SRAM XX SL Kurbel: Innenlager bei 168 mm Q-Faktor

Registriert
7. August 2009
Reaktionspunkte
170
Hallo zusammen,

die SRAM XX SL Transmission Kurbel gibt es mit einem Q-Faktor von 168 mm und 174 mm. Für die Kurbel mit 174 mm wird das DUB Wide Innenlager benötigt.

Wie sieht das bei der Kurbel mit 168 mm Q-Faktor aus? Passt hier das "normale" DUB-Innenlager oder wird auch die DUB-Wide Variante benötigt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So wie ich das sehe, wird für beide Kurbeln das DUB-Wide Innenlager benötigt.

Das sehe ich nicht so.

Die für die jeweiligen Kurbeln passenden Kettenblätter haben unterschiedliche Offsets, 0mm und 3mm.

0mm Offset

3mm Offset

HINWEIS: Das Kettenblatt mit 0 mm Offset ist für die XX SL Kurbeln mit 168 mm Q-Faktor geeignet. Solltest Du eine Kurbel mit 174 mm Q-Faktor besitzen, benötigst Du das Kettenblatt mit 3 mm Offset.

Meiner Erkenntnis nach verwendet die Kurbel mit 174mm Q-Faktor eine Wide Welle und braucht die zugehörigen Spacer des DUB wide Innenlagers. Mit dem Kettenblatt mit 3mm Offset ergibt sich dann eine Kettenlinie von 55mm.

Die Kurbel mit einem Q-Faktor von 168mm verwendet dagegen eine "Standard" DUB Welle und braucht daher die "standard" Spacer für das "normale" DUB Innenlager. Mit einem Kettenblatt mit 0mm Offset ergibt sich auch hier die identische Kettenlinie von 55mm, die für die Transmission notwendig sind.

So können beide Kurbel Varianten die selben Kurbelarme verwenden und es wird daher nur eine "Backform" benötigt. Der unterschiedliche Q-Faktor wird durch die Länge der Welle erzeugt.

Hätten beide Kurbeln die Wide Welle, müsste der unterschiedliche Q-Faktor mit unterschiedlicher Kröpfung der Kurbelarme realisiert werden, was zwei verschiedenen "Backformen" bedeutet.
Das wäre wahrscheinlich aufwendiger als die erste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilität Innenlager: SRAM DUB MTB-Wide BSA73, PressFit89/92, PressFit30, BB30
Oder ist das ein Druckfehler?

Ich halte das sogar für groben Unfug. Ein BB30 Innenlager z.B. ist (ohne Weiteres) gar nicht mit DUB Wellen kompatibel.

Wenn man das Ganze so abstrakt betrachten würde, dann könnte man immer behaupten, das Standard und das wide Innenlager sind kompatibel zu normalen Kurbeln als auch zu Wide Kurbeln.
Der einzige Unterschied zwischen beiden Lagern sind nämlich die Spacer, die bei dem wide Lager jeweils 3mm pro Seite zur Einbaubreite hinzufügen.

R2 hat auch für die Abbildung und das gewogene Gewicht der 168er Kurbel das identische Foto wie bei der 174er Kurbel verwendet.

Das Gleiche ist so auch bei der Powermeter Version der XX SL Kurbel zu finden, sowohl Text als auch Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für die XX1 SL Kurbel mit 168 mm Q-Faktor kann einfach das "alte" DUB-Innenlager benutzt werden. Nur beim Austausch des Kettenblatt muss man dann zum richtigen Offset greifen. Vielen Dank für die Info!
 
Kompatibilität Innenlager: SRAM DUB MTB-Wide BSA73, PressFit89/92, PressFit30, BB30
Ich halte das sogar für groben Unfug. Ein BB30 Innenlager z.B. ist (ohne Weiteres) gar nicht mit DUB Wellen kompatibel.
Da ist nicht das Innenlager BB30 gemeint, sondern der Standard des Rahmens, wie BSA73, PressFit89/92, PressFit30 und eben auch BB30.

Das kompatible Innenlager ist ""SRAM DUB MTB-Wide"
 
Diese XX SL Kurbel hat die schwarze Welle der wide Kurbeln und auch die Bezeichnung "DUB wide" aufgelasert.

XX-SL-174.jpg



Diese XX SL Kurbel hingegen hat eine silberne Welle, die auch die "normalen" Boost Kurbeln haben, die das "standard" DUB Innenlager benötigen.

XX-SL-168.jpg



Auffällig ist zudem, dass die untere Kurbel (bei der es sich meines Erachtens nach um eine 168er Kurbel handelt) noch die "alte" Form am Kurbelarm am Übergang zur Welle hat, welche abgerundet ist, während die obere Kurbel die "neue" kantigere Form an dieser Stelle besitzt.
 
[...] nur darauf bezog sich mein Betrag.

War (für mich) nicht eindeutig, ob das eine Tatsache ist, die Du durch (eigene) Erfahrung bestätigen kannst, daher die Nachfrage.

Steht doch in dem Zitat aus Beitrag #4

Die Aussage im Zitat halte ich auf Grund der obigen Ausführungen für nicht korrekt.


SRAM XX SL Transmission Kurbel [...] mit einem Q-Faktor von 168 mm [...]
[...] hab mir gerade auch die XX SL Kurbel bestellt

Meine Prognose für die XX SL Kurbel mit Q-Faktor 168mm:
  • die Welle ist silber
  • auf der Welle befindet sich nur der Aufdruck dub, ohne den Zusatz wide
  • das Maß für die Länge der Welle beträgt bei montiertem und komplett zurück gedrehtem Preload Ring vom Bund des Preload Rings bis zum Ende der Welle ca. 112,5mm
  • zur Montage mit einem dub Innenlager ist auf der linken Seite kein Spacer und auf der Rechten ein 4,5mm dicker Spacer notwendig (das entspricht einem "normalen" dub Innenlager)
  • auf dem Kettenblatt ist der Aufdruck 0mm als Maß für den verwendeten Offset zu finden
  • die Kurbelarme haben eine runde Form am Übergang zur Welle
@fuelex, @maxpet bitte nach Erhalt der Kurbel die einzelnen Punkte überprüfen und bestätigen bzw. ggf. korrigieren.
 
IMG_4390.jpeg


Sieht bei mir so aus, wofür der Ring ist keine Ahnung (meine erste SRAM Kurbel)... Länge ca 112,5mm, Kettenblatt kommt eins von Alugear dran mit 3mm Offset für 52mm Kettenlinie (wenn's denn stimmt)
 
Zurück
Oben Unten