GenItalien - Alpencross der GBB. Der Versuch eines bebilderten Berichtes

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.097
Ort
Pfalz - mittig
Zur Post bitte
2003 hatten wir uns erstmalig auf den Weg nach Thörwang zum Gasthaus „Zur Post“ gemacht. Ein Alpencross sollte es sein. Nun gut – haben wir gemacht. Jetzt 10 Jahre später stand für uns das kleine „Jubiläum“ an. Gleicher Startort – „gleiche“ Etappen - gleicher Zielort. Von Prien an den Gardasee und wir hatten die gleiche Route gebucht.
Zum Glück, und das gleich als Erkenntnis, die auch in ein Resümee passen würde, war es eben nicht eine platte Wiederholung des damals erlebten. Das hätte auch nie funktioniert, weil eben nicht die gleichen Menschen zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke unterwegs gewesen sind.
So also wieder Treffpunkt Karlsruhe Hauptbahnhof Südausgang und das Gepäck der Reisewilligen in die beiden Autos verladen. Lance übernimmt im Schwerpunkt das Thema „Radtransport“ (fünf Räder stehen bequem nebeneinander) und lomo übernimmt die Fracht in Form kleinformatiger Reisetaschen, Rucksäcken und - ach ja – GäsbockbikerInnen.


Startnummern von kelme_sis auf Flickr​

Da Miró den kleinen Umweg über Tschechien an den Samerberg gewählt hatte, traf sich die Gäsbockbiker-Truppe am Freitag, 23. August quasi beim Bier komplett im Gasthaus/Hotel. Richtige Reihenfolge: Zuerst Mal Essen und Trinken. Zimmer werden erst später gegen 22:00 Uhr bezogen. Für das Problem des Folgetages: Frühstück ab 07:00 Uhr, aber schon um 08hundert in Prien am P6 haben wir noch keine Lösung, aber notfalls kommen wir halt ein bissel später.

In den kommenden Tagen möge hier ein reich bebilderter Bericht aus der Feder verschiedener Autoren entstehen. Bin mal gespannt.
 
Na dann macht mal hinne!

Wenn man sich die Startnummern genauer anschaut, dann sieht das Höhenprofil des ersten Teils so aus, wie die Antwort auf die Frage:
Na, Obelix! Wie ist denn Helvetien so als Land?

Gibt es auch einen Bericht von der ersten Tour?
 
Ohh ich bin gespannt. Könntet ihr noch Informationen wie km und hm verraten :)

Zahlen, Daten, Fakten
Damit kann ich überhaupt nicht dienen. Ich habe außer den Angaben des Veranstalters Fahrtwind überhaupt keine Angaben zu Kilometern und Höhenmetern. Da aber der/die ein oder andere mit Messtechnik ausgestattet war, sollte das kein Problem sein.


AX_2013_3.Tag_3 von kelme_sis auf Flickr​

Eines ist sicher: die Höhenprofile im Katalog entsprechen eher dem Streckenverlauf von vor 10 Jahren. Macht aber nichts. Es muss halt gefahren werden.
 
Zum fahren ist man ja auch da. Ich denke die Zahlen und Fakten lassen sich während des Berichts sicher auftreiben :)
 
Servus miteinander ... und los geht's ... ein paar Bildchen ...

Freitag 23.08.13 gegen 15.30Uhr am Bahnhof Karlsruhe. Der Fachmann verpackt die Bikes.


P1030168 by Jean-Marie69, on Flickr

Kleiner zeitlicher Sprung. Samstag morgen in Prien am Chiemsee. Es geht los.


P1030177 by Jean-Marie69, on Flickr

Gruppenbild am Chiemsee. Neben den Gaesböcken haben sich auch noch ein paar andere Radverrückte auf den Weg gemacht.


P1030184 by Jean-Marie69, on Flickr

Auf der ersten Etappe kurz vor Kufstein


P1030216 by Jean-Marie69, on Flickr

Guide Peter : "Da ganz hinten am Horizont ... da ist unser Hotel" :rolleyes:


P1030220 by Jean-Marie69, on Flickr

Der Nächste bitte ...:daumen:
 
@Jean Marie: Du bis viel zu schnell ;) . Wir haben ja nicht mal die zwei Bier von Lance gesehen. Da geht noch was. Außerdem muss ich noch meine erste Nacht mit Ohropax in Text umsetzen :D
 
Erwartungshaltung?


sicher doch !! mindestens so hoch wie euer höchster Paß :D

(aber ihr seid ja -löblicherweise und zum Vorteil aller Leser- selbst Schuld: warum macht ihr auch immer so Touren mit anschließenden schön bebilderten und kurzweilig zu lesenden Berichten :lol::daumen::daumen:)

Schon mal vorab: Danke für die Zeit die ihr euch nehmen werdet !
 
Eben. Vor der Abfahrt gab es erst mal einen Cappuccino ...


AlpenX-2013-Tag0-2 von *lomo* auf Flickr

Jetzt können wir losfahren ;)

Das Erstaunliche bei diesen Bäckereiläden in Bahnhöfen ist ja, dass auf den ersten Blick nichts los ist. Dann bildet man mit vier fünf Mann/Frau eine erste kleine Schlange und hat ab dann das Gefühl, dass sich der Betrieb gar nicht mehr beruhigen will. Die Schlange baut sich nicht mehr ab und an sich müssten die ersten Kunden per Provision am Umsatz beteiligt werden. Wenn dann noch dazu kommt, dass das Personal die lebende Fortsetzung von Feinkost Zipp (Wer kennt das noch?) ist, hat sich der Aufenthalt gelohnt.
Den kleinen Süßkram an sich hatten wir Lance zu verdanken, der in treuer Sorge um seine Bremsen die Abwägung „Mittagessen oder Bremse entlüften“ zugunsten der Bremsentlüftung getroffen hatte. Außerdem sollte man ein solches Unternehmen nicht zu forsch beginnen und so buchen wir die anschließende kleine Rundfahrt ab Karlsruhe-Mitte auf der A5 nach Norden (NORDEN!!) und wieder zurück auf die A8 in Richtung Stuttgart als kleine touristische Exkursion.
Jetzt sind wir wenigstens mal auf der Autobahn.
 
Dann könnten wir am Samerberg wieder einsteigen.
Der Miro mit dem Umweg über Tschechien war doch Stunden vor uns da und zumindest von den ersten Weißbier muss es doch Bildmaterial geben. Ich steige wieder beim Bezug des Doppelzweier-/Viererzimmer ein und die Bilder von der Abendgymnastik werde ich NICHT zeigen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anfahrt war im Gegensatz zu 2010 für mich ja super entspannt. Feine Musikauswahl (danke @MoneSi) und die blaue Wand hatte ich in einem Abstand vor mir, der mir sogar einen Blick auf die Umgebung erlaubte. Damals hätte ich für eine andere Farbe als Blau den Kopf um 90° drehen müssen. Begründung für den Minmalabstand: "Der Michi ist auch Rennradfahrer. Der hat eine Ahnung vom Fahren im Peleton." Na danke - eine A8 ist aber kein Peleton der Apothekerrundfahrt im westlichen Ausland.
 
Ich hoffe, ich konnte fahrtechnisch zur Entspannung beitragen, zumindest war mein Bomber ganz entspannt und genehmigte sich schlussendlich für die Hin- und Rückfahrt nur 5,9 l/100 km.
 
Zurück
Oben Unten