Gebt bitte auf Euch acht !!

Warum ich das schreibe :
Mein freund liegt seit heute nachmittag auf der intensiv , nach einem verkehrsunfall auf dem fahrrad im künstl. koma und wird künstlich beatmet !
Es gibt einen dumpfen aufprall , jemand wirbelt durch die luft und landet mit blutüberströmten gesicht auf der strasse und bleibt regungslos liegen ... ... so einfach ist das .

Die frage nach der schuld , verliert sich in solchen situationen im leisen zischen der beatmungsmaschine , in deren rythmus sich der brustkorb hebt und senkt !

Ich schreibe das nicht um hier trost zu bekommen - das kann ein e-net forum mir kaum geben !
Ich möchte hier auch nicht lesen wie leid das jemanden tut- jeder emotional gesunde mensch empfindet in solchen fällen mitgefühl !

Ich möchte euch nur gelegenheit geben euch daran zu erinnern , wie schnell es mit euch zu ende gehen kann !

Leute , passt bitte auf euch auf !

P.S.: Mein freund wird wohl mittelfristig wieder gesund . Die lunge ist perforiert , einige frakturen ... alles noch zumindest halbwegs gut reparabel .
Das wichtigste - er hat keine gehirnverletzung davongetragen .
Sein helm besteht jetzt aus vielen kleinen bestandteilen .

nikolay

TortureKing schrieb:
Danke für den Gewissensanstoß ... ich fahr ab morgen wieder mehr mit Helm

Das ist auch dringenst zu empfehlen. Dem Kollegen von einem Freund ist es vorigen Monat ähnlich ergangen und fuhr ohne Helm. Wäre dessen Schutzengel nicht zugegen gewesen würde es ihn jetzt wohl nicht mehr geben, und er ist seit Jahren erfahrener Radsportler...

@der alte ron: Gute Besserung wird man aber (unbekannterweise) ausrichten dürfen, oder? Wie auch immer, betrachte es hiermit als geschehen!

prugna schrieb:
...und er ist seit Jahren erfahrener Radsportler...!

na das macht seinen Kopf auch nicht härter oder immun gegen harte Aufprälle.
Ohne Helm zu fahren ist dumm und sieht auch noch schlecht aus. Zu einem bike gehört auch ein Fahrer mit Helm. Das ist meine Meinung, da braucht jetzt keiner drüber zu meckern oder anfangen zu streiten.

Gruß, Ramin (wünscht allen Verletzten schnelle Genesung)

Mist, es kann schneller passieren als man glaubt :(
Leider hat man auf dem Rad keine Knautschzone!

@alter Ron: schön das es so gut Freunde gibt (wie du einer bist zu deinem Freund) die auch in solchen Situationen zusammenhalten und Trost spenden und Andere zum Nachdenken antreiben, das ist das wichtigste.
Bleib so wie du bist!

Sowas ist mist :( kann man wieder über die Autofahrer schimpfen :(

Ich überlegs mir jetzt auch ob ich in der City wieder mit Helm fahren sollte :( selbst wenn auf Gehwegen bzw. Radwegen fährt :(

Mir hat mein Helm auch schon das Leben geretet...

Gute Besserung kann man ja schlecht wünschen :(

Ich hab so etwas im Bekanntenkreis auch schon erlebt, mit weniger schmerzhaftem und schnellerem Ausgang. Der junge Mann war sofort tot.

Aus diesem Grund ist mein "witziger" Biberfell-Helm entstanden, da ich damit auch bei extrem kaltem und schlechtem Wetter immer mit helm fahren kann.

Bis dann

Michi

@alter Ron: alles Gute, für Dich und Deinen Freund!

drivingghost schrieb:
na das macht seinen Kopf auch nicht härter oder immun gegen harte Aufprälle...

Das meinte ich auch garnicht. Man kann aber wohl davon ausgehen, daß solche Menschen im Schnitt eine etwas schnellere Reaktionsfähigkeit und größere "Geschmeidigkeit" beim Stürzen mitbringen, was in seiner Unfallsituation schon eine Rolle gespielt haben dürfte. Aber genug (von mir) davon.

ich kann auch nur betroffenheit ausdrücken und mir selber denken wie schei**e es ist wenn einem sowas passiert ... ich hatte bis jetzt wohl auch nur glück...entweder waren die aufschläge nicht feste genug oder es war das kinn...ich kann auch eigentlich nur empfehlen einen helm zu tragen
(wobei die dinger auch nicht vor einem genickbruch schützen)

zitat von kay / el presidente betonhasen (arbeitskollege von mir):
der einzige schutz vor einem verkehrsunfall ist, davon auszugehen, dass JEDER autofahrer ein geisteskranker mörder ist, der es darauf abgesehen hat, DICH umzubringen !

velonix und kollegen wünschen gute besserung

Vorab: Gute besserung für deinen Freund auch von mir. Es ist immer schmerzhaft, wenn sowas passiert.

Aber:
der einzige schutz vor einem verkehrsunfall ist, davon auszugehen, dass JEDER autofahrer ein geisteskranker mörder ist, der es darauf abgesehen hat, DICH umzubringen !
geht man davon aus, dass viele der hier anwesenden nicht nur mountainbiker (singlespeeder) sondern auch autofahrer sind, hiesse das also auch die als geisteskranke mörder zu bezeichnen.
dieser (etwas sehr fahrradfundamentalistischen) sichtweise kann ich mich nicht anschliessen. zumal es ja nicht so ist, als wäre ein unfall fahrrad/auto immer schuld des autofahrers. aber das läuft jetzt ins offtopic..

just my two cents..

Noch mal ein Zitat von Kay:
Cool, ich wusste, dass dieses Missverständnis passiert! Weder habe ich behauptet, dass jeder Autofahrer ein Mörder ist, noch, dass er/sie geisteskrank sei. Der Punkt ist einfach, dass Autofahrer mit ihren tonnenschweren Vehikeln sich keinen Kopf darüber machen, was sie anrichten, wenn sie einfach Verkehrsräume für sich beanspruchen. Lauf mal bitte gegen 80 kg (Radfahrer) oder gegen 1,5 Tonnen (Auto). Das tut nur weh, bringt Dich aber nicht um. Denk bitte dabei daran, dass bewegte Masse sich potenziert.
Und eine (begründete) Angst vor dieser Masse im Kopf zu behalten, ist immer besser, als von ihr erfasst zu werden. Angst ist immer ein guter Begleiter, wenn Du nicht alle Aspekte im Blick hast. Hast Du bei der Führerscheinprüfung beigebracht bekommen, auf Radwege zu achten? Ich nicht wirklich, außer, dass mensch die entsprechende Frage richtig beantwortet! Ich weiss, dass man es tun sollte, weil ich selber gefährdet bin, also habe ich vor Autos grundsätzlich Angst.
Und dieses Gefährdungspotenzial zu unterschätzen, obliegt Dir! Solange Du Angst hast, hast Du einen Reaktionsvorteil.
Ich persönlich finde ja auch viele Radfahrer ungemein gefährlich, aber das Gefährdungspotenzial ist in dieser Gewichtsklasse ein anderes; das gibt in der Regel höchstens blutige Finger, während ein Auto Dich töten kann...
Angst haben & überleben ist auf jeden Fall besser.

velonix(nachträglich):

sorry for offtopic(er holt halt ein bisschen weit aus....)

Man sollte aufjedenfall Respekt vor Auto´s haben... nicht so wie z.B. die Kuriere in NY usw...

Aber mal was von wegen Singlespeeder die auch Auto fahren.
Ich selbst fahr noch nicht werde mir auch das Geld noch sparen aber wie ich mitbekommen habe sind Radfahrer in Sachen Autofahren auch garnicht so vernünftig. Mein Trainer beispielsweise wurde mit 75 Sachen zu viel in der Stadt geblizt. Dann noch Herr Sager Jan Ullrichs Jugendtrainer war eine Zeit lang mein Kadertrainer ist mit uns im Transporter durch irgend ein Bayrisches Dorf mit gut 180 km / h ... also ich glaube das ist bei einigen anderen Bikern genauso oder?

und dann noch was zum Topic...

Ron? wie gehts deinem Kumpel im moment?

Als all Wetter Radler habe ich im Durchschnitt 1 fast total crash pro Woche, den ICH gerade so verhindert habe. Beliebt sind überholen mit sofortigen rechts abbiegen. Da ich aber die Strecke 5 mal die Woche fahre, habe ich die neuralgischen Punkte mittlerweile intus. Es bleibt aber immer noch ein hohes Risiko. Deshalb immer mit Helm (oder Gummi :-) und jetzt im Winter zus. mit doppeltem Licht nach hinten!!

Wie hiess es so schoen: "Im oeffentlichen NahVerkehr geht ohne Gummi gar nichts mehr" Ahh, ich meine Helm :-)

hallo,

auch ich möchte erstmal gute besserung an den verunfallten wünschen.

zu der helm geschichte. jeder, wirklich jeder sollte bei jeder ausfahrt einen helm aufsetzen. ich komme gerade aus dem skiurlaub. und auch dort trägt man wieder HELM. ich finde das klasse und werde mir und meinen mann die woche einen skihelm ordern. wieso? weil es eben so schnell gehen kann.!!

grüße coffee

Zurück