Hi Olli,
heute wars soweit. Heute morgen gings dann wie geplant los.
Vor Ort der überaus freundliche Carsten Bälkner von eaven-cycles wie vereinbart, der mir auf seiner Terrasse vier bikes der Extraklasse präsentiert hat.
Ich war wirklich aufgeregt wie selten. Eigenlich wusste ich ja einigermassen genau, was ich eigentlich wollte....Soul...BFe...Soul...BFe....Soul...usw.
(Meine Frau ist schon wahnsinning geworden)
Bin deshalb erstmal mit dem BFe los und gleich um die Ecke auf den kleinen Wurzeltrail. Das bike hatte einen Syntacecarbon-Lenker ca. 720 breit und (m)eine Revelation mit 150mm. Dazu einen fetten AM-LRS mit 2,4er Schlappen. Ideales setup. Es fuhr sich wirklich sehr wendig und sehr
angenehm..vorne wurde alles abgefedert. Hinten habe ich kaum etwas gemerkt..das Rad rollte angenehm über die kleinen Hubbel.
Es folgte eine Steigung, die man schon gut treten musste. Die Runde war ungefähr 800m die ich ungefähr zwei Mal abgefahren bin.
Anschliessend dann Tausch....es folgte das Soul. Wieder also auf den trail. Auf einmal gings noch softer...ich konnte es garnicht glauben... sooooo angenehm. Ich bin über die meisten Wurzeln sanft rübergerollt und es reagiert auch sehr zackig in den Kurven trotz des etwas zu kurzen Lenkers (645mm). Normalerweise bin ich es von meinem Alubike (Zoulou Cooma) gewohnt, dass es mich hier eher aus dem Sattel schmeisst. Verbaut war übrigens eine Durin in 120mm dich sehr ordentlich abfederte.
Danach bin ich dann nochmal das Ganze mit dem BFe und nochmal zweimal mit dem Soul gefahren. Ich war sehr happy. Beide bikes fahren sich gut wobei mir das BFe eine Spur härter und träger vorkam
Dann meinte Carsten zu mir...."nimm mal das Solaris". Ich: "Ähh...nöhh...ich will kein 20-NEINer". Er: "lass Dich überraschen"....
....
....
....ich also wieder auf die Runde. Wow...ich war platt. Das bike ist sensationell, wenn es über Bodenunebenheiten geht. Auch in der Kurvenlage war es recht agil.
Jetzt folgte noch ein Direktvergleich zwischen dem Solaris und dem Soul.
Mir gefiel das Soul auf einmal wieder riiiiiiichtig gut. Yes.....thats it...etwas leichtfüssiger und noch flitziger. Aber wirklich nur minimal.
Es ist also ein orangenes Soul in L geworden und ich freu mich riesig. Ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen, da ich die meiste Zeit XC-Strecken fahre und nur gelegentlich mal technisches Gefrickel hier habe. Hauptargument ist aber die Fülle von 26er Teilen, die noch in meiner Garage ruhen.
Für Geröllfelder/Harz/Alpen etc. würde ich das Soul nicht nehmen..eher das Fully.
Bin also insgesamt sehr zufrieden und freu mich auf den "Aufbau" meines neuen Allwetterbikes, den ich hier besser nicht dokumentieren werde, da ich eher "normale" Teile verbauen werde...nix aufregendes (eher Reba, Hone, Louise, XO Gripshifter, X9SW etc.). Das fertige Bildchen poste ich dann mal später...
Gruß
Sven