Gebrochene Speichennippel

Servus

Wollte eine Felge umspeichen, dabei sind einige alu Nippel gebrochen, so dass man keinen Grip mehr hat mit dem Nippel Schlüssel.
Von oben mit dem Schlitz Schraubendreher leider auch zu wenig Grip.

Bleibt da nur die Speichen zu zerschneiden um an die Nabe zu gelangen.?
Hat da jemand einen ein Tipp?

Eine Zange zum lösen der Nippel nehmen

Hätte der Typ im Video mal den Reifen von der Felge runter genommen, dann müsste der sich nicht so elendig abmühen mit diesen beiden sehr suboptimalen Werkzeugen. :rolleyes:
Werde ich mal so versuchen. Hatte mit ner kleinen Flachzange probiert damit ging es nicht.
Bei mit sind allerdings die Nippel gebrochen, die Speichen sind noch ganz.
Hast du auch in die richtige Richtung gedreht?
Aluminium Nippel sollte man nur mit einem richtig passenden Nippel Spanner drehen.

Hast du auch in die richtige Richtung gedreht?
Aluminium Nippel sollte man nur mit einem richtig passenden Nippel Spanner drehen
Ja, habe einen Parktool Nippelspanner in der richtigen Dimension, hatte das auch schon gemacht als die Felge hin war. Wenn es dann halt nicht geht besorge ich mir einen Satz neue Speichen, und schneide die alten durch.

Ja, habe einen Parktool Nippelspanner in der richtigen Dimension, hatte das auch schon gemacht als die Felge hin war. Wenn es dann halt nicht geht besorge ich mir einen Satz neue Speichen, und schneide die alten durch.
Ich halte den ParkTool Nippelspanner für absoluten Müll, weil er die Speichennippel nicht von vier Seiten greift.

Zurück