geko201 an PC anschließen!

tschobi

Landei
Hallo zusammen,

hab vor kurzem ein geko201 gebraucht gekauft. Nun erkennt mein Pc das geko nicht!
Muss dazu sagen, das ich absoluter Anfänger bin. Das ich aber schon am anschließen scheitere, dachte ich nicht:(
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Zu den Fakten:
Hab im Wald zum testen schon einen track aufgezeichnet und abgespeichert.
Nun würde ich gerne diesen track in der Karte anschauen, oder zb. einen aus dem Internet geladenen auf´s gps übertragen.
Nur wenn das Gerät nicht erkannt wird........:confused:

Hab mir ein Datenkabel bei globetrotter mitbestellt. Zusätzlich hab ich noch einen seriell auf usb adaperkabel. Möchte also von usb auf mein gps.
Funktioniert aber beides nicht. Weder seriell, noch mit adapter auf usb.
Wenn ich den usb/seriell adapter anschließe(nur den Kabel) erkennt er sofort die neue Hardware. Nur warum nicht mein gps??? GPS ist übrigens an.

Als software habe ich bike arena sauerland 3D von magic maps!
Aber wenn ich da was überspielen will erkennt es das Geko ebenfalls nicht, eigentlich auch logisch. Hab auch schon die mit den buttons gespielt, dh. von seriell auf usb umgestellt, und alle com´s durchgeklickt.

Woran kann das nur liegen? Oder bin ich einfach zu blöd:rolleyes: :eek:
Bin für jeden tip dankbar!

Noch eine kleine Frage hinterher:
Wenn ich mir zB Daten aus dem Netz lade, welches format muss ich dann nehmen?

.gpx .ovl .tk ...........

nur mal so ganz vorsichtig: den treiber hast du aber schon installiert?

zu trackdaten: egal, solange deine software diese lesen kann.

nur mal so ganz vorsichtig: den treiber hast du aber schon installiert?

Brauchst nicht vorsichtig anfragen:lol: ich kanns vertragen. ;)
Ne aber mal im Ernst, könnte schon sein das da der Hacken ist. Hatte bei dem Geko keinen Treiber mitgeliefert bekommen. Somit auch nichts installiert. Ist das schon der Fehler?

Hab mich auch schon gewundert, dann dachte ich aber das der treiber quasi auf dem geko ist und sich selbst installiert, wenn es erkannt wurde! Trotzdem komisch das nichts erkannt wird, oder?
Gibt es den Treiber auf der Garmin Seite?

Das Geko wird über die serielle Schnittstelle angeschlossen, daher gibt es für den PC nichts zu erkennen und somit auch keine Treiber. Du brauchst ein Programm, dass das passende Protokoll spricht. Ich habe immer TouraTech QV verwendet, aber im Prinzip dürften auch viele andere Programme funktionieren.

Der Geko kommuniziert treiberlos. Die USB-Seriell-Adapter funktionieren leider nicht immer ohne Treiber, obwohls dabei steht.
Schau mal im Gerätemanager bei serielle Schnittstellen, ob und welche vorhanden sind. Die musst du dann bei magicMaps einstellen und ausprobieren. Die USB-Adapter haben meist irgendwas um COM 8.

Gruß

Thomas

USB-Seriell-Adapter funktionieren leider nicht immer ohne Treiber, obwohls dabei steht.

;) werft die mitgelieferten CDs immer in den Recycling Müll. Für den Adapter halt den Treiber installieren, dann sollten die Einstellungen usw. richtig sein. Unter Systemsteuerung nachschauen, ob das Gerät usb-to-seriell irgendwas da ist und funktioniert und auf welchen COM Port es gelegt ist. Den COM Port auch in der Software auswählen.

habe auch erst ganz frisch ein garmin gps (foretrex 101).
schau dir mal den GPS TrackMaker an - freeware.
www.gpstm.com ... der kann eigentlich alle formate lesen und ggf. auch konvertieren (über öffnen -> speicher unter "neue dateiendung").

brauchst kein treiber !

habe mein geko 201 mit seriellem kabel an com1 angeschlossen.
die aufgezeichneten tracks lese ich mit GARFILE vom gerät aus.
genauso schiebe ich mit dem programm zuvor mit top50 oder magicmaps
erstellte tracks auf das gerät. geht kinderleicht !

garfile findest du hier: http://www.icsinger.de/kostenlos.htm

achja: den geko erst einschalten wenn er mit kabel am rechner verbunden ist !

wie extrahierst du die maps aus den top50 oder magicmaps?
einfach einen screenshot speichern oder gibt es eine bessere lösung?

gibt es auch andere software, mit der ich die topo karten direkt von der cd öffnen kann oder muss ich immer den entsprechenden viewer der cd nutzen ??
danke für die infos ;)

^^ schöne Routen + Bilder auf deiner Website "Hubert im Netz!" !

Hab ich noch nicht gemacht, nur mal gedruckt, das geht direkt aus MagicMaps raus.

An alternativen Kartensoftware gibts noch TTQV und Fugawi, beide nicht günstig.

wie extrahierst du die maps aus den top50 oder magicmaps?
einfach einen screenshot speichern oder gibt es eine bessere lösung?

gibt es auch andere software, mit der ich die topo karten direkt von der cd öffnen kann oder muss ich immer den entsprechenden viewer der cd nutzen ??
danke für die infos ;)

^^ schöne Routen + Bilder auf deiner Website "Hubert im Netz!" !

man kann in top 50 nen kasten im karten bereich aufziehen und dann wählt man "kopieren in die zwischenablage" dann "karte und Grafik" auswählen und dann das ganze einfach in IrfanView oder ähnliches programm reinkopieren. zum schluss noch als jpg abspeichern und fertig ist der kartenausschnitt

Zurück