Gegend um Elmstein

Hallo Locals,

könnt ihr mir sagen, ob Elmstein in der Pfalz ein guter Ausgangspunkt für ausgedehnte Trail-Touren ist?
Zahlreiche Gipfel sind ja vorhanden. Kenne bisher nur die Gegend um Neustadt herum, möchte aber mal noch tiefer in den Pfälzer Wald vordringen :)

Besten Dank!

Danke Jungs - ich suche Trails die vergleichbar mit denen am Weinbiet, Kalmit und Hohe Loog sind.
Kommt das hin? Wir suchen gleichzeitig halt "die Ruhe" und Abgeschiedenheit, weshalb ich irgendwie auf Elmstein kam :D idealerweise soll der Ausgangspunkt einen Grillplatz haben...wir übernachten dort.

P.S was sind Ma-Lus? Mannheim Ludwigshafener?

Danke Jungs - ich suche Trails die vergleichbar mit denen am Weinbiet, Kalmit und Hohe Loog sind.
Ich weiß ja nicht genau, was du suchst, aber im Prinzip hast du im Pfälzer Wald fast überall schöne Trails. Schöne Trails ist ja relativ, der eine will verblockte Abfahrten, der andere lieber etwas flowiges.

In Elmstein geht direkt der 5er Mountainbikeparkweg entlang. Und das Stück in der Nähe des Naturfreundehause finde ich z.B. super, das fahren wir regelmäßig. Oder es gibt von Esthal aus eine geile Trailabfahrt ins Breitenbachtal.

Der Gäsbockmarathon kommt auch immer wieder in der Nähe von Elmstein vorbei und die diesjährige Abfahrt zum Helmbachweiher war ganz nett :cool:.

Dann hast du in Waldleinigen einige sehr schöne Teilstücke des 4er Mountainbikeparkweges (Abfahrt vom Krottenbuckel nach Waldleinigen, dann das Spitzkehrenstück und anschließend den wurzeligen aber flachen Trail, den man mit guter Federung mit Mach 3 lang brettern kann. 29er Hardtail geht auch :D.

Mit Ruhe und Abgeschiedenheit bist du in Elmstein schon ganz richtig :p

Zum P.S. richtig geraten :winken:

:lol:

Wie gesagt, uns gefallen die Trails um Neustadt (Weinbiet, Kalmit..).
Diese sind zwar einfach, aber extram flowig und machen aufgrund der vielen "Natur-Obstacles" echt viel Spass. Bei uns im Schwarzwald gibt es vor allem verblockte, technische Trails. Wir suchen in der Pfalz eher was wir zu Hause nicht so oft finden.

Wenn das in Elmstein ähnlich wie in Neustadt ist - perfekt.
Wenn man dann noch eine zusammenhängende Tour um die 2000HM schafft, ist das unser Zielort!

Bei uns im Schwarzwald gibt es vor allem verblockte, technische Trails. Wir suchen in der Pfalz eher was wir zu Hause nicht so oft finden.
Ich denke da bist du in der Pfalz ganz gut aufgehoben. Die Trails sind zum großen Teil sehr gut fahrbar, ab und zu kommen ein paar Stellen, die technisch anspruchsvoll sind (wer will schon bei Elmstein in den Bach fallen, wenn er nach der Wurzel in der 90Grad Kurve auf die einen Meter breite Brücke fährt :confused:)

Wenn man dann noch eine zusammenhängende Tour um die 2000HM schafft, ist das unser Zielort!
Kommt ja nur drauf an, wie weit du fahren willst:D.

Bei unserer letzten Sonntagstour (Hochspeyer-Esthal-Elmstein-Hochspeyer) waren es auf etwa 35km ca. 1150hm mit gefühlten Singletrail-Anteil von über 50% :daumen:

50% Gesamt oder Bergab? :-)
Ich hoffe ja auf 100% Trailanteil wenns runter geht :o

Ist gebongt. Elmstein wir kommen!
Hast du vielleicht noch einen Tip wo man Zelten könnte? Gibt es einen Grillplatz?

Trailanteil bergab :winken: ist bei der Tour bei 100%. Waldautobahn nur bei den wenigen flachen Stücken und berghoch.

Zeltplatz gibt es direkt in Elmstein nicht, in der Nähe:
Zeltmöglichkeit:
http://www.waldleiningen.de/Sich-beleben/Zeltplatz/zeltplatz.html
keine Ahnung ob da auch Kleingruppen möglich sind. Am WE war dort so ein Lager wie auf dem Bild
Zeltplatz in der "Nähe":
http://www.zentrum-pfaelzerwald.de/index.php?id=saegmuehlweiher

Grillmöglichkeit z.B. hier:
http://www.zentrum-pfaelzerwald.de/index.php?id=helmbachweiher&L=0
dort gab es den gegrillten Saumagen beim letzten GBM

Zurück