Geometrie Frage

moinsen zusammen,

da ich heute meine fox zum service schicken musste, hab ich ne frage zu der geometrie meines bikes. fahre ein specialized stumpjumper hardtail ( 2007er modell). die fox, die verbaut ist, ist eine f90. hätte jetzt zum ersatz noch eine ältere mz comp mit 100 mm federweg. hat jemand ne ahnung wie weit die rahmen bezüglich des federwegs zugelassen sind? wären die 1 cm noch in ordnung? ich glaube die mz baut generell auch etwas höher.

vielen dank
dan

Zuletzt bearbeitet:
Bau sie ein der Rahmen fällt schon nicht gleich in Stücke. Ob sich das Fahrverhalten verändert wirst du sicher selber am besten und schnellsten merken. Passieren wird da nix.

Seh ich genauso: Bin selber von 100mm Federweg auf 120 mm (Reba SL) umgestiegen und sehe in deinem Fall überhaupt keine Probleme. Mein Hersteller meinte nur, dass sich das Fahrgefühl etwas verändern kann. Muß aber nicht sein! Wenn Du 100 mm Federweg im Lockout fährst, ist das so, als ob Du die 110 mm Federweg so einstellst, dass Du um ca. 10% "versinkst". SAG also leicht erhöhen und alles wie gehabt. So gesehen ändert sich nichts. Einen Rahmen der diese "Mehrbelastung" nicht aushält sollte man am besten gleich auf den Müll bringen....;)

Gruß dedekind

Zurück