Geht das? eine Sram Force D1 gegen eine e*thirteen XCX Race Carbon Gravel tauschen

Registriert
8. Mai 2019
Reaktionspunkte
240
Ich möchte gerne an meinem Cube Cross Race C:62 SLT ein kleineres und ovales Kettenblatt montieren.

Aktuell habe ich die Sram Force D1 Kurbel mit einem 36er Kettenblatt verbaut, ich würde aber gerne ein 34er ovales verbauen, geht nach meiner Recherche nicht mit dieser Kurbel.

Angegeben ist eine Kettenlinie von 45 mm, ich messe einen Q-Faktor von 150mm, die Kurbel ist in ein SRAM Innenlager DUB PressFit PF41 BB86 Road verbaut, die Gehäusebreite beträgt 86,5mm.

Frage an die Experten hier: kann ich z.B. die e*thirteen XCX Race Carbon Gravel 68 mm Kurbel verbauen obwohl ein Innenlager mit einem Innenlagerabstand von 73mm im Rahmen verbaut ist? Die technischen Daten dieser Kurbel geben eine Kettenlinie von 47mm und einen Q-Faktor von 152,6mm an. Gibt es eine Möglichkeit diese 2mm auszugleichen?

Danke schon einmal für Tipps und Hinweise
 
die Kurbel ist in ein SRAM Innenlager DUB PressFit PF41 BB86 Road verbaut, die Gehäusebreite beträgt 86,5mm.
obwohl ein Innenlager mit einem Innenlagerabstand von 73mm im Rahmen verbaut ist?
Bei Road gibt es keinen Innenlagerabstand von 73mm
BB86 Road entspricht einen Innenlagerabstand von 68mm bei geschraubten Innenlagern (BSA)

Von daher dürfte die e*thirteen XCX Race Carbon Gravel 68 mm Kurbel kein Problem sein. Du brauchst nur das zur Kurbel passende Innenlager für PF41 BB86
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist ein Sram PressFit 86,5 Road verbaut (siehe Bild) und messe ich einen Innenlager Abstand von 73 mm, deshalb meine Frage
F243E489-FC33-4953-9CC7-A84B5E634C14.jpeg
 
Das Maß ist völlig irelevant und hat nichts mit dem 68mm Innenlagerabstand zu tun.

68mm bzw 73mm Innenlagerabstand meint die Gehäusebreite bei geschraubten BSA Innenlagern.
Bei PF41 entspricht das BB86 dem 68mm Innenlagerabstand und das BB92 dem 73mm Innenlagerabstand, dh die Gesamtbreite der Lager gleich.
Tech_Image_PressFitBB_01.jpg
 
Vielen Dank für deine Erklärungen!
Meine Befürchtung war nur das die e*thirteen XCX Race Carbon Gravel Kurbel mit den 68mm dann nicht in das Innenlager PF41 BB92 (mit 73mm) passt!
 
PF41 BB86 - Richtig - hast du ja auch schon geschrieben:daumen:

würde ich dann z.B. mit dem Innenlager die e*thirteen XCX Race Carbon Gravel Kurbel in meinem Rahmen verbauen können?
 
Zurück
Oben Unten