Gelb + Champagner = NORBA Champion

Mit dieser etwas ungewöhnlichen Überschrift möchte ich euch einladen, zu einer Reise in das Jahr 1995. Giant, damals weltgrößter Bikehersteller, John Tomac als Teamfahrer erfolgreich unter Vertrag, startete den Versuch MTB Rennsport bezahlbar für Jedermann anzubieten. So kamen die Alurahmen - Modelle 990(Fully) und 890(Hardtail) in GELB heraus. Judy XC, XT /LX Mix mit 800er Grip Shift, hauseigenen TEC Teilen usw...
Einige von euch werden ja sicherlich meinen Bericht letztes Jahr mitverfolgt haben, als ich auf ein 990er gestoßen bin und es nach Holland gebracht habe. Durch die Probefahrt habe ich gemerkt, wieviel Spaß dieses Fully bereitet und mich auf die Suche nach nochmal einem solchen Modell gemacht. Nach vielen Monaten und echt harter Suche endlich eines vor 3 Wochen gefunden. Dezent umgebaut zur Chopper. 100mm Federweg mit Hilfe einer Manitou SX und ein gefühlter 80Grad Vorbau😳🤔🤪... So konnte es nicht bleiben! Laufräder, Kurbeln, Bremsen und Sattel sind noch zum tauschen.
Kommen wir nochmal zur Überschrift..... Original wäre eine Judy XC verbaut gewesen mit 63mm Federweg. Zusätzlich noch die alte Rahmenform mit relativ langem Steuerrohr.... Also wieder suchen... Da ich noch eine Judy SL liegen hatte, steckte ich sie probehalber mal ins Bike.....es sah verdammt gut aus, zumal ja auch im Netz ein solches ATX(mit Judy SL) zu finden ist. Nur war der Schaft zu kurz... Also wieder suchen. Durch einen weiteren Zufall entdeckte ich eine XC in GELB und mit 230mm Schaft. Erstes Zusammentreffen aller Beteiligten, auch wenn nur die XC verbaut wird. Aber die SL hat den starken Impuls gegeben, auf GELB zu setzen 😎👌✨
IMG_20210412_204455.jpg
IMG_20210412_204423.jpg
IMG_20210412_204415.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die Gabel verbaut. Vorbau hatte ich noch im Keller und ist nur probehalber montiert. Bremsen waren so verbaut... Hinten 900er Canti und vorn Avid V Brake. Sattel hatte ich auch noch liegen und gefällt so am Bike.
IMG_20210414_200621.jpg
IMG_20210414_200606.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Speichenreflektoren noch rausmachst, hast du doch einen ganz netten Hobel zum Rumbolzen:cool: Würde mich mal interessieren, ob das gemessen an den damaligen Maßstäben wirklich was konnte oder nur gehyped wurde...

Wenn du die Speichenreflektoren noch rausmachst, hast du doch einen ganz netten Hobel zum Rumbolzen:cool: Würde mich mal interessieren, ob das gemessen an den damaligen Maßstäben wirklich was konnte oder nur gehyped wurde...
Stimmt.... Die sollten unbedingt noch raus. Aber, erster Fahreindruck trotz Rahmengröße S und 1.78m, genial. Hatte ja letztes Jahr schon bei der kleinen Proberunde mit dem anderen 990er eine tolle Ausfahrt gehabt. Nur das war in der Größe L und eindeutig zu groß und auch nicht für mich gedacht 😎. Für mich jetzt die Frage ob ich es jetzt so lasse (bis auf wenige Änderungen) und fahre oder doch ne graue Judy verbaue und auf komplett XT hochrüste?!?

Zuletzt bearbeitet:
...erster Fahreindruck trotz Rahmengröße S und 1.78m, genial. Hatte ja letztes Jahr schon bei der kleinen Ausfahrt mit dem anderen 990er eine tolle Ausfahrt gehabt. Nur das war in der Größe L und eindeutig zu groß und auch nicht für mich gedacht 😎.
Cool,

Für mich jetzt die Frage ob ich es jetzt so lasse (bis auf wenige Änderungen) und fahre oder doch ne graue Judy verbaue und auf komplett XT hochrüste?!?
ehrlich gesagt mag mir der Aufbau auch noch nicht so ganz gefallen.
Ich persönlich hänge mich schon daran auf dass das Gelb der Judy eben nicht gleich zur Rahmenfarbe ist.
Am Foto ist's auffällig, zumindest für mich, vielleicht ja in Echt weniger schlimm.
Soweit ich das richtig behalten habe hat Rockshox auch einige unterschiedliche Gelb-Töne benutzt, ne Qudara sollte noch gelblicher sein, also vlt. mal etwas rumprobieren, es gab auch ne Judy, müsste von ca. 99 gewesen sein die orangegelb war.
Oder du suchst noch eine dunkelblaue Gabel zu finden die zum Hinterbau passt und halt eine etwas geringere EBH wie die vorherige Manitou hat. Farblich hat mir die besser gefallen.

Auch der leicht kupferfarbene Vorbau und die dunkle Kurbel (was ist das eigentlich, ne blaugraue LX? Sieht man schlecht) passen noch nicht so ganz zum Rest der Komponenten.
Die Bremshebel sind sehr toll, und mal was anderes, sind übrigens Tioga BL-M1000.
https://www.mtb-news.de/forum/t/tioga-bl-m1000-bremshebel.934236/Nur welche Bremsne da eigentlich dazu gehören :ka:, auf jeden Fall wäre auch bei dem Bremsen was schickeres cool.
Sorry wegen all der Kritik, war nicht so gemeint, wenn das Bike aber gut fährt und sowieso sowas wie ein Underdog ist, hätte es doch auch noch ein paar coolere Teile verdient ;)

Zuletzt bearbeitet:
@joglo... Bin ganz deiner Meinung. Für mich war jetzt erst einmal nur wichtig, ob ich trotz "S" das Bike fahren kann... Ich kann😎😊. Jetzt, auch nach deinen Zeilen kommt ne Judy in grau dran und XT Aufrüstung ✨. Bremsen gab es verschiedene Ausführungen. Hier mit Sicherheit noch Cantilever(Gegenhalter am Hinterbau). Deshalb gleich mal ne Suche starten. Die beiden Gelb Töne sehen in Natura nicht ganz so schlimm aus. Bremshebel lasse ich so... Nur reinigen und gut ist. Vorbau kommt noch ein schöner silberner dran. Hier war der goldfarbene nur für die Probefahrt gedacht. Von der Geometrie her habe ich mich sofort wohl gefühlt. Es fährt sich sehr agil, leicht und komfortabel.

Überschrift geändert 😁..... Judygelb und Giantgelb passen einfach nicht.... Warte auf Post und dann geht's hier weiter📯😎....

Zuletzt bearbeitet:
Update... Post war da mit 2 Kartons für mich bzw. für das Giant 😎... Zum Wochenende dann der Gabeltausch, Bremsen werden XT(da doch einige so original vom Band gelaufen sind neben der LX Version... Später dann V Brake). Mega Glück gehabt.... Eine Vorführgabel mit 240mm Schaft und knapp 10km auf der Uhr.... quasi fast NOS ✨✨✨
IMG_20210428_204125.jpg
IMG_20210428_203634.jpg
IMG_20210428_203657.jpg
Ein schöner silberner Ahead Vorbau ist auch schon gefunden. Laufradsatz ist in Arbeit und kommt zum Wochenende dazu....
IMG-20210428-WA0047.jpeg
IMG-20210428-WA0043.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1.Mai....Tag der Arbeit.... die einen gehen auf die Straße und andere widmen sich ihrem Hobby ✨😎. Ein Paket ist gestern noch gekommen, heute ausgepackt und denke der LRS wird gut passen. Schöne Mavic 238er Felgen mit LX Naben. HR läuft etwas rau... Erstmal putzen und schmieren angesagt. Und später alles zusammen setzen...
IMAG6202-1.jpg

IMAG6205.jpg
Gabel montiert. Lagerkonen komplett gereinigt und neu geschmiert. Champagnerfarbende Judy ist definitiv optisch schöner als die gelbe Version...
IMAG6204.jpg

LRS fürs Erste gereinigt und mal Probe gesteckt...Reifen kommen Ende nächster Woche. Dann final alles montieren und Ausritt. Kurioserweise hatte der Erstbesitzer hinten eine sehr schöne Bremse in seinem Bikeladen anbringen lassen 😄.... Bleibt natürlich nicht...
IMAG6206.jpg
IMAG6210.jpg
IMAG6209.jpg

IMG_20210505_183618.jpg

Es geht weiter. Dank des Hinweises eines Forenmitgliedes noch zwei intakte Psychos gefunden. Immerhin nun doch 25 Jahre alt und da will man sich ja nicht beschweren, das einer schon stark gebraucht ist. Zum Glück noch kein Slickreifen. Mir war wichtig, das die originalen Reifen wieder drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
...gib den Teilen aber nicht zuviel Luft.
Danke für den Hinweis.. Ich werde die Reifen von innen komplett mit Panzertape bekleben, zumindest die Seitenwände. So fahre ich seit Jahren Reifen die Rissbildung haben und/oder zu spröde geworden sind. Habe aber nicht wirklich vor große Geländeritte zu unternehmen. Einfach nur final ne Runde drehen und ab in den Keller 😄. Da wartet noch ein Pro Racing aufs weitermachen .....

...oft u. grade bei den Psychos sind es ja die Profilblöcke die Spröde werden u. dann Risse bilden.
Da hilft dann auch kein Panzertape.
Aber klar für eine Fahrt in die Stadt und sanften Gelände sollte das schon noch gehen.;)

Stimmt da hilft dann keines mehr.....aber selbst nach einem viertel Jahrhundert gibt's die sogar noch in NOS..... Bei Gefallen und passendem Geldbeutel 🙃.
Sollte sich das Bike derart cool fahren, kommt es in mein Fuhrpark und ich ziehe andere Reifen drauf (Dart /Smoke /IRC /...), um die Psychos zu schonen.... Zum Wochenende hin bin ich schlauer.... Bis dahin... Bleibt gesund.

Update vom heutigen Abend...... Reifen waren ja schon montiert. Nach dem Scott nun noch schnell hintere Bremse montiert. Feineinstellung muß noch kommen. Auch wenn einige dieses Projekt belächeln, auch gerade in Hinblick auf den Namen/Prestige, ist es wieder ein schönes Bike geworden und war 1996 nicht wirklich günstig mit 3599DM! Zuerst hatte ich ja vor komplett umzurüsten auf XT. Nur die Zufälle halfen, um bei LX und damit auch original zu bleiben. Die NOS Judy ist mir trotzdem zu schade und wird in ein anderes Projekt eingehen (Karton schon bekommen ✨😎🚲). Es bleibt aber bei einer champagnerfarbenden Ausführung. Kurbel muß noch organisiert werden, da ich nur die schwarze Version vorrätig habe und das will mir nicht so gefallen. Werde das Scott die nächste Zeit favoritisieren und danach dann hier weiter machen. Ich werde berichten.... Demnächst hier✨🚲😎
IMAG6323.jpg
IMG_20210509_214631.jpg
IMG_20210509_214645.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei einen kürzlich gekauften Prospekt Konvolut war auch das 1996er Giant mit dabei.
Beim ATX 990 und eben der ganzen Diskussion um John Tomac habe ich sofort an Dich und den lobenswerten Aufbau hier gedacht.
20210705_133738.jpg

20210705_133821.jpg

20210705_133858.jpg

Nicht beirren lassen,
irgendwie fehlen sowieso noch abschließende Bilder von Dir.

Zurück