• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Genesis 29" Axiom Comp

Hy
Da ich seit längerer Zeit Abwechslung zum Rennrad suche, will ich mir jetzt ein günstiges MTB kaufen.
Einsatzzweck wird hauptsächlich Schotterweg und ähnliches werden und wird wahrscheinlich auch für den Alltag verwendet.
Jetzt hab ich ein ziemlich günstiges 29" gefunden wobei die Ausstattung unteres Preissegment sein dürfte, bei dem Preis ist mir das klar.
Dennoch sollte die Ausstattung nicht nach nem Jahr kaputt gehen.

Hier das Rad:
RahmenAlu 7005 pg, bi- axial, Lite dropout, through cable routing
Gabel Suntour XCM-DS-HLO 29", 100 mm
Schalthebel Shimano Acera Rapidfire Plus
Schaltwerk 27-Gg. Shimano Alivio
Kettenumwerfer Shimano Acera
KetteKMC Z-99
Zahnkranz Shimano HG-20-9 11-32T
Kurbel Shimano FC-391 44/32/22T
Tretlager Shimano BB-UN26
Pedal Wellgo
Bremsen Tektro HDC-300 hydr. Disc (vo. 180mm/hi. 180mm)
Bremshebel Tektro HDC-300
Naben JOY TECH JY-D341RCC JOY TECH JY-D342RCC
Felgen DDM-2 Double Wall Alu, 32 LochSpeichenEdelstahl, schwarz Lenkervorbau Genesis Alu OS LenkerGenesis Alu OS Flatbar
Steuersatz FSA N.10, Semi Integrated
Sattelstützen Genesis Alu, 31.6 mm
Sattel Genesis MTB
Reifen CST C-1563, 29x 2.25"
Gewicht 14,2

Meinungen ? Kompletter Müll oder reicht es um bisschen in der Gegend herum zu gurken ?

Mit sportlichen Grüßen
Michi

Hallo leachimSTI,

es bleiben ein paar Fragen offen:
was bedeutet für dich Schotter und "ähnliches"?
Was heisst für den "Alltag"?
Was soll das Bike kosten?
Wie viel fährst Du im Jahr?

Ohne das zu wissen, kann man schlecht was detailliertes sagen.

Von der Marke habe ich persönlich noch nie etwas gehört.
Die Ausstattung würde ich kurz oberhalb eines Baumarkt-Rades ansiedeln. Guck doch mal im Netz bei Bike-Discount.de, da gibt es zurzeit 20% auf Cube-Räder, da sind dann schon Deore Komponenten & Rock Shox Gabel verbaut (für ca. 700€). Das sollte man sich als leidenschaftlicher/ernsthafter Fahrradfahrer mindestens gönnen.

Fahrenheit

Danke Fahrenheit für deine Antwort

es bleiben ein paar Fragen offen:
was bedeutet für dich Schotter und "ähnliches"?
damit meine ich mehr losen Straßenuntergrund ohne große Hindernisse keine großen steine wurzeln..

Was heisst für den "Alltag"?
Das Rad soll dann auch zum einkaufen fahren dienen und zur fahrt zum Fitness Studio...

Was soll das Bike kosten?
Diese Genesis kostet 400,- Euro also fast nix weshalb ich auch skeptisch bin was die Ausstattung betrifft, da ich am Rennrad doch im oberen Preissegment daheim bin.

Wie viel fährst Du im Jahr?

Mit den MTB nicht viel vl 400km (habe aber auch kein eigenes MTB) wenn es mir gefällt könnte es aber durchaus mehr werden. Am Rennrad hab ich heuer so ca. 4000 km runter.

Denke dieses Rad wird es dann eher nicht. werde es heute mal probe fahren vl überrascht es mich und ich fühle mich wohl darauf.

Hi LeachimSTI,

also hier ist guter Rat wirklich teuer...

Für die von Dir angegebenen Zwecke brauchst Du ja gar kein MTB (Einkaufen fahren usw.). Es wird auch niemand aus diesem Forum ein günstiges Bike schönreden oder Dir da zuraten. Ein teureres kann man Dir aber auch nicht empfehlen, denn wenn Du damit dann Einkaufen fährst, kannst Du gar nicht so schnell gucken wie es geklaut ist. Fakt ist: zum ambitionierten Mountainbiken muss man etwas tiefer in die Tasche greifen (siehe meine vorige Antwort). Rumfahren tut das von Dir genannte Bike aber auch. Wenn Du ein Rennrad aus dem oberen Preissegment fährst, dann müsstest Du doch in etwa wissen, worauf es bei Bikes ankommt.

Fahrenheit

Ja das stimmt schon
das einkaufen war ja nur ein Beispiel ;)

Bin es heute mal Probe gefahren und ich denke für meine Ansprüche reicht es. Fühl mich recht wohl darauf.

Und tja hab mich mit federgabeln und Scheibenbremsen bis jetzt noch nie beschäftigt BIS JETZT :) beim lesen im Forum gewinnt mann ja doch einiges an informationen über die Sachen.

Danke für deine Antworten

freundliche Grüße Michi

Zurück