Genius Lagerwechsel

Ok super danke.. dann bestell ich also nur die angegebenen Lager. Werd bei denen dann noch die Dichtungen weg machen, sie voller fett machen und wieder verschließen. So kommt kein Wasser und Dreck rein.

Brauch ich sonst noch was?
 
An Alle die Infos zum Hinterbau und Sevice des E-Genius 2016-2017 suchen, die obrige Beschreibung des Tool-Set Spark/Genius treffen auf die EMtBs auch zu, der beschriebene Servicekit von Scott ist identisch.
Die Lager vom Typ 6802 (15x24x5mm) sind gefroren mit Gewindestangen und geeigneten Unterlegscheiden auspressbar, wobei eine dickere Buchse 22mm fächiger die Kaft überträgt als eine Unterlegscheibe. Fürs Einpressen bietet sich für ca. 7 € ein Einpressadapter (6802) an, der genau das Kugellager aufnimmt und mit Schraubstock ein gutes Ergebnis erzielt. Danke an virus33 für die Beschreibung!
 
Ich grabe den alten Thread aus, vllt hatte jemand mein Problem schon gehabt und gelöst und kann helfen.
Ich habe ein altes Genius 10 MJ 2011, das noch ab und zu bewegt wird.
Beim letzten Check ist mir aufgefallen, dass der Umlenkhebel etwas Spiel im Rahmen (Sitzrohr) hat. Es geht um Bearing 2 in der Anleitung aus Beitrag 17. Als ich die 2 Schrauben (links und rechts) lösen wollte, musste ich feststellen, dass sie samt Muttern (oder was auch immer im Rahmen/Sitzrohr das Innengewinde hat) drehen. Ich habe das ungute Gefühl, dass sich etwas im Rahmen gelöst hat was fest hätte sein sollen.
Hat jemand eine Explosionszeichnung? Wie werden die Teile zusammengehalten?
Oder hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass die Schrauben, die den Umlenkhebel im Rahmen halten, durchdrehen? Und kennt eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bolzen geht doch sehr wahrscheinlich komplett durch. Da musst du auf einer Seite drehen und auf der anderen Seite gegenhalten.
 
Wer hat sowas schonmal vom Händler machen lassen? Was kostet sowas?
Ich hatte vor vielleicht zwei Jahren mal prophylaktisch bei einem Scott Händler hier bei mir angefragt und wenn ich jetzt nicht was durcheinanderbringe hieß es, um die € 65 kostet der Lagersatz und dann nochmal ca. € 100 für den Wechsel. Fand ich jetzt keine Unsumme, zumal man mir auch andeutete dass da Spezialwerkzeug vonnöten sei. Aber ok, bei manchem ist schon alles was nach Hammer und Kneifzange kommt schon Spezialwerkzeug und als Händler würd ich das auch erstmal erzählen...
 
Der Bolzen geht doch sehr wahrscheinlich komplett durch. Da musst du auf einer Seite drehen und auf der anderen Seite gegenhalten.

Leider nicht. Gegenhalten hat nichts gebracht. Daran habe ich als erstes gedacht ;)
Es hat zwar eine Schraube auf jeder Seite, sie drehen aber unabhängig voneinander (durch). Sie sind auch viel zu klein/dünn, damit sie so lang sind wie das Sitzrohr an dieser Stelle breit ist. Falls nur ein "Mittelstück" (Hohlachse oder so was ähnliches) vorhanden ist, dann ist es bei mir u.U. gebrochen und die Verklebung im Rahmen hat sich gelöst. Das ist jetzt aber wilde Spekulation ohne jegliches Wissen. Würde aber erklären, warum die Schrauben durchdrehen und Gegenhalten (was intuitiv wäre) nichts bringt.
Was mich auf die Idee bring, dass ich vllt durch das Sattelrohr etwas sehe. Wenn meine o.e. Spekulation stimmt, dann kann ich vermutlich die Schraubenköpfe von aussen absägen, die gebrochene Achse von innen entfernen und durch eine neue Achse + Schrauben ersetzen. Mal schauen.
 
Sorry, ich kenn nur den Aufbau von neueren Genius, aber eine Achse wirds nicht sein. Im SCOTT Hinterbau Reparatur Set für Genius - Modelle ab 2009 - 212749 gibs nur 2 Achsen, Bearing 1 und 3, schau dir mal die Abbildung des Sets (bike24) an, da sind schwarze Blätchen, die kann ich keiner Funktion in den anderen Bearings zuordnen, sind das die Gegenspieler für die Schraube, schau mal vieleicht hilft dir das.
 
Yep! Habe jetzt auch mit der Taschenlampe in Sitzrohr bei mir nachgeschaut. Da ist keine durchgehende Achse. Ist an sich auch logisch, sonst könnte man die Sattelstütze kaum tief genug einstecken. Habe nur vorher nicht daran gedacht.
Sieht so aus, wie wenn die Muttern im Sitzrohr einlaminiert sind. Offenbar hat sich das bei mir gelöst und die Muttern drehen mit. Da kann ich vermutlich nicht mehr viel machen und in Anbetracht des Alters des Bikes auch kein grosser Verlust. Ersatz war eh geplant. Nur der Zeitpunkt ist etwas ungünstig.
 
@RocketMorton : wenn ich irgendwie rankommen würde, ziemlich sicher. Ich weiss momentan nicht, wie ich die Schrauben, die den Umlenkhebel am Rahmen (Sitzrohr) fixieren, lösen kann, ohne den Rahmen oder den Umlenkhebel zu zerstören. Zwischen Umlenkhebel und Sitzrohr gibt's praktisch nicht genug Platz, um die Schraube durchzusägen. Im Inneren des Sitzrohrs ist die Mutter nicht sichtbar. Da ist nichts offen, nur eine durchgehende Carbonwand.
Hier
https://p.vitalmtb.com/photos/products/6632/photos/5836/s1600_221929.jpg?1324075219sieht man die Platzverhältnisse vllt etwas besser.
Morgen kann ich ein paar Detailfotos machen. Vllt hat jemand eine Idee.
 
OK, das die quasi Muttern komplett einlaminiert sind, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte eben naiv gedacht, das System ist hinten offen. Schon weil ja so bei einem Gewindeschaden der komplette Hauptrahmen für die Tonne ist. Mir fiele da auch nur ein dünner Sägedraht ein, aber den so zu führen, dass er keinesfalls das Carbon beschädigt, ist reine Nervensache...
 
Wi flexibel ist das ganze? Manchmal kann man die Teile leicht gegeinander verspannen (Wippe quasi gegen den Rahmen aufbiegen), wenn die Reibung der Mutter in ihrem Sitz dann höher ist als die Reibung im Gewinde bekommt mans auf.
 
Das habe ich noch nicht probiert. Zwar dran gedacht, aber in Anbetracht des Alters (10J) war ich nicht sehr optimistisch. Die Schraube wurde dazumal bestimmt auch noch Loctite oder so geschmiert. Ein verzweifelter Versuch ist es schon mal Wert. Sonntag ist das Wetter hier laut Prognose sowieso eher zum Schrauben als zum Fahren geeignet. Für all diese Versuche muss ich zuerst auch den Dämpfert und die anderen Schrauben, die die 2 Umlenkhebelhälften miteinander verbinden, demontieren. Das ist der nächste Sonntag wie dafür gemacht 8-)
 
Zurück
Oben Unten