[Gelöst] Giant XTC 2001 Freilauf defekt - Ersatz möglich?

Registriert
20. Februar 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo,

mal wieder Probleme... :o

Geht um meinen Youngtimer, Giant XTC Napa Bj. 2001, Laufräder Rigida (Ryde) Zac 2000 Safety Line, Nabe unbekannt (evtl. Formula/DT Swiss?).

Und zwar verabschiedet sich gerade mein Freilauf (knacken, leichtes häufiger werdendes leichtes Rutschen) und ich müsste diesen ersetzen, was Aufgrund des Alters vermutlich sehr sehr schwierig werden dürfte.

Ich weiß, neue Nabe/neues HR wäre wahrscheinlich einfacher und billiger, allerdings widerstrebt mir das, da
die Felgen noch top in Schuß sind, die Nabe auch super läuft (und dank 6000 Z/LB (=evtl DT Swiss Nabe?) Industrielagern top läuft und leicht zu reparieren ist).

Was ich an Infos habe:
Freilauf ist geschlossen, hat lediglich ein Gewinde unten. Oben mit einer Scheibe (2 Nuten, für TL FH 40?) geschlossen.
Zum Demontieren wurde ein 12mm Innensechskant benötigt.

Einzigen baugleich aussehenden Freiläufe die ich finden konnte:

https://www.giantbikespares.com/Gia...--152-9FH01001-8--FH01/product_detail/3-43828
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-freilaufkoerper-fuer-fh-m820-825-828-788-409939
https://www.bike-components.de/de/S...-10-11-fach-fuer-SLX-FH-M678-FH-M7010-p37900/

Unterlegscheibe war bei mir auch, aber die sind wohl alle nur für lose Kugeln statt für Industrielager.

Ein paar Bilder gibt es auch, bin für jede Hilfe, jeden Tipp dankbar!!
freilauf818_2.jpg freilauf818_4.jpg freilauf818_6.jpg freilauf818_9.jpg
 

Anhänge

  • freilauf818_2.jpg
    freilauf818_2.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 343
  • freilauf818_4.jpg
    freilauf818_4.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 238
  • freilauf818_6.jpg
    freilauf818_6.jpg
    218 KB · Aufrufe: 219
  • freilauf818_9.jpg
    freilauf818_9.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Zerlegen, saubermachen, neu fetten, zusammenbauen. Wahrscheinlich gehts dann schon wieder. Vermutlich verharzt, den alten musst sowieso ausbauen.
 
Zerlegen, saubermachen, neu fetten, zusammenbauen. Wahrscheinlich gehts dann schon wieder. Vermutlich verharzt, den alten musst sowieso ausbauen.
Ja, wäre wohl im Notfall eine Alternative. Soll aber ziemlich frickelig sein!?
Wundert mich nur dass sie bei 30° verharzen soll statt im Winter. Leichtes Spiel ist leider auch vorhanden...
 
Spiel der Achse? Ist ja auch kein Problem, kannst auch gleich machen wenn Du dabei bist. Konus abschrauben, alle Kugeln raus, saubermachen und neu fetten, zusammenbauen, einstellen. Ist kein Hexenwerk. Kann gut sein daß das Fett bei den Temperaturen voll eingetrocknet ist im FL. Wie gesagt, zerlegen musst das sowieso, ob Du es nun reparieren kannst oder ob Du es ersetzen musst.
 
Ja, stimmt schon...
Nee, Achse ist iO, wie gesagt Industrielager, keine Kugeln/Konus. Der Freilaufkörper hat ein klein wenig Spiel auf der Achse.
 
Da passt sicher kein Shimanofreilauf . Ohne das du eine genaue Bezeichnung für die Nabe findest ist es unmöglich den richtigen Freilauf zu finden .
 
Ja, das denke ich auch. War das einzige was optisch meinem Freilauf gleicht. Glaube der FH01 Freilauf könnte es sein, allerdings scheint es den nur für lose Kugeln zu geben, oder könnte de Konus da nur eingeschraubt sein?

Naja, mal abwarten ob ich von Giant noch eine Antwort zu dem Thema bekomme... :rolleyes:
 
...ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe noch ein Rigida Taurus 2000 hinteres Laufrad neu und unbenutzt (inkl. Freilauf) in der Garage unter der Decke hängen. Bei Interesse schaue ich später Zuhause mal nach...
 
Danke für das Angebot! Gucke mal, was sich jetzt noch so ergibt bei der Freilauf Recherche, aber komme ggfs. darauf zurück.
 
Um das Thema hier mal abzuschließen, ein kleines Fazit:

Habe ca 20 Giant Händler (größere Shops) angemailt, davon haben vielleicht 30% geantwortet, allerdings ohne eine passende Lösung.

Im Endeffekt bin ich in China fündig geworden, optische Ähnlichkeit verglichen und auf Verdacht mal die 8 Euro investiert:
https://de.aliexpress.com/item/MTB-...-Ball-Bearing-Black-Titanium/32891380021.html

Passt einwandfrei, gleiche Maße, ebenfalls 12er Inbus und die 6000er Industrielager passen auch rein.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Danke für nichts an Giant.
 
Zurück
Oben Unten