Genickschmerzen

Hallo Leute, nur eine kurze Frage.

Wenn ich mit meinem Canyon Nerve xc 4 längere Zeit fahre Bj. 2006, bekomme ich immer sehr starke Genickschmerzen, kann es sein daß ich einen höheren Vorbau brauche?

Lg Matthias

Hier gibt es mehrer Möglichleiten
1.)Nimm das Sonnenschild vom Helm dadurch musst du nicht mehr so weit aufschauen.
2.)Kürzer steileren Vorbau.
3.)Lenker mir mehr Kröpfung
4.) Durchbeissen die ersten 300-400 km nach einer längeren Trainingspause tun fast jedem weh.
5.)Regelmässig fahren und die Muskulatur passt sich an.

1.) Leichterer Helm
2.) Gar kein Helm
3.) Ultra langer Vorbau, damit du auf dem Bike liegen kannst und vielleicht noch eine knackige Genickstütze (gibt billig bei mahmud bike import/export)
4.) Oder ein FRX, dann tut dir alles andere weh als dein Genick...
5.) Wenns biken so weh tut, einfach zu Fuß gehen...joggen oder so..Nordic Walking wär auch ganz geil.

Ich hoffe, ich hab dir helfen können.

Es gab ja so nen hammer Typen im Forum, dem sein Handgelenk immer weh getan hat.... :lol:

---
Ned böse sein, mir gefallen solche Threads einfach so :D
Nicht persönlich nehmen:wink:

Es gab ja so nen hammer Typen im Forum, dem sein Handgelenk immer weh getan hat.... :lol:

Stimmt, was ist eigentlich aus dem geworden? Hat der sich nicht so darüber aufgeret und dem Bike die Schuld gegeben, dass er sich anschließend ein anderes Bike gekauft hat?
Naja, Sachen gibts die gibt es nicht:lol: .
Aber hauptsache unnötig aufgeregt:D .

Mfg Bikerpifke

Auf 5 m breiten Wegen wo er mit 5km/h Uphill fährt :lol:

Scherz bei Seite: Ändere wie schon oben gesagt die Geometrie des Rades, soweit du kannst.

Vielleicht testweise den Sattel runterstellen? Auch wenn es n bisschen unbequem ist zu treten. Eine Tour mal probieren? Dadurch musst du ja auch net so weit 'hoch' schauen.
Oder irre ich mich?

Was ich toll finde ist, dass man keine blöden Fragen stellen kann sondern nur blöde Antworten bekommen kann. Wenn ich mir die Posts so durchlese finde ich mache sollten besser den Mund halten.

Hallo Leute, nur eine kurze Frage.

Wenn ich mit meinem Canyon Nerve xc 4 längere Zeit fahre Bj. 2006, bekomme ich immer sehr starke Genickschmerzen, kann es sein daß ich einen höheren Vorbau brauche?

Lg Matthias

Hallo Matthias...

... hatte dieses Problem auch, aus diesem Grund mit dem Rennrad fahren aufgehört. Lag einfach an der tiefen und gstreckten Position des Oberkörpers, wodurch der Kopf stark angehoben werden muß und nach ner Zeit die Nackenmuskeln strapaziert werden!

Meine Empfehlung, hat bei mir Abhilfe geschaffen:

1. kurzer und höhenverstellbarer Vorbau
2. nen Rizerbar (Downhill-Lenker)
3. Sattel etwas weiter nach vorne

... hab mich da nach und nach heran getastet, muß man probieren!

Gruß gonzo

sitzposition ändern
besser aber: kräftigungs- und dehnungsgymnastik für die oberere bws und die halswirbelsäule. genickschmerzen sind ein zeichen für
a schwache haltungsmuskulatur PLUS
b verkürzung bei den gegenspielern PLUS
c haltungsfehler

Was ich toll finde ist, dass man keine blöden Fragen stellen kann sondern nur blöde Antworten bekommen kann. Wenn ich mir die Posts so durchlese finde ich mache sollten besser den Mund halten.

Stimmt.
So wie diese hier:
5.)Regelmässig fahren und die Muskulatur passt sich an.

Die Muskulatur kannst Du nur richtig mit Krafttraining trainieren. Seit ich regelmäßig den Oberkörper trainiere habe ich weder Nacken- noch Rückenschmerzen. Die waren früher bei mir Tagesordnung.
Falls das nicht reicht, kannst Du das Bike anpassen. Wie schon beschrieben, anderer Vorbau etc..

Gruß
Björn

Zurück