn hernehmen?

Also hab ich hier mal nach gebrauchten gesucht, naja, scheint ja das meiste auch zwischen 1000 und 2000€ zu liegen, das ist es mir einfach auch nicht wert.

Ich möchte ja nur ein bisschen Feldwege und durch Weinberge etc. radeln, nicht gleich Mörder-Downhill-Wettbewerb fahren. Ich nehm an mit langt auch ein Hardteil dafür. Aber eigentlich wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben, gerne gebraucht, von mir aus auch gut gebraucht, verkratzt usw. aber funktionieren sollte es halt schon.

Ist das unrealistisch?

Wenn nicht, wo suchen? (Ich wohne im Raum Worms/Mannheim)
Sollte man mal bei Bikemax o.ä. schauen, vielleicht im Herbst, oder ist Neukauf mit 500€ gar keine Option?

Vielen Dank für eure Tips!
Gruß, Dominic

Nunja was wiegst du ist wohl einer berechtigte Frage... die meisten Räder sind bis 120kg frei gegeben danach wird es langsam mau.

Ansonsten ist es so, dass sich hier viele mit MTBs als Sportgeräten beschäftigen. Ab 700 besser 1000€ wird es da interessant. Wobei auch viele Studenten hier rumwuseln (studieren irgendwie alle Maschinenbau auf Leichtbau (oder haben es vor) :D).

Für 500€ würde ich einfach mal sagen, haben die typischen 2Radhändler vor Ort noch atraktive Alternativen. Einfach mal Läden abklappern Angebote einholen+Fotos machen und bei bedarf hier fragen was gut sein könnte.

Also, ich wiege zur Zeit 105 kg ohne Klamotten, das wird aber nach unten gehen, dafür werde ich sorgen ;-)
1,80 Gross hab ich schon gesagt, Schrittlänge wird wie gemessen? Normal laufen? Ausrechnen? Wie messt ihr im Laufen die Länge eurer Schritte?

Ich hab hier ein bisschen gelesen und bin jetzt total verwirrt :confused::(:confused:

Brauch ich überhaupt ein MTB oder eher ein Tourer, Crosser oder whatever? Fully gut weil gelenkschonend oder doof weils durch Wippen Tretarbeit schluckt? Maaaamiiii....

Gruß, Dominic

Fully kannst du auch gebraucht wohl eher vergessen ein Fully welches gebraucht 500€ kostet hat idR defekte an den Lagern und macht dementsprechend wenig Sinn)

Schrittlänge ist der Abstand zwischen Verse und deinem Schritt.

Was du "brauchst" ist von deiner Fahrweise und Strecke abhänig.

Ansonsten würde ich zu nem MTB raten, vor allem wenn du ein jüngeres Semester bist ;). Da ist das Radon schon nicht sooo schlecht.

würd auch ein MTB nehmen - ist am vielseitigsten. Bei deinem Einsatzbereich reicht locker ein hardtail. Guck einfach regelmässig hier im bikemarkt oder auch bei ebay rein obs was in deiner gegend gibt und ab auf probefahrt ;)

für 500 solltest du ein anständiges gebrauchtes finden

gruss,
A

Zurück