Gebrauchtes MTB für 14 Jährigen

Registriert
20. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein günstiges, gebrauchtes Mountainbike für meinen Sohn (14 Jahre, 166 cm). Er fährt kein Downhill, es reicht also eine Feld/Waldwegtauglichkeit. Ich habe auch ein konkretes Modell gefunden bin mir aber sehr unsicher ob es sich dabei um eine Original-Rad handelt:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scott-mountainbike-645695166
Lt. Verkäufer ist das Rad ca. 5 Jahre alt und wurde bei einem Lebensmitteldiskonter erworben (Aldi/Hofer). Auch wenn jetzt die Gabel nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, so wäre die restliche XT-Ausstattung schon sehr interessant. Allerdings scheint mir diese Kombination von Kauf beim Diskonter und hochwertige Ausstattung allein schon etwas suspekt. Dazu kommt noch, daß ich dieses Logo in keinem Scott-Katalog zurück bis 2010 finden kann.

Ist das Bike ein Fake oder wie ist das einzuschätzen?
 
Wäre mir neu, dass Scott bei Aldi/Hofer verkauft wird. Will es aber nicht ausschließen. Vielleicht war es irgend eine Sonderedition vom Aspekt nur für die Discounter.
Leider erkennt man auf den Bildern nicht wirklich was.
Was ich aber komisch finde, die Kombination aus angeblicher XT-Ausstattung, aber nur mechanische Scheibenbremsen und Suntour XCT Gabel.
Das spricht schon für eine spezielle Aldi-Edition, für die im Prospekt mit "Scott" und "XT" als Buzzwords geworben wird.

Wichtig ist, dass alles gut funktioniert und ihm die Größe passt. Also Schaltung sollte sauber laufen genauso wie die Federgabel. Sonst kann man direkt einen erheblichen Teil vom Preis nochmal in Wartung investieren.
Die neuen Reifen sehen schonmal gut aus.

Nur was ist das da am Sitzrohr?
1679303671776.png
 
Bis auf Shifter und - vielleicht - Schaltwerk ist da ja eh kein XT dran. Ist halt ein Blender. Bin somit bei StelioKontos. In der Klasse ist es eigentlich auch ziemlich egal, ob der Rahmen jetzt von Scott stammt oder nicht. Die verbauen da auch nichts Besseres als irgendwelche Billigheimer.

Ist Junior eigentlich mal drauf gesessen? Denn 49 cm Rahmenhöhe ist schon nicht wenig für 1,66m Körpergröße.
 
Nur was ist das da am Sitzrohr?

Ich hätte auf eine Art Schloß getippt, aber ehrlich gesagt keine Ahnung - werd ich nachfragen.

Ist Junior eigentlich mal drauf gesessen? Denn 49 cm Rahmenhöhe ist schon nicht wenig für 1,66m Körpergröße.

Bisher nicht, der Verkäufer ist leider knapp 1,5 h von mir weg. Bevor ich mich da auf den Weg mache sollten zumindest alle technischen Unklarheiten vorher beseitigt sein. Momentan wächst er sehr schnell, ich denke das Rad würde wohl jetzt etwas zu groß sein, aber schon sehr bald passen.
 
Solch ein Logo gab es m. W. von Scott durchaus mal irgendwann - Billig-/Kinderrädern, wenn ich mich recht erinnere.

Ca. 200 € kann man m. E. schon setzen, wenn der Zustand in Ordnung ist.
 
Die Ausstattung ist ähnlich, hat immerhin ein paar hydraulische Discs, was der benötigten Handkraft zugute kommen dürfte. Was mir nicht gefällt, sind die Einlaufspuren an den Standrohren der Federgabel.
 
Wäre mir neu, dass Scott bei Aldi/Hofer verkauft wird. Will es aber nicht ausschließen. Vielleicht war es irgend eine Sonderedition vom Aspekt nur für die Discounter.
Leider erkennt man auf den Bildern nicht wirklich was.
Was ich aber komisch finde, die Kombination aus angeblicher XT-Ausstattung, aber nur mechanische Scheibenbremsen und Suntour XCT Gabel.
Das spricht schon für eine spezielle Aldi-Edition, für die im Prospekt mit "Scott" und "XT" als Buzzwords geworben wird.

Wichtig ist, dass alles gut funktioniert und ihm die Größe passt. Also Schaltung sollte sauber laufen genauso wie die Federgabel. Sonst kann man direkt einen erheblichen Teil vom Preis nochmal in Wartung investieren.
Die neuen Reifen sehen schonmal gut aus.

Nur was ist das da am Sitzrohr?
Anhang anzeigen 1658546
XT Ausstattung?
Hast du auch das rosa Einhorn gesehen, das gerade durchs Bild gehuscht ist?
 
Zurück
Oben Unten