geeigneter Dynamo für LED-Lampen

Peter1

Pedro
Registriert
15. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo allerseits,
welche Voraussetzungen und Eigenschaften muss ein Dynamo besitzen, um lange Lebensdauer eines modernen LED-Scheinwerfers wie B+M LUMOTEC IQ Cyo T und der LED-Rückleuchte B+M TOPLIGHT Line plus oder Basta Ray Steady zu gewährleisten? An dem Trekkingrad mit vorgenannten Lampen habe ich den Union Fröndenberg 8601 Walzendynamo, der noch die StVZO-Zulassung eingestanzt hat. Union ist leider in Konkurs gegangen, die Nachflolgefirma Basta-Axa gibt an, er hätte nicht die StVZO-Zulassung, vielleicht weil sehr wenige Menschen Interesse an Walzendynamos zeigen und neue Fahrräder mit Nabendynamos kaufen. An mein Renn-MTB habe ich bei Ebay den B+M Dymotec S6 Seitenläufer gekauft, der leider nicht mehr hergestellt wird, weil ein Zulieferer pleitegegangen ist. Danke für die Tipps.:)
 
Moin !

Der Cyo und das Rücklicht sollten elektrisch so ausgelegt sein, daß der verwendete Dynamo, so er nicht ganz exotisch ist, keinen Einfluß auf die Lebensdauer haben. Was Du so an Dynamos auf dem Markt findest und was Dir gefällt, sollte auch einsetzbar sein. Die Elektronik des Cyo bügelt den eingehenden Strom so wie er ihn braucht.

Den B+M Dymotec S6 Seitenläufer, den Du erwähnst und als nicht mehr gebaut einstufst, kann ich bei einer google Suche als lieferbar finden. Von diversen Anbietern.

Und klar: Nabendynamos haben derart gute Eigenschaften, daß sie zB Walzendynamos eher vom Markt verdrängen.

Gruß
Sam
 
Dymotec 6 gibt es noch, S6 nicht mehr. Zum Unterschied siehe hier.
Praktisch alle Nabendynamos sind mit Prüfzeichen versehen; Ausnahmen sind der Sturmey-Archer sowie einige 2,4W-Versionen von Shimano (DH-2...). Auch der 20"-Schmidt-Dynamo ist im großen Laufrad nur in Verbindung mit dem Edelux-Scheinwerfer zugelassen.
 
Walzendynamo und Langlebig beißt sich aber etwas. Ich würde sowas nur an einem expliziten Retroprojekt verbauen. Speziell das Theater bei Regen möchte ich einfach nicht mehr wiederhaben. Ich hatte sowohl Union als auch Soubitez.
 
Zurück
Oben Unten