Hai Attack 29 aufwerten

Erklär uns mal, was du mit "komfortabler und zuverlässiger schalten" meinst, bzw. was das eigentliche Problem ist!?!
schon mal einen gebrauchten Acera Shifter benutzt? Und einen aktuellen XT. Dann erübrigt sich diese Frage nämlich. Schalten tun beide, es liegen halt nur Welten dazwischen. Und genau DAS ist am "Antrieb" das Element, bei dem der Tausch am deutlichsten auffällt.

Darüber musst Du dem Themenstarter keine Warum-Fragen abverlangen... Das hat eher was von auflaufen lassen wollen
 
Nein, ich bin nie nen Acera Shifter gefahren. Warum auch, am MTB haben die nichts verloren!?! An meinem Trekkingrad könnte ich damit sicher leben, denn da fahre ich aktuell noch 3x6 von "ano Krach" und komme klar. Da verlange ich aber auch nicht die Präzision und Zuverlässigkeit und Last wie am MTB... ;)
Dafür kenne ich Deore, SLX, XT, XTR, in 9 bis 11fach vom MTB und grundsätzlich würde ich an einem Rad für 600€ keine Shifter für fast 80€ montieren! Das ist genauso sinnig wie 19" Chrom Alufelgen an nem Golf3 mit 65PS! Der funktionale Vorteil der XT Griffe (zwei Gänge auf einmal runterschalten) bringt dem TE doch nichts und die Deore Shifter schalten fast genauso sauber und zuverlässig. Mit 35€ passen sie außerdem viel besser zum Rest, aber wie gesagt... Es bleibt die Frage was den TE an der Schaltung überhaupt stört!
 
Moin,

Das ist genauso sinnig wie 19" Chrom Alufelgen an nem Golf3 mit 65PS!
Machen aber verdammt viele vor allem jüngere Verkehrsteilnehmer. Sieht gut aus und bringt doch ein bisschen bessere Straßen und Kurvenlage.

... Es bleibt die Frage was den TE an der Schaltung überhaupt stört!
Ich möchte das die Haptik beim Schalten sich verbessert. Ich habe noch ein altes MTB mit kompletter Deore Gruppe das schaltet einfach schöner und bei Last am Berg springen die Gänge schneller durch. Vor allem das drücken auf den Schalthebeln wollte ich verbessern. Wenn das mit zwei XT Schaltern gelingt soll das halt die 60-80 Euro wert sein. Wenn ich dazu noch ein anderes Schaltwerk für 60 Euro brauche auch. Wenn ich Kasette, Kette und Kurbel für einige 100 Euro ersetzten muss lass ich es eben weil es die Sache übersteigt.

Und wenn einige meinen das dieses Vorhaben nichts bring und man wenig Unterschied merkt - auch gut, dann kann das Bike ja nicht soo schlecht sein (für meinen Zweck).

Grus Oli
 
Mit "guter" Erziehung hat das nichts zutun, es ist einfach der "normale" und für einen Unerfahrenen User vielleicht etwas "barsche" Umgangston in einem Forum. Also sei bitte nicht so pikiert und nimms gelassen...

Ouhh definitiv nicht, glaube mir ich habe sehr viel Forenerfahrung. Es geht auch sehr viel freundlicher. Hier mal ein paar Worte aus "meinem" Forum dem ich schon viele Jahre treu bin und das ich quasi von Gründerzeiten kenne:


Wir legen besonderen Wert auf die folgenden Punkte:
  • respektvolles Miteinander und Beachtung unserer Regeln
  • freundlicher Umgangston und Verzicht auf Kraftausdrücke jeder Art
  • angemessene Wortwahl beim Verfassen von Beiträgen, insbesondere bei Tests/Reviews
  • Hilfsbereitschaft und freundliche Aufnahme und Beratung neuer Benutzer

Vor allem der letzte Satz wird bei uns groß geschrieben und gelebt. Aber tröste dich, es gibt auch sehr viele andere Foren in denen neue User erst mal plattgebügelt werden. In diesem Sinne ebenfalls Prost (heute aber mit Kaffee).
 
Machen aber verdammt viele vor allem jüngere Verkehrsteilnehmer. Sieht gut aus und bringt doch ein bisschen bessere Straßen und Kurvenlage.

Niederquerschnittsreifen bringen vor allem weniger Komfort, weil das Fahrwerk aus den 90ern nicht auf solche Reifen ausgelegt ist. Dadurch verschlechtert sich nicht selten die Fahrdynamik auf normalen Straßen, insbesondere bei den an diesen Autos noch verbauten brettharten Tieferlegungen ist alles zu spät!

Wenn du mit dem Deore Rad zufrieden bist, warum dann direkt auf XT wechseln? Geh mal in nen Radladen und vergleiche ein paar Deore und SLX Shifter. Bereits bei Deore sollte eine gute Verbesserung spürbar sein. Da du bereits nen Deore Schaltwerk dran hast, würde ich über dessen Austausch nicht weiter nachdenken, eher noch über den Ersatz des Acera Umwerfers... Kette und Ritzel würde ich erst tauschen wenn die verschilssen sind.
 
Ich studiere nicht bei jedem Post die Dauer der bisherigen Mitgliedschaft des TE und das darfst du von niemandem erwarten... ;)
Ein wichtiger Punkt für ein "respektvolles Miteinander" ist, das man im Eingangspost schon ein paar Infos liefert und nicht nur fordert!
Wenn du eine "freundliche Aufnahme" willst, dann mach dich klar als neues Mitglied erkenntlich, statt im Nachgang den Moralapostel zu spielen! ;)
 
Hätte ich vielleicht machen sollen ( mit den mehr Infos).
Neuuser dachte ich erkennt man an der Anzahl der Postings, das gibt es hier aber nicht so offensichtlich.

So und nun Solls gut sein ;-)

Der Vergleich zwischen deore und XT im Laden ist oft nicht so einfach weil meist mehrere gleichwertige Komponenten verbaut sind und für den Gelegenheitswaldundwurzelweg Biker nicht ersichtlich ist was für die bessere Haptik bzw. Schaltleistung am meisten verantwortlich ist. Sicher übersteigt hier die Summe des ganzen jede einzelne Funktion der Teile aber für mich war halt wichtig was den meisten Gewinn mit wenig Aufwand in meiner Angelegenheit bringt.

Zudem kommt noch meine Bastelleidenschaft und Neugierde dazu selbst was zu machen.
 
Mein Tipp, leg dir Deore Griffe zu und tausche gleich die Züge, die werden ja eh mitgeliefert. In dem Abwasch gleich noch nen Deore Umwerfer dran und fertig. Für deinen Einsatz mehr als ausreichend...
 
In der Tat, du bist zu dämlich - Inbus. ...
Wo befindet sich denn die Einstellmöglichkeit die man mit dem Inbus betätigen kann? Selbst im Handbuch der HDC-300 ist die Griffweiteneinstellung nirgend beschrieben.
Gut, bisher sind mir nur englischsprachige untergekommen. Englisch läßt bei mir stark zu wünschen übrig.
Aber vielleicht ist es ja ein geheimes Gimmick ...
Oder gibt es eine Abdeckung damit man die Schraube erreicht?
 
Wo befindet sich denn die Einstellmöglichkeit die man mit dem Inbus betätigen kann? Selbst im Handbuch der HDC-300 ist die Griffweiteneinstellung nirgend beschrieben.
Gut, bisher sind mir nur englischsprachige untergekommen. Englisch läßt bei mir stark zu wünschen übrig.
Aber vielleicht ist es ja ein geheimes Gimmick ...
Oder gibt es eine Abdeckung damit man die Schraube erreicht?


An meiner war die dort, wo der Bremshebel sich mittels Gelenk am Geberkolben abstützt. 3mm oder 2mm Inbusschräubchen.
 
An meiner war die dort, wo der Bremshebel sich mittels Gelenk am Geberkolben abstützt. 3mm oder 2mm Inbusschräubchen.
Wie bei seeehr vielen hydraulischen Bremsen ...
Mir ist aber keine HDC-300 untergekommen die diese Schraube hat. Aber ich glaube daß ich das besser einer Wand erzählen sollte ...
Oder bringst Du vielleicht ein Foto dieser ominösen Schraube?
 
Mein Tipp, leg dir Deore Griffe zu und tausche gleich die Züge, die werden ja eh mitgeliefert. In dem Abwasch gleich noch nen Deore Umwerfer dran und fertig. Für deinen Einsatz mehr als ausreichend...
Kannst du mir das mit den Zügen mal kurz erklären? Meinst du die Stahlseile die die Schaltbewegung zum Umwerfer übertragen? Was soll an einem Deore oder XT oder Acera Stahlseil anders sein?

Danke
 
Wenn du neue Schalthebel montierst mußt du zwangsweise die alten Seile rausziehen und dann die neuen ( die beim neuen Schalthebel dabei sind ) verwenden . Die alten Seile bekommst du nicht mehr montiert . Und der Unterschied bei den Seilen kann vieles ausmachen . Neue , hochwertige , Seile können mit den Acerashiftern einen riesen Unterschied beim schalten bewirken . Noch besser auch gleich neue Hüllen .
 
Ich würd mir an deiner Stelle vom Händler des Vertrauen eine ganze Deore Ausstattung verpassen lassen und gut ist.Vielleicht noch bessere Reifen z.B. Schwalbe Racing Ralph EVO in 2.25", das dürfte für deine Zwecke reichen.
 
Der Vergleich zwischen deore und XT im Laden ist oft nicht so einfach weil meist mehrere gleichwertige Komponenten verbaut sind und für den Gelegenheitswaldundwurzelweg Biker nicht ersichtlich ist was für die bessere Haptik bzw. Schaltleistung am meisten verantwortlich ist. Sicher übersteigt hier die Summe des ganzen jede einzelne Funktion der Teile aber für mich war halt wichtig was den meisten Gewinn mit wenig Aufwand in meiner Angelegenheit bringt.

Zudem kommt noch meine Bastelleidenschaft und Neugierde dazu selbst was zu machen.

Ist irgendwie ein etwas ausgearteter und komischer Thread, aber irgendwie habe ich das Gefühl das das gesagte nicht wirklich ankommt. evtl. das ganze nochmal in Kurzform für mich, um zu verstehen wodrüber man hier redet.

@Oliver75
Dir ist bewusst das der Austausch einer Komponente keinen Vorteil bringt?
Dir ist auch bewusst, das durch diesen Fakt, das Geld eigentlich woanders besser angelegt ist?
Du möchtest aber dennoch weiter machen, da du gerne mal an deinem Bike "rumschrauben" willst?

Alle Fragen mit JA beantwortet?

Gut, dann weiss ich ja jetzt wodrüber wir reden. Such dir irgendetwas aus und mach es einfach. Weder die Schalthebel einzeln, noch das Schaltwerk einzeln noch sonst irgendwas gibt dir irgendeinen Vorteil. Das Zusammenspiel der Verbauten Komponenten ändert sich beim Austausch nur einer einzelnen Komponente marginal, also quasi gar nicht. Du müsstest wie meine Vorredner schon sagten 600+ € ausgeben und dafür kriegste ein neues besseres Bike mit allem drum und dran.

Also:
Du möchtest neue Schalthebel? -> Alles ab Deore ist Ok, kauf se dir einfach.
oder irgendeine andere Schaltkomponente? -> Alles ab Deore ist Ok, kauf se dir einfach.

Gerne helfen dir die Leute hier weiter wenn du dann spezifische Fragen zum einbau oder sonst was hast.

Hoffe ich trete mit der Aussage nun keinem auf die Füße, aber es muss ja nicht noch weiter ausufern hier.

MfG
 
Wie bei seeehr vielen hydraulischen Bremsen ...
Mir ist aber keine HDC-300 untergekommen die diese Schraube hat. Aber ich glaube daß ich das besser einer Wand erzählen sollte ...
Oder bringst Du vielleicht ein Foto dieser ominösen Schraube?

@cxfahrer
Zeig mir doch bitte mal an Hand eines Fotos wo sich diese Inbusschraube befindet.
 
Dann will ich Dir den Unterschied mal erklären:
Bei der Draco kann man tatsächlich mit der weithin bekannten Schraube mit 2 2,5 oder eventuell sogar 3mm Inbus die Griffweite einstellen.
Die HDC300 hat die Einstellschraube nicht.

Also wer hier "zu blöd" ist, das denke ich mir lieber ...
Ohne direkt Bezug auf jemanden zu nehmen.
Aber dennoch, per Foto laß ich mich gern dahingehend belehren daß ich derjenige bin.
 
Zurück
Oben Unten