Geht 8-Kassette auf 7' Nabe?

Hallo,

ich haben ein Problem: Meine HR-Nabe ist hin (War wohl zu billig, oder ich zu rücksichtslos ;) ) und die Gelegenheit von einem Bekannten eine XT-Nabe zu bekommen. Doch leider ist sie nicht die neuste und für 7-fach Kassetten ausgelgt. Ich fahre aber mit einer 8-fach. Kann ich diese auf die Nabe machen?

Ist es anderseits möglich mit einer 8-Gangschaltung eine 7-fach Ritzel zu schalten?

Danke für die Hilfe

Jocan

:bier:

8 fach Kassette auf 7 fach Nabe nur wenn ein Ritzel weggelassen wird. Taugt also nix.
Mit 8 fach 7 fach schalten geht genause wie umgekehrt. Die Abstände sind gleich. Es ist nur ein Gang nicht einlegbar bzw muß gesperrt werden. 9 fach hat kleinere Abstände und ist somit mit 7 oder 8 Fach in keiner Weise kompatibel.

nicht ganz richtig... die abstaende zwischen 8 und 7-fach sind auch minimal anders und das koennte, muss nicht, zu kleineren Schaltungenauigkeiten fuehren...
wenn du nicht auf die 100% genaue schaltung aus bist mach es... sonst such dir ne 8-fach nabe...;)

der Freilauf einer 7-fach Shimano ist schmäler als der einer 8-fach. Darum paßt die 8-fach-Kassette nicht auf deinen 7-Fach Freilauf (oder halt nur, wenn mann ein Ritzel wegläßt). Du kannst aber wohl einen 8fach/9-fach-Freilauf auf die 7-fachNabe draufmachen. Das geht (aber ob es lohnt?).

Das paßt auch nicht, wenn du bei einer 9-fachKassete ein Ritzel wegläßt. Das ist immer noch zu breit (das hat im Unterforum Rennrad mal jemand versucht und berichtet, dass es nicht ausreichte)

bei einem breiteren Freilauf brauchst du hoechst wahrscheinlich auch eine Breitere Achse. oder?
und solche Freilaeufe sind schweine teuer...:(
ciao

Danke für eure Antworten, habt mir sehr geholfen.

Werde mich jetzt wohl doch nach einer 8/9-fach Nabe umschaun.

Habt Ihr ne Idee, wo man außer ebay günstig auch an gebrauchte Teile Kommt?

Danke nochmal.
:p

Zurück