Genauigkeit SRAM XX SL AXS Powermeter Kurbel

Hallo zusammen

Ich möchte mein XC-Hardtail mit einer XX SL Powermeterkurbel upgraden.
Mir ist aufgefallen, dass dieses Produkt in 2 Versionen auf dem Markt ist.
Einmal mit Q-Faktor 168mm (±1.5% Genauigkeit) und einmal mit Q-Faktor 174mm (±3% Genauigkeit). Ist das wirklich so mit der Genauigkeit?

Nun zum eigentlichen Dilemma:
Nach Recherche bin ich der Meinung, dass ein schmalerer Q-Faktor grundsätzlich meistens besser ist. Seid ihr auch dieser Meinung oder spürt man die 6mm sowieso kaum. Die Kurbel mit Q-Faktor 174mm ist nämlich gute 100 Euro günstiger.
Weiter gibt es bei beiden Varianten verschiedene Kurbelarmlängen (165mm, 170mm, 175mm). Aktuell fahre ich bei 1,68m Körpergrösse 170mm Kurbelarme und bin Neugierig auf kürzere Kurbeln. Denkt ihr eine Umstellung auf 165mm ist zu riskant bei dem Preis?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Zu jedem der angesprochenen "Probleme" (Abweichung/Genauigkeit, Q-Faktor und Kurbelarmlänge) wirst Du mindestens so viele verschiedene Meinungen wie Antworten bekommen ;) .
Bei den Schwankungen der Leistung halte ich die nominelle Genauigkeit für völlig unwichtig, Q-Faktor möglichst klein und Kurbelarmlänge wie bisher/gewohnt :).

Sowohl der alte Vierarm- als auch der neue Schraub-Spider sind einzeln mit +/- 1,5 % angegeben.

Der Schraub-Spider ist auch derselbe für beide Q-Faktoren - es werden verschiedene Kettenblätter mit Offset 0 oder 3 mm verwendet, um mit beiden Kurbelbreiten auf 55 mm Kettenlinie zu kommen.

Aber, große Überraschung, der SRAM-Powermeter in der Welle ist mit +/- 3 % angegeben. Da liegt also der Hund begraben - wo der Fehler genau liegt, sollte sich durch Abgleich von EAN oder Herstellernummer mit einem Shop mit brauchbarer Artikelanlage und geringer Fehlerquote wie r2-bike feststellen lassen.

Wenn du ganze Kurbeln betrachtet hast, dann hast du entweder versehentlich nach der XX mit Wellenmessung geschaut, der Shop hatte das falsche Bild bei einer XX mit Wellenmessung oder den falschen Text bei einer XX SL mit Spidermessung.

Beide Spider haben die aktuelle 8-Loch-Aufnahme, passen also auf die alten Powermeter-Kurbeln und die seit der Transmission aktuellen MTB-Kurbeln generell. Den Spider kannst du also behalten, auch wenn du die Kurbellänge änderst.

Eine günstigere Kurbel wie die GX zum Ausprobieren der kürzeren Länge funktioniert ja leider nicht, weil es die nur mit dem breiten Q-Faktor gibt. Je kürzer die Beine, umso negativer kann sich ein zu großer Q-Faktor auswirken und man bekommt den Q-Faktor nur durch Kurbeltausch kleiner. Größer geht durch Pedale mit längeren Achsen, Unterlegscheiben oder Cleats weiter innen am Schuh positionieren viel einfacher.

Ich würde die 165er riskieren - das wollen gerade viele ausprobieren, wenn es nicht passt wirst du die auch wieder los. Musst ja nur die Kurbeln tauschen und nicht den Spider.

Danke für die Antworten! @crazyeddie 👍werde die 165mm ausprobieren. Danke für den Tipp!
Das mit der Genauigkeit könnte theoretisch auch mit der längeren Achse und dem Offset zu tun haben. Durch den Offset gibts ev. leichte Querkräfte auf die Messstreifen und durch die längere Achse ist alles minimalst weniger verwindungssteif…

Zurück