*gelöscht*

Kommt drauf an, auf was Du wert legst.

Der ideale Schlauch würde ja ungefähr so aussehen:
  • wiegt so gut wie nix
  • rollt sehr gut
  • super Pannenschutz
  • wenn doch mal was passiert: gutmütiges Versagen, also sehr langsamer Luftverlust (statt Platzen)
  • altert nicht
  • verträgt jegliche Temperaturen
  • billig
  • benötigt keinerlei Pflege oder besondere Aufmerksamkeit beim Einbau
  • verliert nicht von alleine Luft oder zumindest kaum

Den Schlauch gibt's natürlich nicht. Je nachdem, was einem am wichtigsten ist, passt der eine oder andere besser.

Ich persönlich mag Michelins Latexschläuche. Die rollen recht gut, sind einigermaßen leicht und bieten einen ziemlich guten Pannenschutz gegen Durchschläge und Durchstiche. Dafür verlieren sie von alleine ziemlich viel Luft, so dass man öfter nachpumpen muss. Von anderen habe ich schon gelesen, dass auch ein plötzliches Versagen durchaus mal vorkommt, hatte ich zum Glück selbst noch nie, sonst würde ich sie vielleicht nicht mehr fahren.
 
Ich hab immer normale Butyl Schläuche benutzt, ok waren die von Lidl. Besonders gut die von Maxxis, zB Ultralight.
Es ist immer die Frage, wie man die verschleißt - ob also viel Dornen auf dem Weg liegen, oder man beim Treppen rauf fahren Durchschläge hat.. In diesen Fällen ist jeder Schlauch überfordert, und man sollte tubeless fahren.
 
Ich habe immer unterschieden in leicht vs. robust
Ein guter Kompromiss waren IMHO die SV14 xx light von Schwalbe
Gibt es sicher auch in aktuellen Größen
Aber da bin ich nicht up to date, da tubeless erfunden wurde ;)
 
Zurück
Oben Unten